Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude vs. Concorde vs. Vox 253

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philwe
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2004
    • 19

Wie man sieht bin ich neu hier, also zuerst mal

Grüezi mitenand.

Ich verfolge dieses Forum von Lautsprecher-, Furnier-, Computer-, Psychologie-, Satire- und Löt-Experten schon längere Zeit und habe mich aus aktuellem Grund entschlossen, trotz meines hohen Alters und beginnendem Alzheimer( wie mein 17 jähriger Nachzügler immer wieder betont) hier auch ab und zu meinen Senf dazu zugeben.
    Ich war für ein Wochenende in Köln und habe dabei die Gelegenheit benutzt, der Firma Visaton einen Besuch abzustatten.
    Dazu: Danke Herr Hahn für die freundliche und kompetente Betreuung.
    Während Dataday seinen sehr aufschlussreichen Bericht am Montag nachmittag verfasste, habe ich zusammen mit meiner Frau die genau gleiche Konstellation mit folgender Musik angehört:
    1.) Beethoven, Schlusschor der Neunten, Violinkonzert
    2.) Mozart, Flötenkonzert
    3.) Jazz: Klavier, Saxofon
    4.)Pop:Pink Floyd, Beatles, Eagles

Dabei ist es uns sehr ähnlich ergangen, wir haben eigentlich nach kurzer Zeit die VOX 253 links liegen gelassen, nicht weil sie schlecht getönt hätte, sondern weil uns die zwei Andern einfach mehr faszinierten. Letzten Endes haben wir uns dann für die Solitude entschieden, sie tönt in unseren Ohren noch offener, ortungsschärfer und klarer. Ich möchte sagen, die Klarheit und Sauberkeit der Wiedergabe ist fast so gut wie die einer guten Aktivbox. Ich war mal eine zeitlang Besitzer einer Backes&Müller BM 20 und traure ihr heute noch ein bisschen nach. Auch die Dynamik ist fast mit einem Horn zu vergleichen.
    Vor fast 30 Jahren (wie die Zeit vergeht), habe ich die Klipschkopie des Eckhorns von ACR gebaut und bin deswegen aus einer Wohnung geflogen. Mit diesem Horn Violinen zu hören war wohl Geschmackssache, aber, wer, wenn Stan Getz das Saxofon blies oder Eroll Garner das Klavier traktierte, keine Gänsehaut bekam, war wohl taub.
    Nach meiner Meinung produziert die Solitude eine ähnliche Dynamik ohne den Nachteil der Klangverfälschungen.
    Etwas Grundsätzliches und der eigentliche Antrieb meiner Schreiberei:
    Wir sind uns wohl alle einig, das Boxen wie die VOX, die Concorde, die Solitude und sicher auch der Monitor in der höchsten Lautsprecherklasse mitspielen. Es ist nun relativ einfach Klangunterschiede zwischen mittelprächtigen (die sich aber sehr wohl auch High End nennen können) und sehr guten Boxxen zu unterscheiden.
    Allgemein bekannt ist auch, dass das menschliche Gehör alles andere als linear hört d.h. aufgezeichnete Hörkurven sehen so verschieden und verbogen aus wie unsere individuellen Nasen.
    Andersherum: Wenn wir alle die gleichen Nasen hätten, würden wir wahrscheinlich auch die gleiche Box als die Beste bezeichnen.
    Da dies aber nicht der Fall ist, hat jeder individuell seine Vorlieben und empfindet den Klang hochklassiger Boxen für seine Ohren als besser oder weniger besser. Ein Vergleich ist aber gar nicht möglich, da wir sonst unsere Hörorgane und Gehirne austauschen müssten, was zu Glück die Medizin bis anhin noch nicht beschert hat.
    Fazit für mich: Ab einer bestimmten Qualitätsklasse, ist es richtig, wenn man sein Wohnzimmer mit VOXEN vollstellt,( Hallo MrWoofa), es ist richtig wenn Farad seine Musik ab Monitoren hört und Datatay sich seine Concorde baut. Ich werde mir zwei Solitudes basteln und zwar à la Solo 100, nur mit 3 statt einem Ring und bin überzeugt, für mich und meine Lebensabschnittspartnerin (schönes Wort, nicht?), das richtige Weihnachtsgeschenk zusammenzuzimmern.

Gruss Philippe

Kommentar

• Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

Hallo Phillipe,

Willkommen!

Gute Aussage, trifft die Sache ganz gut. Aber was mich noch wundert:
      dann werden die Solituden schöne Weihnachtsgeschenke
      Was macht ihr so lange noch

Viel Spaß hier!
      Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9753

Hallo erstmal an alle,
        ich bin auch neuer User hier und möchte zuerst mal betonen, dass ich die guten Disussionen hier sehr anregend finde,

Kurze Vorstellung: Ich bin zwar hier ein Neuling, aber nicht im Lautsprecherbau. Habe vor zwanzig Jahren einige Boxen von Visaton (und anderen) nachgebaut und auch einige eigene Konzeptionen gemacht. Desweiteren hatte ich im Studium sehr viel mit Akustik zu tun. Deshalb erlaube ich mir zu sagen, leichte Vorkenntnisse zu den Lautsprecherthemen zu haben.

Jetzt zu meinem Anliegen, Danke für diesen Beitrag, und Danke an meinen Vorredner, Vorschreiber. Jeder hat ein anderes Hörempfinden, wie eben ganz richtig geschrieben, deswegen kann man in diesen Qualitätsregionen wirklich nicht mehr von einer technisch schlechteren oder besseren Box sprechen, sondern nur von der Persönlich besseren oder schlechteren. Ich persönlich bin Sänger in einem Chor. Wenn ich mir Aufnahmen von unserem Chor auf verschiedenen Boxen anhöre, dann muß ich sagen, dass die besten Ergebnisse aus Breitbandlautsprechern reproduziert werden. Besonders gut kommen Stimmen aus der Picolino oder aus der Solo.

Ich bin sicher, dass jedes Lausprecherkonzept irgend ein Liebhaber findet und nachgebaut wird, nur ist es so, dass einige Lautsprecherkonzept öfter nachgebaut werden als andere, das muß seine Gründe haben.

Danke fürs zuhören und bis zum nächsten mal

Kommentar

• philwe
          Registrierter Benutzer
          • 21.06.2004
          • 19

Guten Abend,

@ Tosti:
          Ich kann deine Frage folgendermassen beantworten:

1.) Mein Schatz möchte ein neues Hochbeet für Gewürze im Garten.
          2.) Mein Sohn muss unbedingt einen Subwoofer zu seinen Timmermans-Mikrohörnern haben.
          3.) Der Bau der Solitude ist ein Grossprojekt und soll zusammen mit einem neuen Hifi-Rack und einem Terrarium ( beinhaltend 3 Wüstenrennmäuse) zwischen den Boxen ein Gesamtkunstwerk werden!
          4.) Ich bin zwar reich (an Erfahrung), muss aber trotzdem noch dazwischen arbeiten.
          5.) Im Wohnzimmer stehen zwei Uralt KEF Boxen, mit B 139 und B110A, die noch ihre Pension im Keller abarbeiten müssen.

Ist damit deine Frage beantwortet?

Gruss Philippe

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

könnte man da nicht an dem ersten punkt einsparen? überleg ich mir immer zumeist in bezug auf frauenfragen... wer weiss ob hier nich doch ne frau mitliest?....

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Einspruch euer Ehren, zu Punkt 3.

Terrarium - ich verbinde das mal mit einer großen Glasfront, ähnlich Aquarium. Selbst wenn das nur ein Fliegengitter wird, lass das nicht die Ortungsfraktion im Forum wissen. Und dazu auch noch zwischen den LS. Ollie (mit der Concorde) und Woofa und wahrscheinlich auch noch andere haben da schon ihre praktischen Erfahrung damit.

Hoffe nicht den Spass vedorben zu haben,
              monoton

PS: Eigentlich jeder der mit den Fernseher aus der Mitte verbannt hat oder der ihm da ein akustischer Dorn im Ohr ist!
              Zuletzt geändert von monoton; 23.06.2004, 03:20.

Kommentar

• System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

Ja, Aquarium bzw., Terrarium zwischen den Lautsprechern , das gibt eine akustische Katastrophe. Der Effekt ist schlimmer als ein Fernseher. Ich musste so mal hören, das hat den ganzen Spass verdorben. Sänger sassen in der linken unteren Zimmerecke.
                Man kann eine Decke drüber legen zum Musik hören, aber das finden die Tiere nicht so toll.
                Eventuell ist es mit der Solitude nicht ganz so furchtbar, weil die stark bündelt - meine VIB bündelt aber auch bereits etwas stärker, und da war es grauenhaft.

Kommentar

• philwe
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2004
                  • 19

Hi,
                  da scheine ich in ein Wespennest getreten zu sein. Ihr macht mir ja richtig Angst.
                  Obwohl es wohl eher in die Abteilung Akustik gehört hier ein paar Daten meines Wohnraums:
                  a.) Fläche ca. 30 Qudratmeter, b.) Höhe 5,4 Meter, mit Essplatz und Küche um die Ecke ein Volumen von ca. 210 Kubikmetern, c.) Fensterfläche gegenüber den Lautsprechern = 18 Qudratmeter und d.) Keramikbodenbelag und keine Vorhänge. Einzige Bedämpfung: 2 grosse Sofas und ein 3 Meter hoher Birkenfeigenbaum.
                  Da dürfte eine Aquariumfront, kleiner als ein TV- Bildschirm keine grosse Rolle spielen.
                  Der Raum ist mit viel Liebe, aber sehr spartanisch in schwarz/weiss eingerichtet und ich weigere mich strikte, irgendwelche gelben Bassfallen an die Wände zu hängen.
                  Gegenargumente:
                  Ich hab in einem Jazzlokal noch nie gesehen, dass der Wirt die Biergläser abgedeckt hat.
                  Ebenso fremd ist mir, der mit einer Wolldecke verhüllte Kronleuchter im Konzertsaal.
                  Und zuguterletzt: Unsere Mäuse lieben Beatles!!
                  Gruss (der verhallte) Philippe

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Das ist die ideale Umgebung für den B200.

Aber ein Jazzlokal oder einen Konzertsaal ins Rennen zu werfen ist nicht erlaubt. Da wird produziert, wir wollen reproduzieren.

Kommentar

• philwe
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2004
                      • 19

@ Broesel
                      wie meinst du das mit der Umgebung? Ironisch oder ernst?
                      Aber ich kann mir ja wegen der Lautsprecher kein neues Haus kaufen. (Kennst du die Preise in der Schweiz?)

Das mit der Reproduktion ist richtig, nur werden die wenigsten Aufnahmen in schalltoten Räumen produziert.

Gruss Phil

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Ernst.

Es soll zu Hause so klingen wie bei der Aufnahme. Wenn die Musiker auf dem Klo produziert haben, muß es zu Hause nach Schüssel klingen.

Kommentar

• philwe
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.06.2004
                          • 19

@ broesel
                          jetz wir uns einig.

Ich werde versuchen ein paar Bilder hier reinzustellen, wenn die Sache mal Realität ist. Vielleicht kapier ich dann sogar wie man das macht.

Philippe

Kommentar

• mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

ich kann mich leider nur anschliessen- ich hatte oft genug nen fernseher zwischen den ls- das lohnt nicht ne gute box daneben zu stellen und die solo - is das ne gute box?

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Hui ist der hoch... 5,4 Meter - der ist ja bei den Grundmaßen fast quaderförmig... Wie breit war der Raum nochmal schnell? Das wird auch ne üble Mode geben

Zwecks schwarz-weiß - Bassfallen können weiß oder schwarz sein: Helmholtzresonatoren, Super Piu's, Paretes (wegen der geringen Höhenabsorption im Raum auch so überlegenswert...) Schau mal Fard's "Atlas 200 Heimkino" Thread in der Galerie an oder blätter mal durchs Raumakustikforum...

Gruß,
                              monoton

Kommentar

Lädt...
                              X