Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 als "reiner" Mitteltöner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

B200 als "reiner" Mitteltöner?

Mahlzeit.

Mir kamen heute während der Schicht ein paar wirre Gedanken, bezogen auf den B200...

Was wäre von einem Lautsprecher zu halten, wo der B200 als "reiner" Mitteltöner eingesetzt wird, d. h. mit einer Entlastung im Baßbereich und einer HT- Kalotte für den Superhochton?

Gedacht hatte ich an eine Kombi aus KE 25 SC - B 200 - GF 200.

Man schaue sich die Frequenzgänge einmal an (HT - BB - TT):

Vorteile:
    Entlastung des B 200 im Tieftonbereich und Erweiterung des Übertragungsbereichs.

Nachteile:
    Zu unterschiedliche Wirkungsgrade und starke Bündelung des B 200.

Könnte man den Problemen in irgeneiner Form beikommen?
    Welche Trennfrequenzen würdet ihr wählen?
    Gehäusegröße?
    Sonstige kommentare?
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

20 cm Chassis als Mitteltöner, das wird meistens nur bei PA Systemen gemacht.
    Und gute Mitteltöner gibt es bei Visaton genügend im Programm, da muss man nicht den B200 dafür nutzen, als Mitteltöner wäre er mir auch zu teuer.
    Mit der richtigen Weiche ging das bestimmt, aber ein 20cm Chassis neigt doch recht gut zum bündel.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Re: B200 als "reiner" Mitteltöner?

Original geschrieben von Benny
      Mahlzeit.

Mir kamen heute während der Schicht ein paar wirre Gedanken,
      Da hast du heute aber scheinbar ein paar ganz huckelige Schienen unter den Rädern gehabt ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Akustische Linse verhindert Bündelung.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Wenn ein 20ger als Mitteltöner herhalten darf, so finde ich den 20ger Bass dazu etwas unterdimensioniert. Und wenn schon ein extra Weg für den Hochton, so würde MHT12 dazu besser passen. Wenn ich mich nicht täusche, bündelt der Magnetostat etwas "passender", als die Kalotte. Dadurch entstünde vielleicht doch noch eine etwas "gleichmässigere" Abstrahlcharakteristik für die gesamte Box.

Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Oder Coax
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Oder so.

Würde sogar besser funktionieren, als bei deinem Baby: wegen dem (nicht vorhandenen) Dustcap. Allerdings wäre der SC4ND in diesem Verbund doch das schwächste Glied...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Tja Harry (hmmmm),
                wenn man aber nach deiner Theorie hoch trennt ... ???

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Coax mit B200 und MHT12 ist etwas schwierig...

@ Benny: Wenn du Zuch fährst, solltest du deine Gedanken auf die Arbeit fokussieren, damit du nicht wieder in eine Büffelherde bretterst.

Außerdem ist deine Idee nicht unbedingt neu. In jedem dritten B200 - Thread geht es um "B200 als Mitteltöner???"

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Tja, Wolfgang...

Meine Theorie scheint hier wenig populär zu sein. Aber ich werde es keinem übel nehmen, wenn er sie anwendet und damit bestätigt oder widerlegt.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Ja Harry, da geht es mir ähnlich, mein Coax interessiert so recht auch niemanden ...
                      aber mir soll's nur recht sein, habe ich eben die einzigen des Universums ...

Kommentar

• wingenieur
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.02.2003
                        • 95

Hallo!

Interessante Idee, aber mir würde da (wenn überhaupt) eher vorschweben:

- TIW400 oder 2x TIW360
                        - B200
                        - KE25SC

Dabei würde ich beide Trennfrequenzen so tief wie möglich ansetzen, am besten teilaktiv für TIW 400. Niedrige obere Trennfrequenz, damit das Bündelungsverhalten nicht ZU stark unterschiedlich ist. Damit ist aber Dein Bestreben, im Grunde den Charakter des B200 beizubehalten, leider nicht erreicht. Man könnte in diesem Konzept statt des B200 auch ein beliebiges anderes 20cm-Chassis nehmen, das bis 2kHz mitspielt...
                        Eventuell sollte man dann sowieso auf vier Wege gehen; tja, da wären wir schon bei den großen Atlas angekommen...

MfG, Stephan

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Wenn man sich nur mal den Frequenzgang und die Bündelung ansieht, hat man eigentlich nicht den Eindruck, dass der B200 durch einen Hochtöner nennenswert verbessert werden kann. Ich meine z. B. die Zacken im MT-Bereich die damit nicht verschwinden und das Bündelungsmaß des HT-Bereichs passt doch zum Mitteltonbereich. Ich dachte immer, das sei einer der großen Vorzüge des B200.
                          Wenn schon, dann doch eher nur Baßverstärkung wie z. B. Solitude. Da gäbe es sicherlich noch weitere Alternativen, evtl. auch recht billige.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Carlson
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2001
                            • 228

Was ich bis jetzt so von den B200 Besitzern gehört habe hatte doch niemend was an den Hochtonqualitäten was auszusetzten, warum also einen Hochtöner?
                            B200 mit Tiw 360 könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen

Gruß
                            carlson

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

KE25 bringt garnix. Die Bündelt oberhalb 10kHz gewaltig, das macht keinen Sinn.

Der B200 ist sehr groß, wenn die Trennfrequenz hoch gewählt ist, bekommt man Interferenzen im Übergangsbereich.

-> Koax mit sehr kleiner, tief angekoppelter Hochtonkalotte.

Dazu ein Haufen Bässe aus der XS-Serie.

-> Alles aktiv getrennt, entzerrt und Wandeinbau.

Trennfrequenzen bei 400/2500Hz oder so. Scharfe Filter.

farad

Kommentar

Lädt...
                              X