Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner 30HZ Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Hi,
    nochmal was zum Thema: Habe mir überlegt, ein 20L-Sub, da müsste doch auch eine Transmissionline gehen. Denn: die Pico-Lino entspricht ja auch nur einem Volumen von 7Litern, und die geht bis 50Hz runter. Sie ist mit einer Länge von 70cm angegeben. Habe mal eben den Plan vermessen: Die kürzeste Strecke ist ca.53cm, die längste ca.99cm.
    In einem Quader mit den Aussenmasen 28x64x16cm bringt man jedenfalls eine zweifach gefaltete Line unter. Die Austrittsöffnung liegt dann auf der gegenüberliegenden Seite vom Treiber, also rund 90cm von diesem entfernt (Vorteilhaft ?) Der Line Querschnitt bleibt gleich. Die Querschnittsfläche ist die Selbe wie die Membranfläche. Die 114qcm des Seas sind ja nicht so viel. Jedenfalls komme ich dann schon auf die beachtliche Länge von 1.8m (kurze Strecke: 1.48m, lange: 2.12m)
    Leider hab ich das Simulations-Programm AJ-Horn nicht. Aber nach der Lehre von Bailey komme ich damit schon auf eine Resonaz bei 44Hz. In der Praxis wird sie vielleicht noch etwas tiefer liegen. Das wär doch eine Alternative zu BR. Oder war das jetzt eine Schnapsidee ? Sorry mit TML hab ich noch keine Erfahrung. Aber irgendwann muss man ja mal eine gebaut haben.
    Hab übrigens vorher sogar versucht so eine TML in einen 30cm Würfel zu falten. Das geht durchaus, und ich komme auf ca. 1.5m, aber mit 5 oder 6 Faltungen (ebenfalls gleicher Querschnitt wie SD). Ich denke halt: gerade ein Sub würde von wenig Faltungen profitieren. Die Problemstellen finden sich ja dann sowieso nur bei höheren Frequenzen.
    Grüsse,
    Christian

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

@ Eule: Was ist Reißwolle? Zerfetztes Dämpfungsmaterial?

@ Mad: Zorry wg. Zwischenruf.

Kommentar

• oldowl
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2004
        • 5

hi broesel,
        reißwolle bekommt man bei polsterwerkstätten (unverschämt billig). hat eine relativ hohe dichte (gemessen; fühlt sich an wie sehr locker genadelter filz) und (vermutet) einen hohen akustischen fließwiderstand, deshalb per herabsetzung der schallgeschwindigkeit recht hohe virtuelle volumenvergrößerung. das zeug fusselt aber eklig, deshalb sollte man den korb von hinten mit polyestervlies "abdichten", damit sich nicht das ganze zeug im luftspalt sammelt ...
        grüße
        dieter

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

@mad-man

ja, kompression ist eigentlich eine sehr gute Sache. Nur wird teilweise bei den Pop-Produktionen deutlich übertrieben und die Musik wirkt dann leicht kraftlos. Komprimierter Musik wieder mehr Dynamik geben halte ich wie gesagt für reichlich aussichtslos. Ausserdem auch nicht sinnvoll. Eine CD ist ein Werk das irgendjemandem mal so gefallen hat, entweder dem Tontechniker oder dem Musiker oder dem Produzenten, is ja ganz egal. Es ist ein Werk und als solches Anzuhören. Ich habe mir inzwischen abgewöhnt mich bei CDs ständig zu fragen: "soll das so sein, oder ist das ein fehler", "das klingt aber auch nicht ganz echt", "da hat er aber übertrieben, oder?". Es ist ganz egal. Hörs dir als ganzes an, und dann wird beurteilt obs gut ist, oder nicht. Wenn gut, dann hört mans mal wieder an, wenn nicht, ab in die Tonne, verschenken, löschen, wie auch immer. Wer auf Musik mit viel Dynamik steht kann eben keinen Chartpop hören.

Die Dynamik von Lautsprechern ist ein wichtiges Kriterium aber wie oft nutzt man sie denn? Ich will weder meinen Ohren noch meinen Nachbarn allzuheftige Pegelspitzen zumuten.

Es macht für mich nen gewaltigen Unterschied, womit ich meine Ohren belaste, aber das nur nebenbei. Seine Ohren an Lärm kaputt zu machen ist wirklich das letzte, da hat man garnix von. Über Kopfhörer ist auch noch saublöd, Lautsprecherwiedergabe darf schonmal laut sein, aber es geht einfach nichts über ein Konzert oder ein richtig gut gespieltes echtes Instrument. Was ein Schlagzeug an Pegel raushaut können die wenigsten Hifi-Lautsprecher, aber dazu sind sie nunmal auch nicht gebaut. Is aber wieder ne andere Diskussion, egal.

Die TML in 20 Litern ist ne überlegung wert, aber ohne Prototyp würd ich da nix ernsthaft bauen. Kauf dir 10mm Spanplatte und probiers aus. Allzuviele Faltungen sollten es nicht sein und eine Reso von 50Hz is halt auch nicht soo prall. Die BR-Box hat sich nicht umsonst fast gänzlich durchgesetzt. Kommt natürlich auch alles auf den Treiber an. Mit einem XLS10 kommt man auch in nem kleinen BR-Gehäuse schon ziemlich weit. Wunder darf man nicht..... achja, das hatte ich glaub ich im ersten Beitrag schon geschrieben. *g*

farad

Kommentar

• Ollie
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2002
            • 563

Was Farad sagt. Andererseits wuerde ich mir schwer ueberlegen, ob ich unterhalb 50Hz (!) die TML offenstehen lasse wie ein Scheunentor. Je nach Musikrichtung hat sich das naemlich schnell mit der Schwingspule.

Sag, du willst das Teil aber nicht auf Net Parties mitnehmen oder wie das heisst? Waer' ja schade, wenn die RPG nicht nur den Gegner zerlegt...

Cheers,
            Ollie
            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Also, Kompression rückgängig zu machen ist, wie, ja, hmm... genau: die abgefeilte Phase der Box aus ihren Einzelstücken wieder zusammenzuleimen. Aussichtslos.

Und zu dem was Farad auch noch sagt: Meist bestimmt der Geldgeber die Musik, und der hat mitunter auch abartigen Geschmack und das Geld halt, wenn du einem Metzger sagst du willst ein 600g Steak mit 8cm Durchmesser, wird der das auch machen, wenn du ihm genug Geld gibst, exakt so verhält sich der Musiker. So kann es auch passieren, dass z.B. Violinen mit +12db bis 1,7kHz abgemischt werden, und ab 5kHz finden diese sich mit -12db auf der CD. Noch dazu kommt dass heutzutage eigentlich jedes Instrument bis zum Mastering, bei dem nur noch ganz wenig passiert, völlig individuell behandelt wird, Gitarren können nur wenig mit Kompressor belegt sein, Drums dafür davon schon ungenießbar werden. Gemäß der Devise: Lauter ist besser ist kaufen kaufen kaufen.

Sorry für OT

Gruß,
              monoton

Kommentar

• Mad-Man
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2003
                • 139

> Andererseits wuerde ich mir schwer ueberlegen, ob ich unterhalb 50Hz (!) die TML offenstehen lasse wie ein Scheunentor.
                > Je nach Musikrichtung hat sich das naemlich schnell mit der Schwingspule.

Hallo,
                meinst Du wegen dem gleichbleibenden Querschnitt der TML ? Mit TML´s kenne ich mich nicht so gut aus. Das mit dem gleichbleibenden Querschnitt (ca. so gross wie Membranfläche) soll halt laut KT die beste Lösung sein. Ausserdem nimmt diese Bauweise relativ wenig Platz in Anspruch. Da hab ich mir gedacht das ich meine TML auch so bauen könnte.
                Mal eine blöde Frage: könnte ich auch zwei Treiber mit zusammen etwa 200qcm durch eine Line mit 100qcm Querschnitt arbeiten lassen ? Geht das ? Zumindest bei gleicher Lautstärke strömt ja auch nicht mehr Luft durch die TML (da beide Chassis zusammen weniger Hub machen müssen).
                Grüsse,
                Christian

Kommentar

• Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

Hi Mad-Mad,

es ging mir eher darum, dass im Subsonicbereich die TML offen ist, das Chassis also nicht mehr bedaempft und daher nicht gegen uebergrossen Hub schuetzt. Nach Gegenchecken scheint mir das aber kein grosses Thema zu sein, jedenfalls weniger wichtig als bei einem gleich abgestimmten BR, aber wichtiger als bei CB. (Ist halt immer problematisch, hoch abzustimmen, weil u.U. noch viel Signal untenrum anliegt.)

Da ich hiermit meine koeniglich Imkompenz spezielle in Sachen TML gezeigt habe, halte ich jetzt lieber die Klappe.

Cheers,
                  Ollie
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• Mad-Man
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2003
                    • 139

Oh, was TML angeht bin ich mindestens genauso inkompetent. Deshalb werfe ich einfach mal die Frage in den Raum, und hoffe das mir die TML-Profis hier weitehelfen können. Also: würde das gehen, zwei Treiber in die TML einbauen ohne das der Querschnitt der Line grösser ist als bei Verwendung von einem Chassis ?
                    Grüsse,
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X