Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA mit BGS38 zum HK mit B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Noch was, WeHa hat bei sich einen GF250 hinter seinem Sessel stehen, ich weiss jetzt nicht ob der verpolt ist. Oder, schon mal mit invertiert und nichtinvertiert versuche unternommen hat.

@WeHa kannst Du uns was mitteilen
    Gruß, Volker

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Hallo!

Danke für die weiteren Anregungen...

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen einen Grundriß meines Zimmers hier einzustellen. Dann kann man sich vielleicht mal ein Bild von der Geometrie, die mehr als "anders" ist, machen.

Ich habe sowohl hinter der Coach als auch hinter den Boxen (Boxen stehen ca. 1,5m VOR der Rückwand, dahinter ist ein Vorhang mit Bett) die Wände praktisch komplett zur Verfügung. Ich kann also auch mittig LS plazieren, das ist kein Problem...

Hier nun ein paar Bilder:

Hier kann man den Vorhang und den vielen Platz dahinter erahnen.

Hier erkannt man nun die Sicht aus der Perspektive der rechten Solo50. Sie ist am unteren Bildrand noch zu erkennen. Die Schalfcoach ist nicht aufgeräumt, ich bitte das zu entschuldigen. Hier sieht man nun die Dachschräge in ihrer ganzen Pracht.

Das ist nun die Coach in Fernsehstellung. Wegen mir kann die ruhig noch ein ganzes Stück nach vorne. Eine Aufdopplung der Wand unterhalb des "Regals" wäre auch denkbar, allerdings handelt es sich bei allen Wänden um Rigips auf Dämmung und Ziegel.

Ich hoffe, dass hilft ein bißchen...

Ich denke, dass ein Array auf der Wand hinter dem TV mit zwei Subs ganz gut gehen könnte...

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

Habe ich Euch erschreckt...?

MIKE

Kommentar

• sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

da fehlt ja noch eine hälft des raums, oder täuscht das?

ansonsten wuerd ich sagen probieren geht ueber studieren:
          einen bgs (hast du die schon ?) vorne mittig auf die wand einen hinten mittig auf die wand und mit dem delay spielen.

ich wuerd die subs in der mittleren raumhöhe aufhängen, also nicht einfach die halbe hoehe an der stelle wo du den sub aufhängst nehmen.

-christian

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Tja, und ohne delay?

Der Raum ist L-förmig. Auf dem zweiten Bild erkennt man, wo der zweite Schenkel abzweigt. Das dritte Bild ist von dort aufgenommen.

Am einfachsten wäre eine Auf"hängung" an der Wand hinter dem Vorhang. Dort muss es nicht schön sein usw... Der Link oben zweigt ja auch die Positionierung zweier Subs an einer Wand. Dabei ist die Fläche aber immer rechteckig, was hier leider nicht der Fall ist. Gibt es hierfür dann überhaupt noch Anhaltspunkte?

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Hallo!

Der erste Test ist vollbracht. Ich habe zwei 60Liter CB Gehäuse mit je einem BGS38 bestückt. Aufgestellt wurden sie wie folgt:

Nummer 01:
              1. Bild oben: Genau da, wo zwischen TV und Solo an der Rückwand eine Wasserflsche zu sehen ist.

Nummer 02:
              3. Bild: Genau mittig hinter der Coach.

Die Gehäuse sind 74cm hoch, wobei das Chassis oben mittig sitzt. Insgesamt also rund 50cm vom Boden weg. Angetrieben wird es im Moment von meinem DT-300, beide parallel verschaltet.

Erster Eindruck:
              Wahnsinn! Trennung bei 50Hz, Bassboost bei 30Hz +6dB. Mit dieser Einstellung und mässiger Lautstärke am DT-300 ist(sind) der(die) Sub(s) nicht ortbar! Man sitzt nicht mal einen Meter davor und die Kiste ist nicht herauszuhören. Unglaublich. Dreht man an der Phase wird es häßlich, je nach Einstellung bricht die Homogenität zusammen...
              Der Frequenzgang dürfte wenig tief sein. Die Subs sorgen einfach für mehr Druck und einen noch druckvolleren und sehr sauberen Bass. Bei Musik fällt einfach auf, dass es ein wenig mehr surrt, wenn der E- oder Kontra-Bass einsetzt, die Bassdrum einfach einen Tick mehr Druck hat! Man neigt nun noch mehr zum Lauthören und die B200 würden nun eine aktive Trennung vertragen, denn sonst langweilen sich die BGS nur, wenn der B200 schon ordentlich pustet.

MIKE

P.S.: Die Luftfeder der Subs ist knochenhart. Man kann die Membran kaum mit der Hand mehr als 2mm hineindrücken. Dreht man am DT-300 richtig auf, so machen die BGS dennoch kaum Hub. Mehr als 5mm habe ich noch nicht gehabt (bei Musik).
              P.P.S.: HK-Test folgt...

Kommentar

• johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

@MikeMcFluke

Soetwas habe ich Montag auch getestet. Bei mir waren es WS32-AW-NG(Vor-Vorgänger der TIWs) in je 70Liter CB. Ein Sub vorne, der andere gegenüber.

Klanglich hat sich leider nicht das eingestellt, was ich wollte, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich
                1. nicht genug Platz hatte, um mit der Aufstellung zu experimentieren und...
                2. nicht gerade große Lust hatte, noch länger zu testen.

Die B200 klangen auf sich alleine gestellt, besser.
                Ich werde die Prozedur aber nochmal wiederholen, da ich ein paar lautsprecherbedingte Umstellaktionen durchgeführt habe und nun entsprechenden Platz hätte.
                Grüße
                Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Hi!

Erzähl doch noch ein wenig genauer, wo die Probleme lagen...

MIKE

Kommentar

• MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

Also:

Ich habs grad mal wieder komplett durch die Mangel gedreht. Für HK is das nix... Kein Tiefgang, Subs sind ortbar...

Lösungsansätze:
                    1. Einen BGS38 gegenüber dem anderen verpolen ==> mehr Teifgang!
                    2. 8,2mH Spule vor beide BGS38 schalten um den "Höhen"-anstieg (also ab 100Hz) zu bremsen und somit weniger ortbaren Schall produzieren zu lassen.

Ergebnis:
                    Beides hilft, aber perfekt ist es bei weitem nicht. Insgesamt spielen die Subs nun deutlich leiser als gestern noch (Einstellung vom Pegelregeler) und bringen aber mehr Druck von unten. Im HK-Betrieb ist es kaum spürbar, da der Sub sonst sofort ortbar wird. Dafür macht es bei Musik richtig Spaß...

Fazit:
                    Ich hasse Subwoofer...

MIKE

Kommentar

• johnjay82
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2002
                      • 860

@MikeMcFluke

Meine Probleme waren...

1...dass ich den hinteren Sub orten konnte
                      2...dass es UNABHÄNGIG von der Polung der jeweiligen Subs nahezu gleich klang
                      3...es nicht präziser klang, als wenn nur die B200-Boxen arbeiten würden
                      4...es eher kontraproduktiv wirkte, da ich bei höheren Lautstärken einen fiesen Druck auf den Ohren hatte(trotz ordentlicher Einpegelung der Subs)

Vorteile waren :
                      Wenn ich den vorderen Sub etwas zum Hörplatz hinschob, hörte man hinter dem Sub nicht mehr viel. Also funktioniert hat es wohl teilweise, aber nicht so, wie ich wollte.
                      Ich werde bei Gelegenheit nochmal etwas aufbauen. Wenn das wieder nicht hinhaut, müssen die B200 halt weiterhin alleine rackern, was mich aber nicht traurig stimmen würde, da sie das auch sehr gut schaffen.

Themenwechsel BG20:
                      Habe die BG20 mal auf einer offenen (leider zu kleinen) Schallwand betrieben und muss sagen, dass mir die Dynamik im Mitteltonbereich gefällt und die BG20 für meine Zwecke durchaus als Rear-Speaker in 50 Litern BR hinhalten müssen. Klanglich ist er dem B200 in Detailreichtum und Auflösung unterlegen. Der Hochtonbereich ist annehmbar und reicht für geringe Ansprüche eigentlich wohl. Er neigt teilweise dazu etwas "schwammig" zu klingen. Soweit nicht schlecht für den Preis.
                      Grüße
                      Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Hallo!

Ich hab da nochmal eine andere Idee... Der Sinn sei mal dahingestellt.

Kann man mit einer passiven Weiche (RCL-Glied plus 6 oder 12dB Filter) den Frequenzgang der Subs nach unten erweitern? (Also oben mehr wegschneide?)

Der Wirkungsgrad ist so groß, dass die Membranen kaum Hub machen und es schon sehr laut ist. Daher die Idee...

MIKE

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

na sicher geht das !

geschickter weise machst du das aber nicht hinter dem amp sondern vorher. kannst natuelich auch passiv machen und RC statt LC gliedern. ist billiger und die dämpfung kann der ueblicherweise der verstärker oder der vorverstärker wieder aufholen.

also: ausgangswiderstand des vorverstärkers und einganswiderstand der endstufe rausfinden und dann fg=1/(2PI*r*C) und los gehts. du brauchst ein filter 2ter ordnung.
                          oder du machst das aktiv, wird wahrscheinlich auch noch billiger als LC.

kannst auch mit pspice simulieren.

die polstelle des filters setzt du unter fgu des subwoffers, so bekommts du einen genau geraden frequenzgang, der dann bei fgu sub wieder mit 12 db abfällt.

-christian

Kommentar

• MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

Huiuiui!

Hallo Christian!

Erstmal Danke! Aber ich hab da nicht allzuviel kapiert. Also mal der Reihe nach:

Wie finde ich die entsprechenden Widerstände raus? Datenblatt?
                            Was meinst Du mit LC und RC?
                            Wofür die Formel?
                            Polstelle?

Ich weiß, klingt nach Null Ahnung, is auch leider so...

MIKE

Kommentar

• sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

wäre da ein Behringer FBD nicht das was du suchst? oder wird da die Phase derart maltretiert, dass ein DBA nicht mehr funktionnieren kann?
                              Chris

Dass du bei so einem PA-Monster ordentlich filtern solltest hab ich dir ja schon vorher gesagt

Chris
                              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• MikeMcFluke
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2001
                                • 1512

Niemand hat behauptet, dass es ohne geht...

Ich suche nun nach einer Lösung, die man kostengünstig aufbauen und testen kann. Nur dann macht das Sinn, denn über längere Zeit wird es wohl kein Doppel-BGS-Sub werden!

Oder doch???

MIKE

Kommentar

Lädt...
                                X