Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

flache frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soiss
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2004
    • 128

    flache frage

    hat jemand eine idee, wie man mit vistönern derartiges umsetzt:
    http://www.klangwerk.ch/images/pdf/m...ltprospekt.pdf
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Na logo, die Portrait ...


    Hier von Fly McMucke ... ich meine natürlich Mike McFluke ...

    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Portrait
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

      #3
      Tach auch,

      wo soll das Problem sein ??

      in die Wand eingelassene Box, siehe seite 2 rechts unten.

      Viel Spaß beim Stemmen

      Gruß Heiko

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Huch, die 2.Seite habe ich mir gannich angeschaut ... jo dann, Monitor ....


        Heiko, du hast aber merkwürdige Geodäten-points !
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          sowas blödes! Da wird schon ein Wandeinbau vorgenommen und dann ragt die Frontplatte soweit aus der Wand, dass es zu richtig tollen Beugungseffekten kommt!

          Wenn Wandeinbau, dann richtig! Plan eingelassene Schallwand, Tiefe Trennfrequenz zu kleiner Hochtonkalotte. Dann hat man in recht guter Nährung stets einen Halbraumstrahler. BaffleStep muss nicht entzerrt werden, Superhochtn kann aber noch etwas angehoben werden, weil man bei einer solchen Konstruktion wohl selten direkt auf Achse hört.

          Mit AL170 und G20SC lässt sich hier sicher einiges machen. Eine vollkommene Weichenneuentwicklung ist aber unumgänglich.

          farad

          EDIT: DER RAUM!!!! Hier muss fast alles passen, sonst kann man es lassen! Dass es in einem solchen Betonblock wie im Werbeprospekt klingt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

          Kommentar

          • US.
            US.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 307

            #6
            Hi,

            sowas konzeptionell umzusetzen dürfte nicht allzu schwer sein, wenn man den Bauaufwand nicht scheut.

            Als Dreiweger ist es noch einfacher einen Halbraumstrahler zu entwerfen. Bestückung 8", 2", 0,75" und CB. Das ganze über Aktivfilter getrennt, entzerrt und fertig ist die Laube

            Und wie Farad schon schrieb möglichst bündig einlassen.

            Das Ergebnis wird mit Sicherheit übliche Zweiwegböxle bei weitem übertreffen.

            Gruß, Uwe

            Kommentar

            • soiss
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2004
              • 128

              #7
              Original geschrieben von Farad
              sowas blödes! Da wird schon ein Wandeinbau vorgenommen und dann ragt die Frontplatte soweit aus der Wand, dass es zu richtig tollen Beugungseffekten kommt!
              echt? beugungseffekte, wie denn das, bzw. was solls da nachteiliges geben? interferenzen?

              Original geschrieben von Farad
              Wenn Wandeinbau, dann richtig! Plan eingelassene Schallwand,
              [/B]
              ok, von mir aus

              Original geschrieben von Farad
              Tiefe Trennfrequenz zu kleiner Hochtonkalotte. Dann hat man in recht guter Nährung stets einen Halbraumstrahler. BaffleStep muss nicht entzerrt werden, Superhochtn kann aber noch etwas angehoben werden, weil man bei einer solchen Konstruktion wohl selten direkt auf Achse hört.
              [/B]
              BaffleStep, was isn, das? werd mal nachschauen....


              Original geschrieben von Farad
              Mit AL170 und G20SC lässt sich hier sicher einiges machen. Eine vollkommene Weichenneuentwicklung ist aber unumgänglich. /B]
              das auch noch.!
              bitte, kannst mir nicht eine plan hinschmieren. du scheinst ja so ein konzept aus dem ärmel schütteln zu können und iich brauch was konkretes, will nicht das rad neu erfinden.


              Original geschrieben von Farad
              EDIT: DER RAUM!!!! Hier muss fast alles passen, sonst kann man es lassen! Dass es in einem solchen Betonblock wie im Werbeprospekt klingt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. [/B]
              der ist, wie er ist. die boxen müssen hinter die rigibswand, sodass vorne nix erhabenes sichtbar ist,. im anderen raum, auf der rückseite des rigibses, ist platz für's gehäusevolumen.

              versteh ja nicht, warum bei der unzahl von verwechselbaren boxenkasterln nicht schon visaton auf derartiges gekommen ist. das wäre mir natürlich am liebsten: nachbaufertige anleitung. ggggggggg.

              was ist eigentlich, wenn ich eine fertige box nehme (solitude z.b. oder andere), einen schnitt in den rigibs mache, und die front der box plan mit der rigibsfront abschließe (der boxenkörper befindet sich dann im nebenraum). natürlich keine vibrationsbrücken etc. wie würde sich das akustisch verhalten? bass zum abheben, oder wie?

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Hi,

                echt? beugungseffekte, wie denn das, bzw. was solls da nachteiliges geben? interferenzen?
                ja. Es kommt zu Beugunseffekten und somit zu neuen Schallquellen an den Schallwandkanten die Interferieren. Das ganze wird sehr komplex, ist aber meist nicht sonderlich schlimm. Wenn mans aber verhindern will, macht man eine Fase oder einen Radius ran. Besser ist: Garkeine Kanten haben. -> Wandeinbau.

                BaffleStep, was isn, das? werd mal nachschauen....
                Im groben gehts darum, dass Basslautsprecher im Bassbereich kugelförmig abstrahlten, irgendwann aber die Bündelung einsetzt und das in der Frequenzweiche irgenwie berücksichtigt werden muss. Wenn grundsätzlich immer nur maximal im Halbraum abgestrahlt werden kann, umschifft man das Problem sehr gut.


                das auch noch.!
                bitte, kannst mir nicht eine plan hinschmieren. du scheinst ja so ein konzept aus dem ärmel schütteln zu können und iich brauch was konkretes, will nicht das rad neu erfinden.
                wenn ich ihn hätte, würd ich ihn dir schon geben, wie gesagt wird sowas aber selten gemacht, hier versagen auch die meisten Simulationsprogramme. Mit tiefer Trennung ist das aber nicht sonderlich schwierig. Mit einem Analyzer und den Lehrbuchformeln würd ich das versuchen.

                Der Raum ist aber sehr wichtig. Die Nachhallzeit sollte ziemlich konstant sein (mit leichter Anhebung zu Bass hin), sonst klingts nicht gut. Es gibt keinen Unterschied zwischen erster Wellenfront und Raumklang, weil ja in alle Richtungen dasselbe abgestrahlt hat. Also gerade das Gegenteil zum Hornlautsprecher oder Breitbänder.

                eine normale Weiche würde ich nicht nehmen, das passt nicht weil der Bass (und auch der untere Mittelton) sehr stark angehoben wird, hier stimmt unter Umständen garnichtsmehr.

                Mit 3-Wegen wird es einfacher wie US schon geschrieben hat, aber auch mit 2 Wegen sollte man was tolles hinbekommen.

                Bei tiefer Trennung kleiner Kalotten ist die Belastbarkeit natürlich nicht so hoch. Wer aber mit wenigen Watt auskommt (das sind die meisten, sie wissen es nur nicht) wird sich daran nicht stören.

                farad

                Kommentar

                • soiss
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2004
                  • 128

                  #9
                  ja, ich würd mit sehr wenigen watt auskommen. in orginallaustärke hör ich's mir eh mit echtem blech und echten saiten an. außerdem fast nur klassik und sprache (sehr gute, ermüdungsfreie sprachverständlichkeit wäre wichtig). deshalb würde ich am liebsten so ein hochempfindliches breitbandchassis nehmen, mit minimaler weiche. naja, solitude geht auch. wenige verstärkerwatt reichen dann. brauche keine prestigigen merzedesreceiver /verstärker mit einem ruhepuls von backrohren. passt ja überhaupt nicht ins atomfrei europa gggggggg.
                  vielleicht sollt ich mal visaton direkt fragen, oder darf man das nicht?
                  bin aber für jeden tip dankbar.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    na selbstverständlich. technik@visaton.de

                    Auch ein B200 kann vom Wandeinbau profitieren, dann musst du aber auf Achse hören und gerade das finde ich das tolle an Halbraumstrahlern. Der Klang ist eigentlich überall im Raum gleich, nur die Ortung verschiebt sich (logischerweise!).

                    farad

                    Kommentar

                    • US.
                      US.
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2003
                      • 307

                      #11
                      Noch was:
                      Wandeinbau vermeidet viele grundsätzliche Probleme des Boxenbaus von vornherein (Baffle Step, Kantendiffraktion, ungleichmäßige Abstrahlung) und verbessert den Wirkungsgrad im Baß. Daher würde ich mit der Umsetzung nicht zögern, sofern die Möglichkeiten bestehen.

                      Clevere Umsetzung ist gefragt.
                      Nur als Beispiel: Einbau in EINE Wandfläche ergibt einen Winkelfehler der Abstrahlung von 30° gegenüber dem üblichen Stereodreieck.
                      Einbau über Eck reduziert den Winkelfehler auf akzeptable 15°.

                      Gruß, Uwe

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Was heißt Winkelfehler? Macht doch nix, wenn nach alle Richtungen die Wellenfronten gleich aussehen...

                        farad

                        Kommentar

                        • US.
                          US.
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.07.2003
                          • 307

                          #13
                          Hi,

                          es gibt mehrere Gründe eine Ausrichtung auf den Hörplatz vorzunehmen.

                          1. Bei nebenenanderliegender Montage der Treiber, aus welchen Gründen auch immer, ergeben sich interferenzbedingte Einbrüche unter Winkeln.
                          2. Der Halbraumstrahler gibt auch nicht unter allen Winkeln gleiche Energie ab. 60°-Verläufe liegen schon deutlich unter On-Axis. Auch hier können mit Einwinkelung die Reflexionen an den Seitenwänden unterdrückt werden.
                          3. Üblicherweise läßt sich das Halbraumstrahlerkonzept ohnehin nur näherungsweise erzielen. Ein Dreiweger, der auch noch „baßpotent“ sein soll ist nicht ausreichend, da aufgrund großer membranfläche im Mitteltonbereich bündelnd.
                          4. Wie mans auch macht; spätestens im Hochtonbereich setzt ohnehin Bündelung ein.

                          Kommentar

                          • Heiko
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2001
                            • 215

                            #14
                            Hallo,

                            das der Kamerad nicht bündig eingebaut worden ist hat doch seinen Grund: Nach oben geht die Reflexöffnung oder was-es-auch-sein-mag hinter der Schallwand weg. Unten liegt er plan auf.

                            @We-Ha
                            wat is mitte Geodäten ?? Ich liech doch irgen'wo dazwischen...

                            Gruß Heiko

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              @US

                              wenn man nur auf Raumfrequenzgang entzerrt?
                              Also auf konstanten Energieverlauf über die Frequenz am Hörplatz?

                              Perfekter Halbraumstahler ist schwierig, ohne Zweifel. Wenn man die möglichkeit hat anzuwinkeln kann mans ja machen, nur dann braucht man eigentlich nen Raum mit dem Grundrisse eines Drachens.

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X