Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW250XS - Er ist da!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

ja, rund hat was. Beim XS ist die Bauweise ohne Bespannung etwas problematisch.
    Wenn die Gummisicke nicht über die Ebene der Seitenwand rausragen soll, muss das Chassis ziemlich tief versenkt werden - auch noch kein Problem, muss man eine Futterplatte von vielleicht 10 mm zusätzlich zwischen Seitenwand und Montageplatte einbauen.
    Aber dann bleiben die Flanken des Lochkreises sichtbar. Wenns sauber gefräst ist, könnte es als MDF klarlackiert werden, oder doch besser schwarz? Oder einen Furnierstreifen rundum einleimen. Aber das würde dann schon schwieriger

Gruß
    Peter

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Na, für das bißchen Holz, das da sichtbar bleibt, könnte man Bügelfurnier nehmen.

Oder man baut den TIW doch Oberflächenbündig ein, und lackiert die Sicke mit Graniteffektlack...

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

mit den Flanken des Lochkreises meinte ich die Mantelfläche des Zylinders mit einer Höhe von ca. 19 + 10 = 29 mm. Durch die Kreisform ein bissel schwer mit dem Bügeleisen zu bearbeiten, aber einen Versuch wär es wert.

Gruß
        Peter

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4767

bündig in die Seite sieht gut aus! Oder liegen deine VOXen öfter auf der Seite das du dir um die Sicke sorgen machst?
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hallo MrWoofa,

Bündig fänd ich schon o.k., wenns sich auf die Sicke bezieht. Aber wenn diese Gummifleischwurst da seitlich rausguckt, dass find ich nicht so ästhetisch (Technisch ist sie ja absolut gut und wichtig, aber optisch nach meinem Geschmack halt nur ein notwendiges Übel )

Also werd ich noch ein bißchen Brainstormen. Aber nur den Korb bündig einzulassen, isses für mich wohl nicht.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Dragon2001
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2003
              • 204

Hallo,

also ich habe die Ausschnitte rund gemacht. Deswegen werden die Bespannrahmen auch rund. Finde ich optisch einfach besser. Zusätzlich werde ich dann die BR-Kanäle mit einem Bespannrahmen versehen. Bin mir blos noch nicht ganz sicher wie ich die Ecken genau nach Maß abrunde (Radius des Fräsers).

@moser7,

Bespannrahmen rulez - yeah

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Ehrlich gesagt bin ich ja jetzt doch ziemlich beruhigt, dass der neue TIW 250 XS so gut bei euch ankommt. Auch wenn man selbst von einem Produkt überzeugt ist, ein Produktwechsel ist immer kritisch, wenn es sich um so ein beliebtes Chassis wie den TIW 250 handelt. Was die Optik angeht, muss ich allerdings etwas einschränken: Nicht immer kann die Sicke so schön konzentrisch eingeklebt werden wie auf dem Foto oben (wenigsten das, was man im Detail sehen kann). Denn die Schwingspule und die Membran werden vorher verklebt und dann erst im Luftspalt zentriert. Dabei geht es im Luftspalt nur um 1/10 Millimeter, die sich aber am Korbrand stärker auswirken können. Das führt hin und wieder zu Irritationen bei einigen Kunden. Mit anderen Worten: Wenn man die Sicke immer genau mittig (gleicher Abstand zum Korb) einkleben würde, käme es oft zu Zentrierfehlern der Spule im Magnet. Das kratzt fürchterlich und ist nicht Sinn eines Lautsprechers.

Über den Einbau des XS in die VOX haben wir in der Abt. Technik genauso diskutiert wie hier und keine Patentlösung gefunden. Vorstehende Gummiwülste sind nicht Jedermanns Geschmack. Deswegen haben wir den Tieftöner nach innen verlegt. Wir haben uns gedacht, dass man eine schmale Kante mit Hilfe des Bügeleisens furnieren kann. Ausprobiert haben wir es allerdings noch nicht.

Wenn man einen Rahmen machen will, finde ich die Idee mit dem Rahmen aus Furnier oder aus steifer Pappe (siehe oben) sehr praktisch.
                Admin

Kommentar

• Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

Schickt die Dinger doch einfach zu Volker. Der kann die zerschneiden und die Sicke invers einbauen. Dann passt dat..

Torsten

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Oder zu mir, ich schneide die auch aus, und klebe die wieder ein, ABER ...

Dann sieht das pervers aus !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo,
                      ich bin echt stinke sauer auf den neuen TIW; jetzt kann ich doch keine Wastelteile mehr bekommen ?

Jetzt mal im Ernst, mir gefällt der neue TIW (Optisch) auch sehr gut. Ich hab ihn auch schon ein paar mal vorher begutachten können, würde ihn auch nicht gerne hinter Bespannstoff stecken. Aber sehr gerne, würde ich ihn schon zerlegen wollen.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Hallo,

meine Tendenz geht dahin, ihn so zu versenken, dass die Sicke nicht über die Gehäusewand hinausragt, aber er halt sichtbar bleibt.
                        Nur die Mantelfläche des runden Ausschnitts sollte dafür schön gestaltet sein. Ein Versuch mit der Bügelmethode isses wert, denke ich.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Solche Sachen lassen sich mit der Bügeleisenspitze spitze bügeln. Ich benutze billigen Plastikaufbügelumleimer auch - wenn es sich anbietet - statt Spachtel an Schnittkanten. Ist viel easyer. Null warten und schleifen. Bloß bißchen die Kanten.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Bei sog. Bügelkanten kann man den Schmelzkleber aber auch mit einem Heissluftgebläse 'anweichen' und mit einem Klotz die Kante nachreiben.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

An der Seite würde ich ihn mit einem Bespannrahmen verstecken. An der Front würde ich ihn bündig einsetzen und die Sicke überstehen lassen. Das Problem stellt sich auch nur beim Transport.

Andererseits könnte auch der Korb modifiziert werden.

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

@Admin
                                sieht ja auch wirklich gut aus, das Chassis. Jetzt muss es nur noch heißen: Sound meets Look, aber das finden wir raus

@all
                                ich hab mir mal die Zeichnung des XS angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicke nicht zu sehr rausragt, um nicht ...

(Also der Flansch des Korbes ist mit 6,2 mm vermaßt, die Sickenstärke leider nicht, aber insgesamt sollte etwas mit kleiner/gleich 22 mm rauskommen.)

... für die Variante ohne Bespannrahmen aber mit versenkter Montage durch Verwendung einer 22 mm MDF-Seitenwand die Sicke - bei Betrachtung des LS von vorne - verschwinden zu lassen.

Die Verwendung unterschiedlicher Materialstärken für die Seitenwände dürfte akustisch zumindest kein Nachteil sein, da beide Seitenwände damit unterschiedliche Resonanzen haben werden. (Z. B. die Wirkungsweise von Schallschutzverglasungen beruht u. a. darauf, dass Scheiben unterschiedlicher Massen - also Stärken - verbaut werden).

Mit Bespannrahmen würde man aufgrund des großen Hubes schon noch tiefer versenken müssen, da bei der Auslenkung die Sicke gegen den Bespannstoff drücken wird.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X