Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude vs. Concorde vs. Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dataday
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2003
    • 52

Solitude vs. Concorde vs. Vox 253

Hi,
    ich war heute bei Visaton und hatte dabei Gelegenheit, die o. g. Lautsprecher ausgiebig zu hören und zu vergleichen.

Für die sehr freundliche und angenehme Betreuung durch die Fa. Visaton möchte ich mich auf diesem Wege sehr herzlich bedanken.

Kurz etwas zur Anlage, mit der ich in Visaton´s gelbem Hörraum meine mitgebrachten CDs hören konnte (auch wenn es für viele hier im Forum ein alter Hut ist): CD-Spieler von Denon, Vorverstärker von Nakamichi (glaub ich), Endstufe: Burmester Concerto.

Die Lautsprecher standen über Eck und wurden per Umschaltanlage - ähem, umgeschaltet.

Die Musik:

CD 1:
    Jazz, Pop u.a.
    Hugh Masekela: Stimela
    Tsuyoshi Yamamoto Trio: Midnight Sugar
    "Pawnee Attack" vom Soundtrack "Dances With Wolves"
    Jim Keltner´s Drum-Solo von "Sheffield Drum Record"
    Michael Jackson: Who Is It
    King´s Singers: I Want To Hold Your Hand
    Kraftwerk: Musik Non Stop
    Rob Wasserman & Cheryl Bentyne: Angel Eyes
    u. a.

CD 2:
    diverse Ausschnitte aus Wagner: Der Ring des Nibelungen (Wagner ist hier im Forum ja voll angesagt ) in der Einspielung mit Solti
    Ramirez: Misa Criolla
    Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung (Klavierfassung) mit M. Pletnev
    u. a.

Nun zu meinen äußerst subjektiven Eindrücken:

Vox 253:
    Relativ kurz kann ich es i. S. Vox machen. MIR hat sie nicht so gefallen. Nicht etwa, weil sie ein schlechter Lautsprecher ist, nein ganz bestimmt nicht. Von den drei gehörten geht sie im Bass sogar am tiefsten. Doch hat sie mich nicht so "angemacht" wie die anderen beiden, so dass ich nach und nach fast ausschließlich über die anderen beiden LS-Paare gehört habe.

Solitude vs. Concorde:
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Beide Lautsprecher haben mir gut gefallen und spielen auf sehr hohem Niveau. Die im folgenden geäußerte Kritik ist deshalb relativ.
    Und ich muss vorab sagen, dass ich die Solitude mögen wollte, da mir das Konzept (ohne den LS gehört zu haben) gefallen hat.

Und nach den ersten Takten stellte ich fest: Die Solitude ist klasse. Insbesondere bei den Pop/Rock-Stücken gefiel sie mir sehr gut.
    Die Dynamik ist spitze, grob- wie feindynamisch. Jim Keltner´s Schläge auf Trommeln und Becken knallen, die unterschiedliche Härte der Schläge wird deutlich. So entsteht echte Live-Atmosphäre. Cool.

Räumlichkeit und Ortung sind, insbesondere bei den Jazz-Aufnahmen klasse, auch wenn die Aufstellung in Sachen Abbildungspräzision sicherlich nicht optimal war.

Ich schalte immer mal wieder zur Concorde, doch die wirkt etwas fett, behäbig und konfus in der Abbildung.
    Auch Michael Jackson gefällt mir über die Solitude sehr viel besser. Der recht knackige aber schlanke Bass wirkt subjektiv etwas schneller als bei der Concorde, die im Bass m.E. etwas zuviel des Guten macht.

Der Acapella-Gesang der King´s Singers kam über beide LS gut, war über die Solitude aber echt ´ne Show. Besser geht´s wohl kaum.

Bei "Pawnee Attack" wendet sich das Bild zum ersten Mal. Die Trommel, die den Reiz dieses Stückes ausmacht, kommt über die Concorde deutlich präsenter und massiver, einfach glaubhafter. Die Solitude wirkt hier ein wenig harmlos. Hmm.

Nun zur zweiten CD. Die meisten werden es geahnt haben. Wer mit ´ner Wagner-CD herumläuft ist erstens nicht ganz dicht und meint es zweitens wohl eher ernst mit dieser Musik.

Mir persönlich ist die Klassik und insbesondere Wagner (ok, ist Romantik, aber nix für ungut) besonders wichtig und macht so ca. 70 Prozent meines privaten Hörvergnügens aus. Somit war ich gespannt.

Was soll ich sagen? Hierbei hat die Concorde der Solitude weitestgehend die Schau gestohlen. Die Wucht des Orchesters wirkt einfach echter, Kontrabässe klingen (und fühlen sich an) wie Kontrabässe und nicht wie Celli. Ich weiß, dieses Bild ist ein Klischee, passt aber wie die Faust aufs Auge.
    Die große Trommel ist auch über die Solitude präsent, über die Concorde aber macht sie regelrecht Gänsehaut. Sehr deutlich auch der Unterschied bei den Blechbläsern: Bei der Solitude klingt es manchmal etwas mehr nach Weißblech als nach Messing (ok, sind ja auch Blech- und keine Messingbläser ), die Concorde bringt genau das richtige Maß an Wärme ins Klangbild, um alles tonal richtiger und echter wirken zu lassen. Die Solitude kann etwas Nasales nicht ganz verheimlichen. Das fällt zwar nur im direkten Vergleich auf, doch dann stört es (mich) doch sehr.

Ich schalte immer mal wieder hin und her. Dabei kann auch die Solitude einige Punkte machen. Die Stimmverständlichkeit ist fantastisch, deutlich besser als bei der Concorde. Gleiches gilt für Räumlichkeit und Ortung. Der Gesamteindruck ist äußerst klar, transparent und wirkt sehr aufgeräumt. Auch ist das Bandrauschen weniger präsent als bei der Concorde.
    Doch die Concorde spricht mich bei Klassik einfach mehr an. Emotional, wenn ihr versteht, was ich meine.

Fazit: Ich mag die Solitude wirklich sehr. Kaufen/Bauen? Ja, nein, ich weiß nicht. Sie macht sovieles so gut, doch meine Lieblingsmusik klingt über die Concorde einfach besser.
    Andererseits: Direktheit, Räumlichkeit, Ortung und Dynamik der Solitude haben mir schon sehr gefallen.

Was tun? Auf die neue "Solicorde" warten?

Da fällt mir doch der alte Goethe ein: Nun steh ich hier, ich armer Tor ...

Gruß,
    DataDay
    Zuletzt geändert von dataday; 18.06.2004, 10:02.
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

Hi,

Toller Bericht Muss irgendwann auch mal hin

Hast du dir die Compacts angehört ? Die Räumlichkeit ist bei dennen auch nicht gut, aber der Rest ist um so besser.
    Direktheit, Ortung und Dynamik. Ich habe schon einige Lautsprecher mit einem 20er Tieftöner angehört. Und da ich die Compacts habe, weiss ich dass der Unterschied zum 30er wie Tag und Nacht ist

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Interessant! Schade finde ich nur, dass noch nie jemand die Solitude mit der Monitor 890 verglichen hat.

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Ich habe heute vor Feierabend ganz kurz mal die drei Boxen in dieser Aufstellung gehört (hatte ich vorher noch nicht, weil Jens-Uwe dataday betreut hatte). Ich muss sagen, ich kann diese Klangbeschreibung sehr gut nachvollziehen. Aber jetzt kommt wieder die Einschränkung: Viel liegt an der Aufstellung. Die VOX klang für mich einfach vergleichsweise zu dünn im Bass. Und das deshalb, weil die VOX den größten Abstand zu den Seitenwänden hatte. Würde man die Solitude und die VOX vertauschen, sähe das Ergebnis in Bezug auf die Klangfarbe sicher anders aus. MrWoofa hatte mal in diesem Raum ein Schlüsselerlebnis mit zwei Paar VOXen, die nur 50 cm entfernt standen. Wenn man den Vergleich mit der Aufstellung in Wandnähe gemacht hätte, wäre wahrscheinlich wieder etwas anderes herausgekommen. Es ist wirklich zu dumm! Wenn man einen Klangvergleich mit dieser Genauigkeit macht, beschreibt man nicht nur die Boxen sondern zu einem ganz erheblichen Teil auch die Aufstellung im Raum. Wenn man es ganz genau nehmen will, darf man immer nur ein Boxenpaar hören und muss es immer auf die gleiche Stelle rücken. Das ist aber sehr lästig und man muss ein gutes akustisches Gedächnis haben.
        Admin

Kommentar

• Bill_Hoerst
          Registrierter Benutzer
          • 14.06.2004
          • 3

Vielen Dank für den Hör-Bericht! Ich finde ihn (trotz aller Einschränkungen: Raum, subjekt. Geschmack, Musikauswahl, ...) sehr hilfreich, um mir den "Charakter" der Solitude ein wenig genauer vorstellen zu können. Mich würde v.a. der Vergleich Solitude vs. Nobox interessieren... Obwohl bei der Nobox die Raumeinflüsse ja dann noch stärker hineinspielen würden... Wie dem auch sei: Danke für den sehr ausführlichen und gut formulierten (beschriebenen) Bericht!

Schönen Abend noch
          Bill Hoerst
          ...höre mit Röhre...

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Was spricht eigentlich dagegen, die Boxen nicht nach dem

1-2-3---3-2-1 System aufzustellen,

sondern so:

1-2-3--1-2-3

Dadurch wird für alle drei Kandidaen (fast) die gleiche Stereobasis gelten.
            Im Bassbereich wird die eine Näher an der Wand dafür die andere etwas weiter. Selbstverständlich hat es Nachteile. Aber nicht nur?

Und wenn man es ganz gut machen möchte: da kann doch mal der nächste Schreiner-Lehrling zwei "Drehscheiben" machen - mit einer Kabeldürchführung für drei (oder auch vier) Boxen, die man dann nur noch drehen muss. Da würde es doch nicht mehr so sehr auf das gute akustische Gedächtnis ankommen?

(Ich höre den Aufschrei der Spikes-Hersteller- und Anwender, aber wenn man beginnt ernsthaft in diese Richtung nachzudenken, wird sich auch für das Problem der Ankopplung eine Lösung finden!)

Grüße

Harry
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ich behaupte immernoch, dass man mit einem Kunstkopf bei direktem Umschalten die Klangunterschiede aufzeichnen könnte. Jeder könnte dann zu Hause mit gutem Kopfhörer die Unterschiede in der Tendez wahrnehmen. Der Unterschied von Hell/Dunkel, Viel Bass/wenig Bass sollte allemal zu hören sein! So Geschichten wie Abbildungsschärfe oder Tonalität sind bestimmt schwieriger...

farad

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Klingt ein Wenig nach einem alten Witz, aber überlegt man genauer, so kann doch was dran sein. Deine Idee oder "Inspiriert"?!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• DerAlteDachs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2002
                  • 596

Original geschrieben von harry_m
                  Und wenn man es ganz gut machen möchte: da kann doch mal der nächste Schreiner-Lehrling zwei "Drehscheiben" machen - mit einer Kabeldürchführung für drei (oder auch vier) Boxen, die man dann nur noch drehen muss. Da würde es doch nicht mehr so sehr auf das gute akustische Gedächtnis ankommen?
                  Ich meine, ich hab mal irgendwo gelesen das die Entwickler der REVEL-Lautsprecher ( die Edel-Linie des H/K-Konzerns ) auch so ein "Drehscheiben"-Teil für ihre firmeninternen Hörtests verwenden.
                  Greets
                  DaD

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Frechheit! Kaum habe ich eine Idee, und schon ist sie gestolen!

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Also ich finde die Idee von Harry garnicht übel. Man muß nur die Boxen gut auf der >Scheibe festspaxen daß sie sobal umgeschaltet wurde auch schon am richtigen Fleck stehen
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Das müßten dann ja Scheiben von etwa (min.) 1,20 Meter Durchmesser sein ??
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Die Scheiben müßten halbscheiben sein, und so groß, das man wenn man kurz vorm Mittelpunkt sitzt ein gescheites Stereo-Sreieck hat wenn die LS am Rand stehen. Also eher 2m Radius.
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Das erklär doch bitte mal genauer ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Die Drehscheiben wurden Ende der 80er Jahre schon von der Zeitschrift HiFi VISION in Hannover realisiert. Man hat aber dann in der Praxis darauf verzichtet. Warum, weiß ich nicht.

@ Harry: Wir stellen die Boxen immer nach 1-2-3--1-2-3 auf. Trotzdem ist der Klang oft nicht symmetrisch. Die Boxen, die in unserem Hörraum an der rechten Wand stehen, haben immer mehr Bass als an der linken Wand. Die Raumakustik ist leider so kompliziert.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X