Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Subwoofer für das Auto?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

@Basstler
    allerdings nicht im Tiefbassbereich, da reichen wenige hundert Watt aus zum Anschlagen
    mal mit dem Multimeter die Spannung gemessen? Oder mit nem Shuntwiderstand den Strom? (oder noch besser beides? *g*)

man kann da schön die Wirkleistung ausrechnen. Wetten, dass es nicht mehrere hundert Watt braucht?

btw: Du hast a ne Tamp. Nimm mal ne Crown und jag nochmal 1,2kW drauf. Das Ergebnis wird ein anderes sein.

Für verschwommenes sehen brauchts einiges. Sich ins Basshorn legen funktioniert. Der Effekt ist lustig. Vor allem mit Gehörschutz innen Ohren und zusätzlicher MickeyMouse auf. ziemlich windige Sache.

Im Auto sollte das auch gut zu schaffen sein. Zu Hause wirds schwieriger. *g*

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

In son Bass Horn legen würde ich mich schon gerne mal oder vor 4 gestackte hörchen..
      aber alles nur mit gutem gehörschutz
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Wirkleistung geht stark runter, schon alleine wegen der hohen Impedanz von mehreren 10 Ohm.

Spannungsmäßig kriegt man eine Zeck PT9 am EG12 im Bandpaß problemlos an ihre Grenzen (NLR spricht an, selbst probiert).

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Also 2 TIW 360X mit insgesamt 500W RMS reichen das die Brille arg vibriert und und auch so leicht die Sicht verschwimmt. Stärker ist der Effekt bei meinem Kumpel DJ OlliN, der hat 1,5kW RMS auf 2 38er Rockfords, wenn der da prodigy auflegt, denkst du dir zieht einer den Sitz unterm Hintern weg.

Lustig sind auch Plaste-Flaschen, in der Ablage in der Mittelkonsole gelegt. Nen Mixer ist da garnix gegen wenn die halb leer sind.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

Original geschrieben von Basstler
            Egal... Carhifi ist eh meißtens Pfusch. Es gibt keine Bemaßungen, keine Symmetrie, kein garnix...
            Grml... ich habe gedacht, dass solche Aussagen unter Heim-HiFi Menschen mittlerweile auch ausgestorben sind.
            Natürlich hast du recht, dass eine Car-HiFi Anlage NIEMALS die Qualität einer Heim-HiFi Anlage erreichen wird ABER es geht besser als du dir vielleicht vorstellen kannst. Das Wort "Pfusch" in Verbindung mit Car-HiFi würden viele Anhänger sicher auch als leicht beleidigend empfinden. Aber darum geht es ja nicht.

Ich habe halt einen leicht anderen Bezug... ich bin jetzt erst durch Car-HiFi langsam auf Hom-HiFi gestoßen und beginne darin aktiv zu werden (sehr halbherzig zur Zeit, weil die Anlage im Auto noch ziemliche Unsummen verschlingt) ...und unter diesem Blinkwinkel muss ich einfach sagen, dass es absolut kein Problem darstellt bestimte Car-HiFi Subs mit Leistungen jenseits 1kW zu füttern (auch im Subbass). Im dB-Drag werden Woofer wie z.B. der 18" Atomic APX kurzzeitig mit echten 16kW gefüttert und sie halten (können diese Leistung sogar in Schalldruck umsetzen, was viel wichtiger ist)!
            Da muss ich auch sagen, dass 2x15" Rockford an 1,5kW auch nicht gerade DIE Pegelmonster sind.

Nunja... will um Gottes Willen hier niemanden angreifen (zumal ich auch noch ganz neu hier bin) aber im Car-HiFi ticken die Uhren eben stellenweise anders als im Home-HiFi. Natürlich kann man Sachen auch gut in beiden Welten verwenden (habe auch am Frontsystem mittlerweile nur Heim-HiFi Chassis und nen Sub, der seine Wurzeln im PA hat) aber man muss immer abschätzen, ob es Sinn macht.

Der Tipp, den man in Car-HiFi Foren zu Recht gibt ist, dass man mal zum kompetenten Fachhändler fahren und sich mal Dies und Jenes anhören solle, ist auch hier gut aufgehoben. Oder einmal bei einem EMMA-Event, dB-Drag (ja da sind auch Anlagen mit hohem qulitativen Anspruch vertreten) oder freien Treffen auftauchen und mal ein wenig mit den Leuten quatschen und Hören.

Gruß und Gute Nacht, Mirko

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Bin ja IMHO auch ein Anhänger. Mein Frontsystem besteht aus AL170 und DSM25FFL. Auch ich hab GFK-Doorboards und nen Kofferraumausbau. Bei den meißten Ausbauten und GFK-Sachen braucht man garnicht erst nen Winkel auszupacken weil man vorher schon sieht, dass alles krumm und schepp ist (auch bei mir ) Aber davor kann man sich bei den Bedingungen im Auto IMHO kaum retten. Ist halt so.

Eine Carhifi-Anlage kann bei entsprechendem Aufwand annähernd die Quali wie daheim erreichen, aber besser als ich es SCHON GEHÖRT HABE gehts kaum (Bsp. MrWoofa).
              Straight-forward!

Kommentar

• ToeRmeL
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2004
                • 98

Der Aufwand wird halt Immens... ich weiß nicht wie gut Mr.Woofa's Anlage so klingt aber ich kenne meine absolute Referenz ...der Mercedes von Frieder: http://www.pixum.de/members/advocat35/
                Da kann man zwar auch noch sagen, dass es zuhause besser geht aber wer z.B. das Auto gehört hat und immer noch sagt Car-HiFi sei Pfusch... naja

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Hi,

ich glaube mit 'Pfusch' meinte Basstler, das man im Auto nicht so hingehen kann und ne einfache Box konstruiert, sondern die jeweiligen gehäuse (Doorboards) dem Fahrzeug anpaßt. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ist halt nix wo man vorher auf den mm genau planen kann so und so wird das, zumindest bei mir ergibt sich das immer erst genau beim Bau.

@Basstler: Klingt jetzt schon wieder besser als wo ich bei dir war. Keine Wahnsinnssprünge, aber oho!
                  Grüße,

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Bei mir klingst auch schon besser als da wo du bei mir warst

Und dazwischen liegen WELTEN
                    Straight-forward!

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Ich glaub da wo ich bei dir war hab ich da noch nich gehört aus Rücksicht auf meine ohren
                      Grüße,

Kommentar

Lädt...
                      X