Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Eigenbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12248

Nun, so wie im Shit ...
    Denn die 'normale' Länge berechnet man ja auch mit dem Faktor 0,732 und wenn man dann dieses Ergebniss noch mal durch 2,23 teilt, passt die Gleichung absolut nicht... (mathematisch).

Anstelle des Faktors 0,732 muss nun hierbei eben 2,23 eingesetzt werden.

Das Ganze ist aber eh als 'Hilfe' zu betrachten, mit dieser Grundlage an die Realitäten anpassen ist wohl das beste ... (allerdigns passte es in meiner Hütte nach der Formel bisher immer).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• keule
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2003
      • 43

was ist denn nu mit Qtc?

Hab neben meinem Job noch 2 Kinder (bald 3) und leider nicht genug Zeit um zu rechachieren, oder mich zum absoluten Fachmann heraufzulesen Laut meinen letzten Berechnungen ( lt. TSP Tabelle, ohne Progamm ) hätte das Nettovolumen geschlossen für das Chassis doch nur 23 L betragen dürfen. Deshalb meine Frage. Gibt es viellecht eine Formel wie man Qtc errechnet von der ich noch nichts weiss? Hat keiner für einen zeitarmen Vater eine Antwort parat?

p.s. übrigens find ich es lustig, dass die Portugisen ( selbst als Mitfavorit erklärt, erst mal ein auf den Sack gekriegt haben )

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5669

In 41l netto kommst du, je nach Annahme über Vorwiderstand und Luftlast auf Qtc von 0,5..0,6 und fc in der Gegend von 32..34 Hz. Das wird mit dem AM120 sicherlich ein schöner sauberer Baß .... falls das Chassis was taugt. Aber wenn nicht, dann wirds Baßreflex erst recht nichts. Die Gehäusegröße ist in dem Fall ziemlich unkritisch, hättest du nur 30l genommen wärs auch nicht revolutionär anders. Die Raummoden bzw. die Aufstellung machen viel mehr aus.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5669

Falls du wirklich Qtc 0,7 in 41l haben willst, häng einfach einen 1-Ohm-Widerstand vor das Chassis ... ist aber Quatsch.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
          X