Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-40 als flache Säule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

Hi!

Blöd geht´s weiter......

Ist ein Basserzeuger mit über 30% Wirkungsgrad leicht wastelbar? Mhmm? Ich glaub´nicht. Das uralte Klipschhorn einmal ausgenommen.

Also muss man den Abhörraum virtuell verlängern. Das geht mittels DBA. (hallo U.S.) Aber wie "verlängere" ich den Abhörraum akustisch korrekt??

Gruß, maha

PS: Ist der Begriff: "virtuelle Verlängerung" blöd? Oder vereinfacht er die Denke?
    ???

Kommentar

• US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

Aber als Wastler sollte man auf der sicheren Seite bleiben. Wozu sollte man es sich unnötig schwer machen. IMHO
      Ich glaube in diesem Satz steckt die Weisheit des Alters drin

Wastelt man, um der Herausforderung willen, oder steht das Endergebnis im Mittelpunkt?

Vermeide Probleme, die vermeidbar sind.

Also muss man den Abhörraum virtuell verlängern. Das geht mittels DBA. (hallo U.S.) Aber wie "verlängere" ich den Abhörraum akustisch korrekt??
      Der Raum sollte hinten akutisch offen wirken, wenn eine Ebene Welle "von vorne" vorliegt und eine "von hinten". Das gegenphasige Signal sollte im Bereich der Rückseite vorliegen, was eine Drehung der Phase um 180° sowie ein Delay entsprechend der Raumlänge, erfordert.

Die Voraussetzungen für die ebene Welle müssen natürlich gegeben sein, was je nach gewünschter Wirkfreqeunz (nach "oben hin" ists entscheidend) viel Treiber erfordert. Bei unbegrenzter Wirkfreqeunz, brauchts dann eine schwingende Tapete

Gruß, Uwe

Kommentar

• Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

Hi US!

Eine gute Lösung liegt manchmal greifbar nah.......
        Man muss nur aufpassen dass sie auch einfach bleibt.

Gruß, maha
        ???

Kommentar

• US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

Nochmal eine simple und formschöne Lösung für Eigenheimbesitzer:

Seit langem propagiere ich eine "Baßwand"; also eine 20cm tiefe aufgedoppelte Wand in die 8 Baßeinheiten integriert werden.

Nicht genutzte Zwischenräume können als Regalfläche und/ ober Absorberfläche genutzt werden.

Im Endergebnis sieht man gar nix
          Keine Monstersubwoofer, keine Absorber und Nutzraum ist auch nicht viel verloren.

Als Treiber bringen 8"er in je 25l CB mörderische Pegel.

Akustisch ist die Lösung "perfekt". Ebene Welle bis ca. 140 Hz in "normalen" Räumen.

Das ganze taugt nicht nur als Subwoofer, sondern auch als 4.Weg einer Mehrwegbox

Wer mag, kann hinten dasselbe installieren oder aber auch anderweitig die Längsresos bändigen.
          Bei einem länglichen Raum, kann man diesen mittig durch eine biegeweiche Wand teilen (Rigips). Den hinteren Raum möglicherweise bedämpfen.

-> akustisch "perfekt" und keine zu hohe Bedämpfung höherer Frequenzen. Optisch "einwandfrei"

Gruß, Uwe

Kommentar

• US.
            US.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 307

Nochwas:

Subwoofersysteme gehören mit EINER externen Endstufe angesteuert. Das ist billig, spart Platz und senkt den Bauaufwand.

Gruß,
            Uwe

Kommentar

Lädt...
            X