Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Visaton TIW 360 xs + TIW 400xs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Diese verdammten Selbstbauer! Kaufen Dir nichts- mir nichts so einfach das Lager leer!

Zustände sind das, sage ich Euch!

Kann es daran liegen, dass das Produkt viel zu gut ist?!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Das würde mich auch mal interessieren, ab wann es einen neuen TIW400 gibt. Habe in meinem Sub schon zwei TIW400 verbaut (der Dipol) würde aber gerne in den nächsten zwei Jahren noch einen zweiten Sub dazu bauen, weil einer für meinen Riesenraum nicht reicht. Wenns dann plötzlich keine TIW400 mehr gibt, dann muß ich mich rechtzeitig eindecken oder auf einen Räumungsverkauf bei Visaton spekulieren, wäre also echt gut, da Klarheit zu bekommen, wielange es den TIW400 noch geben wird, irgendetwas in der Art "bis Mitte 2005" oder so,

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Ich glaube, ich kann da Visaton vorgreifen:

Bis zum Ende der Produktion gibt es denn dann noch solange, wie er in den Lagern liegt ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Und kannst Du uns auch sagen, wann das Ende sein wird?

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

TL-Sub mit mehr Hub

Hallo,

ist in diesem Thread schon gefallen, dass der TL-Sub mit den "alten" Tiws durch die Mechanik begrenzt sei und dann mit neuen besser sein sollte.

Klingt grundsätzlich auch logisch. Aber wer bei MrWoofa mal den Pegel des TL-Sub im Surroundset und um einiges zu laut eingepegelt erlebt hat, wird die Sorge nicht mehr haben. Um die mechanische Belastbarkeit in den Griff zu kriegen, sollte ein vernünftig eingestellter Subsonicfilter zum Einsatz kommen.

Deshalb würd ich also nicht auf die Nachfolger warten.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Im bestehenden Visaton Sortiment ist ein passendes Bauteil ja nicht zu finden. Gibt es bezüglich des TIW300XS schon konkrete Pläne bezüglich des Korbes / Kompatibilität zum TIW360? Könnte der TIW360 auf 300XS umgebaut werden (neuer Magnet + Membran an alten Korb)?

Auch wichtig wären die Eigenschaften bezüglich des Übergangs zum DR45N/TL300MH.

Bemerkung: an meinen Körben (die neue Version mit dem Montageplatz für das zweite Polklemmenpaar) kann ich auch mit dem Meßschieber keine Toleranzen / Verarbeitungsmängel feststellen.

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

runde Körbe für den TIW 300?

das sieht so gewöhnlich aus...
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Ich will auch keine runden Körbe! Die abgeflachten sind viel schöner!!!

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Grundsätzlich gefallen mit die eckigen Körbe auch besser. Nur sind diese so außergewöhnlich daß die Herstellung teuer wird. Bei den runden Körben weiß ich nicht, ob das zugekaufte Massenware ist oder ob diese auch nach Visaton Vorgaben extra produziert werden.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Ob es uns gefällt oder nicht: ich schätze, die Körbe werden rund. Das ewige Argument "sie sind doch sooo schwer zu versenken" kann ich zwar nicht mehr hören, ist aber offensichtlich so oft vorgetragen worden und wird als so schwerwiegend betrachtet, dass die Entscheidung schon getroffen wurde - zugunsten des runden Korbes. Dass jemand, der einen "Atlas", "Monitor" oder "VOX300"-Bausatz kauft, an der Versenkung des Tieftöners scheitert, scheint für mich äußerst amüsant. Abgesehen davon, werden sie weder bei der "Atlas DSM" noch bei der "VOX300", noch bei der "Monitor" versenkt.

Die Tatsache, dass damit eine lange Tradition zu Grabe getragen wird, der Wiedererkennungsfaktor verschwidet, und die Chassis von Visaton kaum noch von anderen zu unterscheiden sein werden, spielen kaum noch eine Rolle.

Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem: schade!

Erst gestern habe ich mir überlegt, wie man mit Hilfe einer Oberfräse eine Schablone für die TIW-Körbe anfertigen kann. Und habe das Problem sogar gelöst. Werde an die Focal/Audax-Gemeinde verkaufen...

P.S.: ob durch die Abflachung der Korb wirklich teurer wird, waage ich zu bezweiflen.
                      P.P.S: @Visaton: nicht vergessen, dass die runden Körbe
                      1. dazu führen werden, dass die neuen nicht als Ersatz für die defekten alten dienen können.
                      2. Die Bausätze überarbeitet werden sollten (eigenlich müssen, denn ich gehe davon aus, dass sie verkauft werden sollen)
                      3. Die Verpackung verändert werden muss.

Grüße

H. Müller
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Original geschrieben von harry_m
                        P.P.S: @Visaton: nicht vergessen, dass die runden Körbe
                        1. dazu führen werden, dass die neuen nicht als Ersatz für die defekten alten dienen können.

H. Müller
                        Wie hoch liegt denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Körbe kaput gehen. Stabil sind die ja. Aber trotzdem schade...

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Das Beste, ihr macht es so wie ich:
                          Ich verbaue gar keine TIWs, somit stellt sich mir das Problem garnicht.

Ausserdem ist ein Einlassen des 'noch aktuellen' TIW Korbes nun wirklich kein Problem, wie man das elegant und präzise löst, kann man auf meiner Heimseite nachschauen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Mit gleichem Lochkreis und ebebfalls 8 Schrauben wären die XS immerhin in den meisten Boxen 1:1 austauschbar.

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Ich habe meine TIWs sogar ohne Schablone versenkt bekommen, man muß nur drei Dinge können: Vier FastViertelKreis fräsen, viermal parallel zur Kante fräsen, Stechbeitel benutzen können.
                              Also kein Argument gegeneckige Körbe. Außerdem benötigt ein runder Korb doch noch etwas mehr Platz auf der Schallwand, einen Zwilling zu meinem Sub zu bauen kann ich dann vergessen.
                              Also ist meine Drohung: Wenn der neue TIW400 rund ist, werden alle meine TIWs durch Produkte eines anderen Herstellers ersetzt. Dann kaufe ich von Visaton nur noch gelegentlich den TI100.

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• VISATON
                                Administrator
                                • 30.09.2000
                                • 4506

Im Reparaturfall sehe ich bei den TIWs kein Problem. Die Körbe gehen so gut wie nie kaputt und Ersatzteile für den völligen Neuaufbau wird es sehr lange geben. Die Vorgängertypen (z.B. WS 33 AW NG) konnten wir 15 Jahre nach dem letzten Verkaufstermin noch neu aufbauen.
                                Admin

Kommentar

Lädt...
                                X