Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilson Alexandria

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ja mei, zumindest behaupten sie das: und solange ich keinen Beweis liefern kann, dass es nicht stimmt, glaube ich es einfach!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

Ui gerade einen Preis gelesen von der Wilson Audio Alexandria.

Laut der AUDIO (http://www.heimkinomarkt.de/Magazine...o_Magazine.asp ganz unten) kost die Box 140.000 Euro

Und mal wieder würde mich interessieren was der reine Materialwert der Chassies und der Frequenzweiche bei der Box ist und ob die gleichen Chassies und gleiche Frequenzweiche in ner MDF Kiste mit beibehaltung der Volumen nicht 100% identisch klingt... Ich denke der Materialwert liegt bei max 1000 Euro pro Box... Klar man muss natürlich wieder entwicklung und blabla alles mit einrechnen etc ... Aber schon Hammer der Preis...
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Für manche muss es teuer sein, sonst taugt es nichts.
        " Schauen Sie mal meine Boxen an, haben 140 000 Euros gekostet". Das hat doch was, wenn alle schon Porsches BMW oder Daimler fahren.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2003
          • 504

Und mal wieder würde mich interessieren was der reine Materialwert der Chassies und der Frequenzweiche
          ICh würde sagen das is wie bei der B99. Kaufpreis 60000Euro. Nachbau preis 5000Euro. Ich denke für eine Alexandria investiert man etwa 10000Euro. Aber dieser Gewinn ist schon toll.
          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

Hi,

Dieser Gewinn ist nicht hoch.
            Diese Boxen werden von PROFIS unter PROFESSIONELLEN Bedingungen gefertig. Die Hersteller haben keine Bausätze die sie nachbauen sondern sie entwickeln selbst was m.M.n. um einiges umständlicher ist als das Nachbauen einer VOX oder Altas oder so ne Kiste.
            Auch wird Visaton mit der Erfindung des TIW´s mehr arbeit gehabt haben als Volker mit der Modifikation (der Vergleich hinkt zwar, aber egal). Außerdem haben Firmen Buchhaltung, nen Chef, Marketing, ne Kaffeeküche and so on...
            Straight-forward!

Kommentar

• BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

In dem Artikel steht noch weiterhin, daß sie zich versch.
              Leime (Mehrzahl Leim) verglichen haben. Da werden
              mehrere Platten zusammengeleimt.

Außerdem haben die mal eine Alexandria ohne "X" und "M"
              gebaut, sondern nur in MDF. Ansonsten komplett gleich.
              Nur um zu schauen, was da so geht.

Auch die Entwicklung dieser "X" und "M" Materialien dürfte
              nicht von der Porto-Kasse abgehen.
              Außerdem verkaufen die so 'ne Alexandria bestimmt nicht
              im 100er Pack an Mediamärkte...

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Mich erstaunt, dass sich niemand an dem bei diesen Konzepten zwangsläufig reichlich vorhandenen Beugungseffekten und deren sicherlich nachteiligen frühen Reflexionen stört. Ich bezweifle, ohne sie gehört zu haben, dass solche Boxen wirklich so herausragend klingen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Ich bezweifle, ohne sie gehört zu haben, dass solche Boxen wirklich so herausragend klingen.
                  Genau dies würde ich nicht machen. Vielleicht werden diese "Kanteneffekte" überbewertet? Man denke an die "Monitor" was sich da vom Hochtöner am MT Horn spiegelt und interferiert ist um eine Größenordnung höher, als das, was man bei der "Wilson" erwarten kann. Die Messungen sind nur noch eine Katastrophe. Und trotzdem hat diese Box sehr viele treue Fans.

Liest mal den Artikel genauer: da ist auch einiges an Service im Preis inbegriffen. Entwicklungskosten, aufwendige Herstellung, Werbung, Vertrieb, Service, Verwaltung, Betiebskosten usw. Und dann mal nachfragen, wie oft das Ding pro Jahr verkauft wird... Und diese Firmal will Geld verdienen! Was auch durchaus legitim ist.

Vom Pries/Leistung Verhältnis her ist sie bestimmt mit einer selbstgebauter VOX oder Concorde nicht zu vergleichen. Aber nochmals: liebe Studenten, Schüler und auch Dipl.Ing(FH)'s:

IHR SEID NICHT DIE ZIELGRUPPE!!!!

Genau wie ihr nicht die Zielgruppe für "Maybach", "RR" und "Bentley" seid. Oder für hochsehetaugliche Schnellbote, oder... oder...

Manchmal habe ich den Eindruck, es ist wie mit "Ferrari" fahren: schimpfen und spotten, wenn man keine Aussicht hat, so ein Ding zu besitzen. Und schwach werden, wenn die Portokasse es doch noch hergibt.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Jo !
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

``IHR SEID NICHT DIE ZIELGRUPPE!!!!`´

Sehr gut Harry
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Calvin
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 416

OEM-Ware

Hi Harry,

du erwähnst speziell angefertigte Chassis, z.B. für Wilson oder auch Newtronics. Dazu muss ganz klar gesagt sein, daß die Chassis-Hersteller OEM-Linien bauen, die üblicherweise nicht in Selbstbaukanälen auftauchen, bzw. dem Endkunden nicht direkt zur Verfügung stehen. Das ist aber genauso ´off-the-shelf-Ware´ wie jene Chassis, die der Endkunde über den Händler seines Vertrauens beziehen kann. Ein Beispiel dafür ist der Vifa TC14 in der Newtronics Gate. Angeblich nach Newtronics-Spezifikationen gefertigt (laut K&T) kann das Treiberchen sogar offiziell auf der Website von Vifa gefunden werden. Wenn man weiss, welche Stückzahlen die Chassishersteller bei Direktbezug verlangen, dann wird eh schnell deutlich, daß ´speziell´ angefertigte Chassis (fast ausschließlich) jenen Firmen vorbehalten bleiben, die richtig Stückzahlen absezten können. Explizit auf die Cub bezogen: da sind jedenfalls keine speziellen Treiber drin.

jauu
                        Calvin

Kommentar

• kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

Ja klar is das nicht meine Zeilgruppe. Aber ich kann die ja selber bauen und dann, ja. Darum mache ich ja den Selbstbau. Weil es billiger is. Wir haben die erfahrung die diese Bonzen nicht haben. Und ich habe sowieso das Gefühl das diese Box mehr in Theater ein gesetzt wird.
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Und ich habe sowieso das Gefühl das diese Box mehr in Theater ein gesetzt wird.
                            ... ALS Theater!...

Kommentar

• AH
                              AH
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 586

Wilson ist ein Symbol des hai-ent-Schwachsinns.

Eine katastrophale Fehlkonstruktion, die nicht existierende Probleme löst (Gehäuse, 6dB-Filter etc.), während sie selbst eine Ansammlung schwerster Fehler ist.
                              Ich selbst hatte zweimal das zweifelhafte Vergnügen mit Watt/Puppy III und einer späteren Version (damit keine Zweifel aufkommen: Statusgerechte Levinson-Monoblöcke und Krell-CDP waren angeschlossen), der subjektive Klangeindruck war sehr mangelhaft, nicht nur gemessen am Preis. Einfach nicht erträglich, ich wußte nicht, ob man darüber nun lachen oder weinen soll. Oder wie Herr Nubert über Wilson Audio sagte: "Einfach nur schlecht". Das trifft die Sache im Kern

Gruß

Andreas

Kommentar

• US.
                                US.
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.07.2003
                                • 307

Wilson ist ein Symbol des hai-ent-Schwachsinns.
                                reiht sich in die Galerie zahlloser anderer Fehlkonstruktionen und befindet sich in bester Gesellschaft.

Früher hab ich mir solche Teile noch ab und zu aus Neugier angehört. Inzwischen hab ich dazu keine Lust mehr.

Ich hab mal den Test in der Audio am Kiosk durchgeblättert.
                                Schwachsinn in Potenz! Da wird vom geheimnisvollen X-Material gefaselt und vom U-Material....

Ob sich da jemand eine goldene Nase dran verdient ist ja unerheblich, wenn der Kunde nur eine Marketingblase bekommt.
                                Wahrscheinlich ist an dem Ding gar nicht sooo viel verdient, denn die Marketingauftritte wollen ja irgendwie bezahlt werden.

Gruß, Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X