Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calypso
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2003
    • 75

    Muss das sein ?

    Hallo Leute,

    ich möchte mal etwas anderes zum Thema Lautsprecher und High-End beitragen. Nachdem ich soeben mal wieder meine Sammlung an Stereo, Stereoplay und Audio vervollständigt habe bin ich der Meinung, das manche (oder auch die meisten) Hersteller von hochwertigen Lautsprechern und der dazu gehörenden Elektronik nicht mehr in unserer Welt leben. Ich bin im Grunde Fan von High-End (besitze selbst den NAD S300, NAD S500 sowie ein Paar JM Lab Antea), aber diese Preise sind doch nicht zu glauben oder?

    Herr Wilson möchte 140.000 Euronen für seine neue Kreation? Krell glaubt seine m.E. überaus hässlichen Brüllwürfel für knapp 100.000 Flocken an den Mann bringen zu können und auch TAD (45.000) und die Audiophysik sind preislich jenseits von Gut udn Böse.

    Ich glaube das geht auch zu anderen Preisen, mit der gleichen Qualität oder nicht? Was sagt Ihr dazu? Warum macht das denn nicht mal jemand zu vernünftigen Preisen, hier laufen die Genies (ich kenne nur einige mit Namen wie Merlin, We-Ha, Mr. Woofa) frei herum. Woran liegt es, Startkapital, Marktüberfüllung, Marketing? Sagt mir doch mal was Euch (Uns) davon abhält?
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #2
    Im weitesten Sinne vermutlich Startkapital. Wie auch Visaton schon mal verlauten ließ (bzgl. DS4) kostet es eine UNMENGE an Geld, in diesem Preissegment Fuß zu fassen (was sie dann ja auch gelassen haben)

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Re: Muss das sein ?

      Original geschrieben von calypso
      Ich glaube das geht auch zu anderen Preisen, mit der gleichen Qualität oder nicht? Was sagt Ihr dazu? Warum macht das denn nicht mal jemand zu vernünftigen Preisen, hier laufen die Genies (ich kenne nur einige mit Namen wie Merlin, We-Ha, Mr. Woofa) frei herum. Woran liegt es, Startkapital, Marktüberfüllung, Marketing? Sagt mir doch mal was Euch (Uns) davon abhält?
      Das keiner von uns einen Namen in der (High-End) Szene hat? Dort ist es doch auch teilweise so, dass nur das gut sein kann, was teuer ist. Oder anders herum gesagt, was günstig (!= billig) ist kann nicht taugen. Ausserdem ist teuer immer eine Sache des Blickwinkels: 140k€ sind für uns unbezahlbar, für den Steuerflüchtlich Schumacher z.B. ein Klacks.

      Wie schrieb seinerzeit Hifi Vision in einem Interview mit einem Verstärkerhersteller (Endstufe 90.000 DM):

      Hifi Vision:
      Wer kommt bei solchen Preisen überhaupt noch als Zielgruppe in Frage?
      Hersteller:
      Potentiell jeder S-Klasse Käufer.

      BTW:
      Meinst nicht, das Du hier mit diesem Thema etwas falsch bist?
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Wir bauen auch gute Lautsprecher zu erschwinglichem Etat. Was ich nicht verstehe, für ein Fünftel dieser Mondpreise könnte man doch wohl das Zwanzigfache verkaufen. Wäre das logisch?
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

          #5
          Hallo,

          von mir aus, können die Preise für Hai Ent ruhig weiter steigen, da ich nicht zur Zielgruppe gehöre


          Das Unwissen potentieller Konsumenten wird hier genutzt um über platte Formeln (teuer=gut) beliebige Fehlkonstruktionen an den Kunden zu bringen.

          Mir ist klar, daß hohe Qualität nicht mit Discount-Preisen einhergehen kann; dennoch ist in diesem Bereich die Diskrepanz zwischen den primären funktionalen Aspekten (Musikreproduktion) und Preis besonders eklatant.

          Bei aller Lästerei muß man sich auch klar machen, daß technikaffine Kunden, wie sie sich auch hier im Forum tummeln eben nicht zur Zielgruppe gehören. Sekundäre Produkteigenschaften wie Design, Haptik, Wertanmutung und vor allem Image stehen eindeutig im Vordergrund dieser Produkte.

          Unsereiner hat da eher eine hohe Reproduktionsqualität im Auge; eine Eigenschaft, die zum Verkauf der Imageträger ehr schädlich ist, da Differenzierungspotential aufgegeben würde.

          So bekommt jeder, was er verdient

          Gruß, Uwe

          Kommentar

          • calypso
            Registrierter Benutzer
            • 19.11.2003
            • 75

            #6
            @ Saylor : Ich denke das Geld ist nicht das Problem

            @ Lorge : Ich denke auch einen Namen kann man sich machen, z.B. mit ausgefallenen Produkten, Formen usw. Ich denke die nach verschiedenen Zeitschriften gemessene Klangqualität lässt sich erreichen, da allerdings dürfte es ohne Namen schwer werden, denn eine Zeitschrift wird keine 100 Punkte vergeben für ein Produkt ohne Namen welches nur die Hälfte kostet.

            @ angelralle : mein Reden

            @ US : Ja aber genau deswegen habe ich hier doch dieses Posting gesetzt. Vielleicht kann man den "armen unwissenden Konsumenten" ja helfen...

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Ich frage mich auch manchmal, warum krümmer ich mich eigentlich darum dass es Firmen gibt die 100000€ für ein LS- Projekt verlangen. Denke aber, lasst sie doch machen was sie wollen und bedauere die Leute die die Teuros auf dem Tischblättern müssen. Die werden nie und nimmer den Bezug haben wie ich ihn zB. habe, wenn ich ein selbstentwickeltes Projekt mit allen Zipp und Zack fertig im Zimmer steht und hören kann
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • calypso
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2003
                • 75

                #8
                noch etwas unwichtiges dazu, es gibt jetzt einen Röhrenverstärker, 204 kg schwer und 48.500 Euro teuer... nur weil das Ding Prozessorgesteuert ist...

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Ich finde das manche Lautsprecher durchaus 10.000-15.000€ kosten könnten, aber 100.000€

                  Kommentar

                  • calypso
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.11.2003
                    • 75

                    #10
                    @ metal : überleg mal was du (oder auch andere, oder ich selbst) für ls zaubern könntest, wenn ich dir 10k auf den tisch lege. türlich darf man entwicklung, marketing, personal, abschreibungen usw. nicht vergessen, ist mir alles klar, aber zeigt mir mal die 75.000 teuros an einer audiodata skulpture...

                    Kommentar

                    • kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

                      #11
                      Mich interessieren die 50000Euro Lautsprecher. Ist immer interessant was die Lautsprecher so viel besser macht. Kaufen würd ich die Dinger auf keinen Fall. Vorallem nicht diese Kabel für 20000Euro Da kauf ich mir lieber ein Fettes Car. Interessant sind auch immer die Verstärcker. Immer Parallelschaltung. Das kann ich auch. Selbstgebauet ist doch immer noch am besten
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #12
                        Aber auch bei den Firmen mit den Mondpreisen macht wohl die Masse das Geld, die bauen doch meist auch erschwingliche Sachen.
                        Ich würde gerne mal in manche HIGH-END Schmiede zu einem Firmenbesuch schauen wollen, welchen Aufwand die so treiben, aber bis nach Fernost wäre es mir dann wohl doch zu weit.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • woofer
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.01.2003
                          • 59

                          #13
                          Das Problem ist, die meisten Konsumenten wollen es nicht besser wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!

                          Wer bei QUALLE oder sonstwo für 250 € ne Kompaktanlage mit 2,8 KW erworben haben möchte, der will es nicht besser wissen

                          Guckt euch doch mal an, wieviel Geld man für LS-Kabel ausgeben kann!!!
                          Teilweise 25 € pro m und mehr. Weil es ja besser klingt

                          Und morgen kommt der Osterhase oder was???

                          Sag einem Kunden das ist ein Kabel für 10 € und dann machst du was an der Anlage und sagst dann es sei ein Kabel für 1000 € und fragst, klingt besser, oder???

                          Fast alle Kunden werden ja sagen!!!!!! ---> Placebo Effekt

                          cu
                          woofer

                          Kommentar

                          • kesi
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2003
                            • 504

                            #14
                            Wen das mit den Kabeln mal bekannt wird gehen mehrere Firmen pleite. Das einzige was sinvoll ist sind Silber kabel (normal) mit Rein heit 97%. Das ist schon recht gut. Und vielleicht dann noch verdrillt. Aber mehr bring es nicht. Bei LS. Bei TV kabeln bin ich mir nicht ganz sicher. Das muss ich mal ausprobiern. Das teurere mus nicht immer besser sein. Ich denke bei teuer immer an die Bumester B99. Oder an B&O. Die setzen die preise so hoch. Aber besser als Visaton klingen diese B&O nicht. (garantiert)
                            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Ich sage dir da nur eines:
                              Leg mir 10 K Euronen auf den Tisch, und die wirst ein paar Unikate bekommen ...


                              Aber in der Szene Fuß fassen ...


                              das dauert erstens, zweitens muss man die Junks von der Zeitung schmieren (mit Annoncen) und das braucht Kohle, die habe ich nicht über ... (geht alles für meine Forschung drauf ) denn sonst wir es nix.
                              Es wird kein sogenannter HaiEnt Laden deine Kisten sich hinstellen, wenn der Name nicht auf dem Markt mindestens mit Bose/Burmester (und wie sie noch alle heissen mögen, ich habe auch nicht gegen diese, die sind nämlich klever im geschäftlichen SInne) in einem Zug genannt wid.

                              Und leider ist es so, das die meisten, die die Kohle für so etwas überhaben, eben nur auf den Namen und den Preis schauen (Ausnahmen bestätigen ... usw.)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X