Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA mit BGS38 zum HK mit B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

DBA mit BGS38 zum HK mit B200

Hallo liebes Forum!

In den Diskussionen um die DBAs und Ihre Anwendung habe ich den Faden verloren. Ich hab zwar viel gelesen, aber wenig Zusammenhänge verstanden.

Mein Anliegen:
    Ich denke über ein DBA mit zwei BGS38 an einem DT-300 nach. Ich würde gerne, aufgrund der ausreichenden Membranfläche, geschl. bauen. Wandmontage ist kein Problem.

Nun meine Fragen:
    Wie und wo muss man die Subs positionieren? Benötigt man ein Delay oder kann ich beide Subs über mein DT-300 ansteuern?

MIKE

• sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

das a in dba steht fuer array ...

du kannst schon einfach zwei subs irgendwo aufstellen, kann auch sein, dass das in irgendeiner art und weise die wiedergabe guenstig beieinflusst.

wenn die beiden abstände zu den bieden subs genau gleich sind dann wirds vermutlich kein problem geben, alles andere besser mit dalay/phasenschieber

-christian

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

hm... heißt das ich brauch mehr?

Kommentar

• sonicphil
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2002
        • 611

genau ...
        damit du eine einigermassen ebene wellenfront bekommst, sollte der abstand zwischen den TTs auf einer wand nicht grösser als landa/2 der maximal abgestrahlten wellenlänge sein.

-christian

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

Hi Mike,
          meinst du es ist möglich mit einem BGS38 einen vernünftigen Subwoofer zu bauen. Der Einsatzzweck ist ja eher in anderer gegend zu suchen, wie ein PA-Horn zB
          Interessiert tuts mci allemal da ich noch zwei BGS 30er Bässe rumliegen habe (nicht zu verwechseln mit BGS30 NG) und nicht weiss was ich mit denen anstellen kann.
          Die Parameter sind ganz ähnlich zum BGS 38er.

Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Hallo!

An den BGS30NG, falls es die sind, hätte ich großes Interesse...

Zu den BGS38:
            Ich denke, dass damit ein recht guter Sub im Zimmer möglich sein sollte. Mir kommt es eigentlich nur auf die Flächen und den Antrieb an. Wenn ich die Paramter angucke, dann hat der BGS eine recht leichte Membran im Vergleich zum TIW z.B. und einen guten Antrieb, bei passabler Güte und Vas.
            Hub ist zwar nicht seine Stärke, aber mit +-3mm sollte schon was zu holen sein. In CB mach ich mir um den Hub um Subsonic keine Sorgen, dafür sollte er dann bis 30Hz schon gut Power geben. Notfalls kann man ja noch eine Reihenspule einsetzen um den Wirkungsgradanstieg im MT zu glätten, die Güte zu heben und gleichzeitig eine etwas tiefere untere Grenzfrequenz erreichen...

Zum Array:
            Mit wie vielen Chassis muss ich denn anfangen? 4Stck? Oder gleich 8 Stck wie in der Gallerie?

MIKE

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Re: DBA mit BGS38 zum HK mit B200

Hallo Mike,
              Original geschrieben von MikeMcFluke
              Wie und wo muss man die Subs positionieren? Benötigt man ein Delay oder kann ich beide Subs über mein DT-300 ansteuern
              Bei zwei Subs ist die Anordnung einfach: die idealen Punkte sind jeweils die genauen Mittelpunkt der Stirn- und Rückseite des Raums. Bei einem HK landet dann der vordere Sub meist genau in der Mitte der Projektionsfläche. Deshalb habe ich dann den Sub so hoch wie möglich, an der Unterkante der Bildfläche angeordnet. Bei der Rückseite mußte ich auch improvisieren, da stand ein Schreibtisch im Weg. Aber ich finde nicht, daß die Abweichungen schädlich waren. Ein Delay ist IMHO unbedingt nötig. Die richtige Delayzeit muß man meßtechnisch ermitteln; die Zeit die der Schall von einem Sub zum anderen braucht ist nur ein Richtwert.

Ob zwei Subs für ein DBA ausreichen ist auch eine Frage der Raumgröße und des Frequenzbereichs in dem das DBA wirken soll. In kleinen Räumen ist auch ein DBA mit nur 2 Subs eine sehr empfehlenswerte Sache.

Eine genauere Beschreibung des DBAs ist hier:http://www.monkeyforest.de/Page10383...2003-Paper.PDF

Nochwas: theoretisch könnte man das Delay auch mit analogen aktiven Schaltungen (Alllpässen) preiswert selbstbauen. Digitale Delay-Lines sind aber mittlerweile derart günstig, daß sich das Anheizen des Lötkolbens dafür nicht mehr lohnt.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

Hallo Mike,
                wie ich schon geschrieben hab sind es KEINE BGS30NG sondern BGS30er

http://schaefauer.free.fr/visatonbgs.htm

wenn du dir den Frequenzschrieb anschaust (deiner wird sich nicht so unterscheiden), sollte die Filterung schon sehr hoher Güte ausfallen (min 3. besser 4. Ordnung) um eine ordentliche Trennung hinzubekommen.
                Bei geschlossenem Volumen und ev aktiver Entzerrung ist man schon recht schnell am mechanischem Ende.

Dein Projekt interessiert mich, bau das mal schnell hin und berichte

Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

@ Mike

Bei sovielen Treibern ist Hub und SPL kein Thema mehr.

@ BN

Hast du eine Quelle fuer solche Delays?

Danke & Cheers,
                  Ollie
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

Hallo Ollie,

das was ich zuerst gefunden habe, war das hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140739.html

Kann natürlich noch viel mehr, was man nicht brauchen wird, aber ein Delay ist auch drin. Und mit 99€ kommt man im Selbstbau von was einfachem Analogen nicht hin, weil Gehäuse, Schalter, Buchsen auch was kosten, von der Arbeit gar nicht zu reden.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• Ollie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 563

Hi Bernhard,

achso, Behringer... ich dachte was anderes... Danke trotzdem!

Cheers,
                      Ollie
                      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Hallo nochmal...

Ich denke, dass zwei 15"-Treiber mit +-3mm schon mehr als ausreichend sind. Man bedenke einfach mal das Verschiebevolumen, dass mit ca. 1Liter (für zwei BGS38) schon fast im Bereich von 4 GF200 liegt.

@Ollie: Wie viele Treiber meinst Du denn? 2, 4 oder 8?

@BN: Dass es ohne Delay nicht geht, macht mich nachdenklich. Ich wollte es so einfach wie möglich halten... Die BGS liegen, genau wie das DT-300 schon hier. Ein Delay war nciht geplant. Wenn es aber nötig sein sollte, dann muss ich evtl. eine andere Lösung finden...

@Sinus: Tja, diese alten suche ich nicht. Von diesen Chassis halte ich nciht so viel. Sie sind m.M.n. schon zu alt...

MIKE

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Bei Norbert läuft der DBA ohne Delay und gleichphasig und man hat einen ungewöhnlich starken (aber kaum übertriebenen) sehr linearen Bassbereich, insbesondere bei LFE- Wiedergabe kommt der Bass ungewöhnlich direkt.

Mit den 4 TIW360 BR sind ordentliche Basspegel möglich die einen im Subsonischen Bereich schon ziemlich umhauen. Das nutzt man aber selten.

farad

Kommentar

• BN
                            BN
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2003
                            • 982

Hallo Mike,

damit wir uns nicht mißverstehen: um ein optimales Ergebnis zu erzielen, ist ein Delay notwendig. Bei langen Räumen voraussichtlich auch. Auf der anderen Seite habe ich auch geschrieben, daß die Einstellung mittels Messung erfolgen soll. Das liegt daran, daß es gehörmäßig relativ schwierig ist, das Optimum zu bestimmen. D.h. die Frequenzgangmessung zeigt die Wirkung des Delays zwar ziemlich deutlich, aber hören tut man eigentlich relativ wenig. Das kann auch damit zusammenhängen, daß nicht jedes Musikstück genau die Frequenzen enthält, die den Raummoden entsprechen und und nur diese werden ja durch das DBA beeinflußt.

Ich würde an Deiner Stelle das DBA erstmal mit den Teilen zusammenstellen die Du schon hast und würde dann versuchen, ein Delay nur mal versuchsweise einzubauen. Eventuell kannst Du ja einen Ultracurve ausleihen. Vielleicht stellt sich ja heraus, daß das Delay gehörmäßig nicht soo viel bringt, so daß es auch ohne geht.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Hallo Mike,
                              versuche doch mal erst ein Sub der zB. hinter dem Hörplatz steht, aufzustellen. Diesen Sub dann mal invertiert und nichtinvertiert beschalten. Je nach dem, wie du Platz hast auch den Sub verschieben. Ich habe leider den Platz nicht um ein Sub hinter dem Sofa aufzustellen, daher mache ich es mit zweien rechts/links neben dem Sofa in kürze. Die Solitude ist zumindest schon mal vorne ein ``Bass- Array´´ in meinem Raum, dazu steuere ich hinten die Subs phasengedreht mit Delay an.
                              Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                              X