Original geschrieben von monoton
.... z.B. DerAlteDachs hat da was mit den W300S gemacht.
.... z.B. DerAlteDachs hat da was mit den W300S gemacht.
Du meintest bestimmt den Test-Dipol, den ich hier mal vorgestellt habe. Da sind allerdings W400S/4 Ohm drin. Läuft im ca. 35-40qm-Wohnzimmer eines Freundes von mir sehr gut und auch laut.
Zu bekof`s "Problem" würden mir spontan auch was Dipolartiges einfallen:
2 Dipol-Woofer mit jeweils 4 W300S ! Wenn man die Maße an meinen aktuellen Dipol (mit VIFA 12"ern) anlehnt würden das 2 Türmchen in einer Größenordnung von 38x76x38 cm (BxHxT). In einer 70-qm-Wohnlandschaft sicherlich unterbringbar. Könnte mir vorstellen das es bei ausreichend Verstärkerleistung (würde mal pro Woofer eine Endstufe mit stabilen 2x 200 Watt/4Ohm oder gerne auch mehr anpeilen) schon ziemlich gut gehen könnte.
Oder vielleicht 2 wirklich große Compound-Woofer, auch mit jeweils 4 W300S .... jeweils 2 Wxxx als Compound und dann parallel .... laut meinem Lasip (kann leider nur Compound in Parallel-Schaltung, Gesamtimpedanz währen dann 2 Ohm!!!) würden das ca. 150 Liter brauchen für Qtc 0,65 und fc 37 Hz. Das würden allerdings schon Türme, inkl. Koppelvolumen für die Compound-Anordnung + Verstrebungen + ...., im Format einer ausgewachsenen Standbox ( bei 125 Litern mit berücksichtigter virtueller Gehäusevergrößerung bei 100 Prozent Füllung mit Dämm-Material so 38x110x44 cm ).Aber ob das klappt ? Bin mir nicht sicher ob ich da nicht einen Denkfehler drin habe ... *grübel*
Kommentar