Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Original geschrieben von keule
    werd das Gehäuse mal mit 41 L bauen, zur Not kann man ja noch nachdämmen so dass man auf 35 L runterkommt
    Falsch!!!
    Mehr Dämmmaterial <-> entspricht einer Volumenvergrößerung !

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • keule
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2003
      • 43

      #17
      auch wenn man Holz nimmt und es zusätzlich an den Innenwänden befestigt?

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        @ keule:

        nein, dann nicht...
        Holz ist ja kein Dämmmaterial...

        ruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

          #19
          versucht einfach einmal, was eine fehlabstimmung überhaupt verursacht, kann sogar sehr zuträglich sein!

          mfg
          dd

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #20
            Donald Duck wird heute 70, Daniel, du auch?
            Aber Du hast Recht, manchmal versagen alle Theorien, ausprobieren!!!
            Raummoden können alles verändern, bei mir ist die Vox 252 deshalb geschlossen!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • wingenieur
              Registrierter Benutzer
              • 13.02.2003
              • 95

              #21
              Hallo!

              In 41l Volumen müsste mit Deinem Chassis und dem AM120 meiner Simulation zufolge selbst ein BR-Tunnel mit (für ein 25cm-Chassis kleiner) 50cm² Fläche, der so wie bei den VOXen gebaut ist, noch eine Länge von 65cm haben. Das ist wohl kaum zu realisieren. Das führt dann unweigerlich zur Passivmembran, bringt dann aber auch maximalen Tiefgang (f3=28Hz)...

              Mit Deinem 25er und dem AM120 kommst Du aber in 15l...20l geschlossen (nicht vergessen Modul, Chassis und Versteifungen zu addieren ) auch noch auf ein f3 von 40Hz ohne nennenswerte Überhöhung im Amplitudengang; das ist sehr kompakt und IMO eine Überlegung wert...


              MfG, Stephan

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #22
                auch mit hohem alter können manche gedanken noch ganz frisch sein. zum einen verschiebt eine fehlabstimmung zunächst die tuningfrequenz. eine überhöhung oder absenkung könnte da in verbindung mit dem mivoc-modul harmonieren. zudem sind selbst fehlsbstimmungen im bereich von 25 % kaum hör oder messbar. wenn die br-öffnung als schacht gebaut wird und dieser zudem z.b. den boden und die seitenwände nutzt wäre ein korrkturfaktor von 2,23 zu berücksichtigen, dann wären 42,5 cm plötzlich nur noch 19 cm. nicht schlecht für nen alten mann, oder?

                mfg
                dd

                Kommentar

                • keule
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.04.2003
                  • 43

                  #23
                  @Daniel Düsentrieb

                  was meinst du mit einem Schacht?

                  das Bassreflexrohr als viereckigen Holzschacht?
                  @ all


                  Bin heute nämlich fertig geworden, bis auf die Endstufe die ich noch nicht verbaut habe. Habe mit einem 6,4 cm Durchmesser Rohr angefangen, den Sub passsiv angeschlossen, und eine Test CD reingelegt, bei 6,4 cm Durchmesser sind bei hohen Pegeln ab 36 Hz deutlich Strömungsgeräusche zu hören Dachte ich könnte die Länge kompensieren wenn ich den Durchmesser ein wenig kleiner mache, aber kann man wohl knicken Gibt sich das aktiv? Aber meine Logik sagt mir, dass es danach wohl noch extremer wird. Ansonsten spielt er mit 41 L ohne Weiche etc. nach Gehöhr zu urteilen schon recht gut. Mit Mivoc sind es dann Netto noch 39 L , habe mich da zu guter letzt am Zebulon Sub orientiert, obwohl das Raveland nicht genau die gleichen TSP ´s hat. eher gut oder schlecht????

                  Kommentar

                  • PapaSchlumpf
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2004
                    • 653

                    #24
                    Wenn du das Rohr kleiner machst wirds natürlich schlimmer, weil nicht die länge, sondern ein zu kleiner Querschnitt verursacht Strömungsgeräusche.

                    Und hast du den jetzt hinten offen, weil du ja anscheinend keine eigene kammer für aktivmodul hast, und es auch noch nicht drin hast.

                    Kommentar

                    • keule
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.04.2003
                      • 43

                      #25
                      nein. bau ich morgen noch, momentan ist die Rückseite noch zu, kommt aber nach Aussschnitt noch ein Holzrahmen vor das Mivoc ( von innen her gesehen, damit das Modul nicht zu starken Schwingungen ausgesetzt ist).

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #26
                        Na dann pass das so, die 2 Liter machen nicht wirklich was aus.

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #27
                          @keule

                          ja, ich hätte anstelle des br-rohres einen bretterschacht gewählt, wobei 3 seiten durch das gehäuse ja bereits existent sind, macht visaton ja bei der vox und anderen boxen auch. der korrekturfaktor ist interessant, da so eine relativ große br-öffnung bei vertretbarer schachtlänge realisierbar ist.

                          mfg
                          dd

                          Kommentar

                          • keule
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.04.2003
                            • 43

                            #28
                            @Daniel Düsentrieb

                            hab mir gerade mal den Bauplan der Vox angeschaut, wäre tatsächlich noch eine interessante Alternative. Glaube das versuche ich Alternativ auch nochmal. Hab mal gemessen, 19 cm kommt auch genau hin, bis zur ersten Gehäuseversteifung.

                            Fängt langsam an in Arbeit auszuarten

                            Kommentar

                            • keule
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.04.2003
                              • 43

                              #29
                              Ich nochmal

                              wird eigendlich ein Qtc von 0,707 im allgemeinen als günstig angesehen, oder ist auch das von Lautsprecher zu Lautsprecher unterschiedlich?

                              Kommentar

                              • PapaSchlumpf
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2004
                                • 653

                                #30
                                Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
                                dann wären 42,5 cm plötzlich nur noch 19 cm. nicht schlecht für nen alten mann, oder?
                                Jetzt bin ich verwirrt, du hast ja einfach "normale Rohrlänge" durch 2,23 geteilt. Ich hab das Exelsheet von We-Ha runtergeladen, da steht die 2,23 auch drin, wird aber viel komplizierter verrechet, und man kommt zu einer nicht so drastischen verkürzung, was mir auch realistischer erscheint.

                                Wie geht das denn nu?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X