Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS8, frequenzgang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlson
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2001
    • 228

Hi,

ich hab gerade mal den FRS8 in ca. 1L (läuft sonst in der Küche) mit einem Akt. GF 250 Sub laufen lassen und getestet.
    Jetzt wird bei mir auch der Wunsch nach einem BB 100/130/170 wach.

Gruß
    Carlson

Kommentar

• PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

wie ist das eigentlich mit dem 1L-FRS 8, kannman da je nach musik auch ohne Sub auskommen oder fehlt da grundsätzlich was?

Kommentar

• Carlson
        Registrierter Benutzer
        • 17.01.2001
        • 228

Na ja,
        für die Küche reichts aber um gut Musik zu hören fehlt auf jeden Fall was würde ich sagen.

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Selbst in einem Backloaded Horn produziert der Frs8 nur Bassansätze. so richtig Hifi ist das nie, mit Sub jedoch durchaus gut.
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• PapaSchlumpf
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2004
            • 653

Die TQWP, die ich gehört hab, hat mich schon beeindruckt, vor allem für die Größe des FRS war das imho echt ordentlich.

Kommentar

• cyburgs
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2003
              • 213

@DocByte:

Irgendwann werd ich in Schlapfen, Toga und schlohweissem Haar mit einem Stock, an dem ein FRS8 baumelt, durch die Straßen gehen und rufen: "Höret, der FRS8 hat doch Bass im richtigen Gehäuse".
              Bis dahin: Der FRS8 hat doch Bass im richtigen Gehäuse. Und zwar im Raum bis 50 Hz hinunter. Ich kann Dir nur raten, ein paar Stunden in den Bau einer Needle oder einer Pipe zu investieren. Du wirst schauen, was der Kleine kann.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Irgendwann werd ich noch mit Transparenten durch die Straße rennen...

"Der FRS8 kann keinen Bass. Das KANN er nicht können!"

und darunter wird stehen...

"Auch nicht wenn man das Gehäuse mit Granitpampe anschmiert!"

*seufz* Ok, es geht doch. Wenn man ein Horn baut. Mit einem Horn gehts. Aber einem richtig, richtig großen. So groß, dass der Umfang der Grenzfrequenz und die Länge..... und so weiter...

Wenn ich mal schlohweisses Haar habe und am Stock gehe und obendrein richtig viel Zeit übrig hab, dann bau ich vielleicht mal eins.

farad

Kommentar

• cyburgs
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2003
                  • 213

@farad:

Aber ernsthaft: Meiner Erfahrung nach geht der FRS8 im Horn wegen dem hohen QTS nicht gut, da bekommt man eine ziemlich unangenehme Kickbass/Präsenzbereich-Überhöhung oder ein Anschlußproblem im Tiefbass. Die TQWP mit der breitbandigen Bassabstrahlung harmoniert da um einiges besser.

Granitpampe? Klingt interessant. Muß ich einmal ausprobieren, wo gibts das?

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

man kann da schon was machen. Mit Gegenkopplung oder entsprechender Dämpfung und...

es ist unfug. du hast recht.

farad

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

@ cyburgs:
                      Welches sind den die anderen 3 BB's, die Du favorisierst?
                      Mein Favorit ist der JX92S...der alte FE168Sigma ist auch sehr gut...und wenn die Solo 50 evtl. in den Norden kmommt, kann ich den B200 auch mal hören...

@ Farad:
                      der FRS8 im Horn kann Bass; w e n n der Kickbass eigentlich vom Horn schon zu leise wiedergegeben wird und nur wegen der Überhöhung auf grund des hohen Qt so halbwegs linear ist... Dann können schon so f3 = 70 Hz rauskommen - so funktioniert das Buschhorn; und das funktioniert ganz gut finde ich - bei mir mit dem FE103E

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• cyburgs
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2003
                        • 213

@jhohm

Ich weiss jetzt nicht, ob man das in diesem Forum breittreten soll, aber nachdem einer meiner Favoriten ja ein Visaton ist, mach ichs (ein Chassis muß ja von Visaton sein, sonst gilts nicht. Oder so.).
                        Mein Lieblingschassis bis jetzt ist der FE 127, besonders der neue E. Dann der FE 204 und der MAM 137. Weiter möcht ich das Visatonforum nicht damit strapazieren ;-)

Den B200 hab ich noch nicht gehört, aber unsere Wege werden sich kreuzen, da bin ich mir sicher :-)

Die FRS 8 Bassdiskussion ist ja schon so alt wie das Chassis, glaub ich. Dein Ansatz ist auch meiner. Durch den hohen QTC kann man ein Gehäuse ankoppeln, das sehr tief abgestimmt ist. Das mit dem Buschhorn ist so eine Sache. Mir dem FRS8 im Buschhorn MK I hab ich keine gute Erfahrung gemacht, aus genau dem Grund, den Du anführst. Da unterstützt das Horn genau den Buckel. Mit dem FE 103 E, der ja einen recht niedrigen QTS hat kann es hingegen super funktionieren.

Schöne Grüße, Berndt

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Ich hab den FRS8 in einem Liter CB und fast eine ganze Visatonmatte drin, recht vollgestopft. Da kommt soviel Bass raus und der dröhnige Grundton ist so leise, daß man damit fast schon edel Radiohören kann.

Der FRS8 leistet fast unglaubliches, vor allem wenn man mal Preis und Größe bedenkt.

Wie heißt der 8cm-BB, den K+T in der aKTive verbaut hat?

Kommentar

• Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

Mich würde jetzt mal interessieren, welche Lehre Ihr aus den verschiedenen Messschrieben zieht...

Übrigens hat der wingenööör seine Messung heimlich still und leise mit anderer Skalierung eingestellt. Man sieht sehr schön den Kammfilter, den der mittige Einbau in eine kreisrunde Schallwand verursacht. Der erste tiefe Einbruch liegt zwischen 400Hz und 800Hz, 600Hz haben eine Wellenlänge von etwa 57cm. Passt leider nicht gaaanz genau.

Tendenziell passen Volkers und meine Messung recht gut zusammen. Zw. 1kHz und 3kHz buckelt der FRS sich etwas auf, darunter hängt er etwas durch. Obenrum werden die Gehäusemasse ein Wort mitreden. auf der horizontal sehr gequetschen Messung von Visaton kann man diese Tendenz wenigsten erahnen. Wie der FRS aber den Hochtonpegel so weit halten kann, ist mir ein Rätsel.

Kommentar

• chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

Also anscheinend hat Visaton ja doch schon begonnen, das Problem, mit dem Tiefbass schwachen FRS 8 zu beheben.

Das hier hab ich gerade eben zusammen mit PapaSchlumpf auf dem Visaton-Zentralcomputer gefunden.

Deshalb werden wohl in Zukunft Bauvorschlage alà Solitude80 oder Sub F-8.39 möglich sein.

Gruß, Matthias und PapaSchlumpf
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

Das hier hab ich gerade eben zusammen mit PapaSchlumpf auf dem Visaton-Zentralcomputer gefunden.
                                Ah...ja....
                                Hoffentlich sind die Neugierigen hier auch so schlau, das Bild zu maximieren - den Text dazu sollte man schon lesen...

Kommentar

Lädt...
                                X