Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy als par excellence D'Appo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    WHy als par excellence D'Appo?

    Hallo allerseits!

    Beim Durchlesen von We-Ha's Thread zu seiner WHy 3.02 fragte ich mich, warum sowas nicht für ein ähnliches Konstrukt mit einer D'Appo- statt der Coax Anordnung nutzen? Für Heimkino als Voxen-Killer. Naja, das und "par excellence" war ein wenig übertrieben - geb ich zu. Gehäuse ungefähr 20L geschlossen mit 2x W170S und dem SC 4 ND (jaaaaa - vielleicht ja auch mit G 25 ND, hmm...)



    Die Halterung könnte man ja auch ähnlich dieser Konstruktion mit zwei Drähten horizontal am Gehäuse verschraubt machen anstatt dem oben skizzierten Brett.

    Ich hab die Teile leider nicht hier, aber ich schätze der Hochtöner steht nur 2-3mm mehr über als bei der Coax Version. Eventuell müsste man halt inversieren. Der G 25 ND is ja noch ein wenig dünner, und dem "mehr" durch die zwei 17er dürfte er auch gewachsen sein.

    Für's Finish habe ich an was so ähnlich wie We-Ha das gemacht hat gedacht, vielleicht noch oben und unten auch noch runde Brettchen und die Front mit Stoff bespannt, Hochtöner ausgespart oder so.

    Lohnt sich das zu bauen? Würde diese Konstruktion von einer Änderung in der Weiche profitieren?

    Gruß, monoton
    Zuletzt geändert von monoton; 21.04.2004, 15:24.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Den SC 4ND brauchst du garnicht so anzudrahten, der hat hinten mittig ein Loch mit M4 Gewinde, ist also äusserst easy anzubringen (es sei denn, du willst das aus designerishcen Gründen anders haben).
    Die Montageebene wäre sogar identisch, bei meinen WHy's sitzt der HT ungefähr so, als wenn er auf die Schallwand geschraubt wäre (tiefer rein geht leider aus diversen Gründen nicht).


    Interessieren würde mich das auch, schon alleine aus dem Grund, ob man mit meinem 'quasie-Coax' besser dasteht (hört) als mit D'Jupp bei gleichen Chassis ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #3
      Wenn ich D`Appo baue, dann richtig mit mit 2 10ern oder 13ern. Die 17er sind zu weit entfernt.

      Für Coax ist ein grösserer LS besser.

      Meine Sorge ist, dass der F-Gang ohne Schallwand bei einem HT miserabel ist, oder hat das schon mal jemand gemessen?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Walwal ich wolls grade schreiben 10ner reichen doch völlig aus...............
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Erster

          Und weil das so ist, wie Blaubart schreibt, kleinere MT nehmen, die Übergangsfrequenz runter, damit der HT die Interferenz der MT ausgleicht, dann gehts (theoretisch) und den Thread zu D'Appo lesen, bes. den Link zu Biro-technologie.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Mir ist das eh wurscht,
            seit meinen WHy's brauche ich den Jupp nur noch zu Weihnachten ... als Figur unterm Baum ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Wolfgang, was ist ein "Jupp"?!
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Der erste Jupp war Zimmermann, und musste zu irgend 'ner Volkszählung ... und der steht als Figur in vielen Wohnzimmern zu Weihnachten unterm Baum (seine Olle darf immer sitzen).
                Der is nämlich auch schon lange tot, deshalb kann er da persönlich nicht mehr stehen.

                Der ander Jupp lebt noch und heisst glaube ich mit Nachnamen Da capo (oder wars D'Appolito?) und hat die Welt mit einer besonderen Theorie beglückt, die er aber wohl selber nicht so genau nimmt ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Jupp,

                  Danke soweit für eure Antworten!

                  We-Ha, ich trau's mich fast gar nicht zu sagen, ich hab die Frage eigentlich so formuliert, dass von deiner Seite die Antwort zur Frage Coax oder D'Appo bei gleicher Bestückung käme. Schließlich ist doch in deine Entwicklung Erfahrung aus mehreren Projekten mit eingeflossen... Hm. Also so schlau wie bisher.

                  Die empfohlene Lektüre ist mir bekannt, ich denke genug verstanden zu haben dass ich es mir vorstellen kann, obwohl Biro-Tech leider bisher seit Erstempfehlung hier im Forum immer noch nur angelesen noch auf der Platte liegt... Mit den 17er gedachte ich genügend Wumms zu erhalten um einen Sub tiefer trennen zu können, während bei 2kHz die MT-HT Trennung erfolgt (entspricht 17cm Abstand MT-MT-Mitte, wäre vielleicht gerade noch akzeptabel, in einer gereihten Anordnung der drei Chassis in die Schallwand versenkt wohl nicht mehr) - Sicher ist es mit 13ern idealer, allerdings muss man dann den Sub auch weiter rauf jagen, somit verfestigt sich aber der HK-Charakter der Box. Wo ich nicht ganz so firm bin - gäbe es nicht die Möglichkeit mit ähnlich flachen HTs anderer Hersteller tiefer zu trennen (sorry Visaton)?

                  F-Gang ohne Schallwand, We-Ha's Ketchups haben doch auch keine (das mit der Bohrung ist mir jetzt erst wieder eingefallen, ich hab die noch nie real gesehen... trotzdem finde ich das Design so gut, hat was "teuflisches", wie ich das heute so sehe). Da war's auch irgendwie erträglich, obwohl, hat ja jetzt Coax - wobeiiii... das kann man ja auch nicht richtig als Schallwand bezeichnen was die hinter sich haben, gell? Oder man nehme doch die G 25ND die dafür wenigstens noch einen kleinen Vorsprung aufweisen kann, ob das was ausmacht? We-Ha hat ja andersrum getauscht... [edit: wegen des Klangs!]

                  Und wieder steht die Frage offen, ist die echte Jupp denn sinnvoll... Walwal, wenn ich richtig lese, würdest du von einer D-Applikation absehen, und von WeHa weiß ich ja dass er beim Da capo nicht mitmacht.

                  Hm.
                  monoton

                  EDIT: mehr Smileys
                  Zuletzt geändert von monoton; 21.04.2004, 15:19.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #10
                    Ich habe nichts gegen D'Appo, fide es sogar gut, wenn man es noch verbessern kann, sollte man es tun.
                    Die Tatsache, dass We-Ha den HT auch ohne Schallwand betreibt, sagt nichts über die Qualität des F-Ganges aus, da würde ich gerne mal eine Messung sehen. Andere fräsen den HT ein, damit keine Kanten da sind, und dann sowas.......
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Ich verstehe einiges an Wortstellungen hier nicht

                      FQ-Gang Messungen sind doch zu sehen ? Und zwar im betreffenden Thread oder auf meiner Homepage.

                      Den G25 ND habe ich getauscht, weil er mir persönlich zu weich zeichnete, irgenwie klingt der SC4 ND präsenter, auch das habe ich erwähnt.

                      Und theoretische Argumentationen kann ich nicht abliefern, da ich keine Ahnung habe.

                      Ich habe hin und wieder lediglich 'ne Idee, die setze ich bautechnisch um, beim Rest hilft mir dankenswerterweise FH (dies habe ich aber auch schon oft genug erwähnt).

                      Und bei D'capo mache ich schon mit (kann man so vielleicht nicht erkennen), aber das, was ich davon bisher hörte (D'Jupp Anordnung, also keine echte D'Appolito-wie allgemein üblich), konnte mich nicht so recht überzeugen.

                      Die D'Appos sollen ja etwas mehr in die Breite strahlen.
                      Das habe ich bei meinen 'Coax' auch, allerdings mit weit besserer Grundton-Betonung (und ich kann es hier vergleichen, ist nicht nur Theorie).
                      Man kann es schlecht beschreiben, aber man hört den Unterschied sofort.
                      Zuletzt geändert von We-Ha; 21.04.2004, 16:10.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27801

                        #12
                        Ok, jetzt habe ich die Messkurve gefunden (mühsam).
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Warum, hattest du gerade die Brille nicht zur Hand ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27801

                            #14
                            Mit Brille sehe ich in der Nähe schlechter als ohne, kennst Du ja vielleicht, bist ja auch so'n alter Knochen!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Basstler
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2002
                              • 1630

                              #15
                              Hi,

                              Die WHype sieht IMHO glänzend aus. Sieht richtig fett aus. Wenn die HT-Halterung verchromt wäre könnte ich mich damit sofort anfreunden.
                              Kann das nicht mal jemand aufbauen?
                              Straight-forward!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X