Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Aktivmodul für meinen T-40 sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alpen9
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2002
    • 328

    #16
    Ja sicher, ist ganz mein reden.
    Leistung ist durch nichts zu ersetzen.
    Außer durch noch mehr Leistung.
    Nur Baut man einen Sub T-40
    oder einen TL-Sub nicht für Max-Pegel
    Sondern für einen guten Bass (Tief-Bass)
    Und da ist der Max-Watt leistung
    halt nicht soooo wichtig.
    Denn wer auf den Bass Sinus 250 Watt gibt
    der Muß die Restlichen Speaker auch mit minimum 130 Watt
    ansteuern.
    So und das macht halt keiner. (Außer einige Härtefälle)
    Oder habt ihr eure Ausgangsleistung an den
    Sourround Speakern schon mal gemessen..???
    Wenn man nicht grad ein Zimmer von mehr wie 50 qm beschallt.
    Wird man kaum an diese Grenzestoßen, ohne das man
    den spaß an der sache verliert.



    Und welches Modul man einsetzt, hängt jawohl hauptsächlich
    von 3 sachen ab.

    1. Wieviel watt kann der Speaker ab ????

    2. Wieviel leistung brauche ich für meine qm ?????

    3. Wieviel Geld will ich anlegen ????

    Kommentar

    • Dragon2001
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2003
      • 204

      #17
      @alpen9,

      man sollte nicht den Fehler machen die Klangeigenschaften auf technische Daten zu reduzieren.

      Ich zum Beispiel habe einen Yamaha AZ1. Der bringt am Papier glaube ich ca 6x200 Watt. Also mehr als ausreichend. Ich war (bin) auch vom Klang sehr zufrieden. Dann habe ich mal so zum Spass eine Endstufe für die Frontkanäle (Rotel 980 BX) drangehängt. Der Unterschied ist absolut unglaublich. Sowohl im Surroundbetrieb als auch (und vor allem) im Stereobetrieb ist die Kombi jetzt um Klassen besser. Wesentlich mehr Brillianz und eine brachiale Kontrolle im Bassbereich ist die Folge, obwohl die Rotel-Endstufe auf dem Papier weniger Leistung hat.

      Also, es kommt auf die Qualität der eingesetzten Komonenten an und im Bassbereich ist sehr wohl STABILE Leistung erforderlich.

      Kommentar

      • der.prophet
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 73

        #18
        Ich benutze für meinen T-40 das DT-300 und dieses Modul hat genug Reserven um das volle Potential des T-40 auszunutzen.

        Bei mir ist ständig der Subsonicfilter bei 23hz eingeschaltet, weil ich es sonst zu häufig vorkommt, dass der TIW-400 hinten anschlägt. Natürlich gibt es auch eine Bassanhebung um 3/6db in wählbaren Frequenzbereichen. Leistungsmäßig reicht der DT-300 allemal - vielleicht sogar für zwei T-40.

        Außerdem ist das Modul leicht außerhalb aufzustellen, weil es von einem Kunsstoffgehäuse umbaut ist - steht direkt neben meinem Receiver.

        Ich hatte selbst sehr lange überlegt, welches Aktivmodul ich nun kaufen soll und mich am Ende für den DT entschieden (gegenüber einem Thomessen Proteus 2.5) wegen dem etwas Mehr an Leistung.

        Kommentar

        • metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

          #19
          Original geschrieben von der.prophet
          Ich benutze für meinen T-40 das DT-300 und dieses Modul hat genug Reserven um das volle Potential des T-40 auszunutzen.

          Bei mir ist ständig der Subsonicfilter bei 23hz eingeschaltet, weil ich es sonst zu häufig vorkommt, dass der TIW-400 hinten anschlägt.
          Also ich hab echt keine Ahnung wie man einen 40er in 200L zum anschlagen bringt

          Kommentar

          • der.prophet
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 73

            #20
            Ich war selbst verwundert... und vermute zumindest, dass das laute *klack* der Anschlag war. Hört sich an, als würde ein Luftballon platzen. Bin nicht so scharf das noch mehrmals auszuprobieren. Schief eingespannt scheint er zumindest nicht zu sein. Außerdem macht er manchmal schon extreme Hübe, dass man fast Angst bekommt (etwa 3cm).
            Aber das passiert vor allem wenn wirklich Tiefe Freqenzen gespielt werden wie z.B. bei einigen THX-Trailern oder Subsonicsequenzen (Jurassic Lunch).

            Vielleicht hilft es, das Gehäuse mit noch etwas mehr Dämmmaterial auszustopfen?

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #21
              Wirklich tiefen Frequenzen ins der SUB-T40 schutzlos ausgeliefert, wenn kein Subsonicfilter vorhanden ist. Bei meinem Kumpel DJ Olli N muß man auch gewaltig am Lautstärkeregler aufpassen bei entsprechenden Filmen wie z.B. Titan AE. Da bringt der T-40 einfach zuwenig Pegel.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 458

                #22
                Ich würd mir einfach nen dicken thommessen holen.

                Servus

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #23
                  die haben leider das Subsonicfilter ziemlich Praxisuntauglich bei 15Hz, für'n TL-SUB gehts, aber für den T-40 sollte es irgendwo zwischen 20 und 25Hz liegen.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • der.prophet
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 73

                    #24
                    Beim DT300 kann man beim Subsonicfilter zwischen 18, 20 und 23hz Wählen.

                    Siehe auch hier http://www.lautsprechershop.de/pdf/detonation/dt150.pdf (ist zwar der 150 aber von der Bedienung her das gleiche)
                    Der 300 hat 300Watt Sinusleistung / 600Watt Musikleistung an 4 Ohm.

                    Außerdem kostet der DT ungefähr so viel wie der TIW ... also daher würde das Preisverhältnis da auch stimmen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X