Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-40 als flache Säule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

@maha:
    Stimme dir voll zu was den TL angeht. Der tut seine Job bestimmt bestens.

Aber 3x Klipsch ... das währ schon ein "Föhn" der Sonderklasse.
    Vorallem währs ökologisch unbedenklich, da bei dem Wirkungsgrad kaum noch Verstärkerleistung gefragt währe. Wenn man den Angaben von Operaaudio zum EckSub nach Klipsch ( Opera Sub K ) glauben kann ( 3 W / 114 dB ) gäbs für so eine 3er-Klipsch-Kombi wahrscheinlich den "Blauen Engel für umweltschonenden Stromverbrauch"
    Greets
    DaD

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

Hi DaD!

Es geht mir nicht um die maximal erzielbare Lautstärke. Natürlich könnten 3 übereinandergestellte Klipschhörner mächtigsten "Druck" erzeugen.... (Ich hatte mal 6 langhubige 15er als Bass. Seither lach´ über jeden konventionellen "SUB".)

--------------------------------------------------------------------------

Mir geht´s darum:... (Das ist eine Frage!)
      Interagiert ein wirkungsgradstarker Sub anders mit den "raumbedingten Stehwellen" als ein hauptsächlich massebeaufschlagter Schwinger?

Ich meine: Ja.

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Würd ich noch in den Genuß kostenlosen MDFs kommen, wäre das echt mal ne Beschäftigung für mich...
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Hättest du mal alles aufgehoben, was du mittlerweile ausgeschnitten hast ....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• US.
            US.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 307

@Maha:

Hast recht.
            3dB/pro Wand sinds bei Bezugsebene Halbraum und 6dB beim Freifeld.

Möglicherweise gehen manche Simulationsprogramme vom Halbraum aus

Für den Rest brauche ich mindestens 32,089 Stunden

Interagiert ein wirkungsgradstarker Sub anders mit den "raumbedingten Stehwellen" als ein hauptsächlich massebeaufschlagter Schwinger?
            Meinst du das Gesamtsystem beim Wirkungsgrad?
            Beispiel:
            Ein Baßreflexsystem hat einen höheren Wirkungsgrad UND eine höhere Masse als ein Geschlossenes System. Was nun?

Die "Kopplung" an die Stehwellen dürfte bei einem massebeaufschlagten Schwinger ja besser gelingen.

Na ja, hirne ruhig noch etwas weiter, ist interessant

Gruß, Uwe

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hi DaD,
              du kennst ein Org. Klipsch Eckhorn, das Teil hatte ich vor 10 Jahren schon mal gebaut. Dann auch mal eins nach ACR nur mit Isophon PSL 380S. Das ganze dann in einer 240qm Halle stehen. Als Tops nutzte ich bei Feiern, LS vom Typ Concorde, die ab 100-150 Hz mitspielen durften, die dann auch noch hin und wieder an die Grenzen schlugen. Wenn ich daran noch denke, was das Eckhorn für ein Kick und Druck in der Halle geblasen hat, wird mir jetzt noch ganz anders. Noch in 200-300m haben die Scheiben bei den Nachbarn gewackelt. Erlebnis pur!!! Noch nie wieder habe ich so etwas gehört, auch meine Bekannten heulen dass noch nach. Nur in kleinen Räumen will es nicht spielen, leider............
              Gruß, Volker

Kommentar

• DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

@maha:

Der Max-Pegel wahr bei meinem Posting auch eher zweitrangig. Hab halt mal zwei Klipschs in einem Raum gehört und halt das rein klanglich für mit das beste was es an "Tiefbasswiedergabe" gibt.
                Ob dein "Merksatz" Hand und Fuß hat ... es steht so einem Halbgebildeten wie mir nicht an, das zu beurteilen .... interessant find ich die Theorie schon, da ich immer meine das wirkungsgradstarke Systeme echter und überzeugender klingen als "hingebogen und gequältes" Equipment.

@volker:
                *seuftzt* Ja, das Klipsch .... immer noch mein Traum was Sub`s angeht.
                Werd nie das Erlebniss vergessen, als ich 2 von den Dingern in eine sehr "großzügigen" Hörraum hören durfte. Vorne rum zwei Audiovector Symphonic mit Alcomax-Lowthern an sündteurem AudioNote/Shindo-Kram und die Klipschs per Thresholds befeuert. Und dann "1812" über ne Platin Verdier/SME/SPU .... wenn ich mal den Jackpot knacke
                War vor einiger Zeit in einem Hifi-Studio in DDorf, da stand "das" 3-Wege-Klipschhorn in voller Nussbaum-"Schönheit" ... hab bitterlich geweint, das ich sie nicht hören konnte ( der "Umbau" des Hörraums war nicht mal eben möglich ) ... muß da unbedingt nochmal hin
                Greets
                DaD

Kommentar

• Reservemaha
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 560

Hi!

Also! Im Folgenden versuche ich meinen obigen "Merksatz" zu begründen.

Vorab: Ich baue keine Boxen, hab´ erst wenige gemacht, werde auch kaum mehr was G´scheites angehen..... warum auch?

--------------------------------------------------------------------------------
                  Der Versuch einer Begründung:

a.) In jedem Raum entstehen Moden (Resos). Die abgesonderte Wellenlänge passt genau zwischen 2 Begrenzungswände und der "Druck" wird wunderbar hin- und her-reflektiert. (Die Nachhallzeit im Bass ist dementsprechend hoch)
                  b.) Der reflektierte "Druck" kommt um eine (zwei, drei) Perioden verzögert wieder beim Treiber an. Fast vollkommen unbedämpft.

c.) Jetzt unterscheide ICH
                  c.1) Basserzeuger mit hohem Wirkungsgrad (größer 25%)
                  c.2) Basserzeuger mit normalem Wirkungsgrad (gute Reflexkisten schaffen 2-4%)

d.1) Bei Basserzeugern mit hohem Wirkungsgrad geht viel Verstärkerleistung in´s Überwinden des Realteils des Strahlungswiderstands. An diesem bewirkt die eingepräge Schnelle einen fast phasengleichen "Druck". Ergo: cos(phi) tendiert gegen 1. (*ggg*... nicht ganz, da fehlt viel)
                  d.2) Bei unseren "normalen" Basspumpen schluckt die Bedämpfung (mech u. el) und die zur Massebeschleunigung benötigte Leistung fast die komplette Ampleistung. So nebenher wird der Realteil der Strahlungimpedanz auch noch bedient.

e.) Der Punkt!!!!
                  Ich meine, der "zurückschwappende Druck" der Raumresos ändert den von der Membrane "gesehenen" Strahlungswiderstand.

f.1) Arbeitet ein Bassgerät mit hohem Wirkungsgrad, es sieht also hauptsächlich den Strahlungswiderstand als Antriebsgegenkraft, dann wird eine Änderung desselben auf den Treiberhub Einfluss haben. Der Hub sinkt.
                  f.2) Ein Basstreiber, der hauptsächlich chassisinterne Bedämpfungen und bewegte Massen überwinden muss, an dem prallt jede Änderung des Strahlungwiderstands ab. Er wird weiter volle Pulle Leistung in die "Stehwelle" pumpen.

------------------------------------------------------------------------

Vorerst Ende......
                  Ich muss meinen Schwachsinn erst selbst verdauen. *ggg*

Gruß, maha
                  ???

Kommentar

• Bird
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2003
                    • 30

Hallo,

so lehrreich und lustig (zitat: ich bin alt, schreib blödsinn und sule mich darin ) das hier auch ist, aber noch stehe ich am Anfang.

Bis jetzt haben wir:

Größe unter 2m halten und Chassis mittig einbauen.

BR wird wahrscheinlich schon pflicht sein, da eben keine Entzerrung vorhanden ist.

Ich harre der Vorschläge...

MfG
                    Thomas Birdner

Kommentar

• Reservemaha
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 560

@ Bird!

Ich hab´ deinen Thread gekidnappt. T´schuldigung.
                      Alte Trotteln zwingen jedem die eigene Meinung auf.

Natürlich hab´ ich auch zu 2m langen Reflexkisten eine Meinung. PFUI! ... Egal wo das Chassis sitzt. Aber FAST mittig könnte gehen.

Zum xten Male:
                      BR ist eine Masse<->Feder-Reso!
                      Keine Masse<->Stehwellendruck-Reso. (ja ja, das ist Theorieblabla!)
                      Im 2m Gehäuse liegen die Stehwellen frequenzig schon recht tief. Ob das so optimal ist? ICH würde es nicht so bauen!

-------------------------------------------------------------

Nun noch kleine subjektive Nebenbemerkungen.

TL-Sub:
                      Er kann, als quasi-offenes System, den Abhörraum unterhalb einer raumabmessungsbedingten Frequenz (Druckkammer) nicht mehr linear bedienen. Ich schätze: der Raum sollte wenigstens 6 m Länge aufweisen.... bei HK-Anwendungen.

Eckhorn:
                      Auch hier muss der Raum eine gewisse Größe aufweisen. Ein Horn muss Wellen absondern können, um die Horn-Trafowirkung auszuspielen. (meine ich) Arbeitet ein Basshorn auf eine Druckkammer, dann geht seine Wirkung flöten.

DBA:
                      Ein wirkungsgradschwacher Basserzeuger schiebt Druck in den Raum. Resos sind vorprogrammiert. Aber an der gegenüberliegenden Wand positionierte, mit intelligent verzögertem Signal versehene Einheiten nehmen den "Druck" weg. Sie vergrößern den Abhörraum virtuell. (<--- Ups! Stimmt das? Oder war ich zu schnell...)
                      Kopfkratz? Reicht eine Verzögerung mit konstanter Zeit????
                      --------------------------------------------------------------------------

Achtung! Alles ungesichert!!!!

Gruß, maha
                      Zuletzt geändert von Reservemaha; 16.04.2004, 11:22.
                      ???

Kommentar

• Bird
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.12.2003
                        • 30

Hallo,

was bedeutet "fast" mittig?

Rein von der logik her würde ich vermuten, dass es am besten wäre sowenig Symetrie wie möglich einzubauen.

Also:

- Auf 180 cm Höhe bezogen, das Chassis nicht auf 90, sondern auf 100 cm einbauen.

- Die BR Öffnungen einmal am unteren Ende, also bei 10 cm Höhe und einmal bei ca. 4/5 Höhe, also ca. 150 cm anbringen.

Tipps, Tipps, Tipps!

MfG
                        Thomas Birdner

Kommentar

• Reservemaha
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2003
                          • 560

Hi!

Nocheinmal! BR ist eine Masse<->Feder-Reso!

Die "Masse" wird von der Luftmasse des Tunnels beigestellt. Plus diverser, positionsbedingter Korrekturlängenmassen....

Die "Federwirkung" sollte das eingeschlossene Luftvolumen übernehmen. Dazu sollte es aber unter Druckkammerbedingungen arbeiten. --> Jede Gehäuselänge über einem Meter wird kritsch. Sogar bei einem Sub. Natürlich können ausgetüftelte Profi-Konstruktionen die Grenze weiter ausreizen. Aber als Wastler sollte man auf der sicheren Seite bleiben. Wozu sollte man es sich unnötig schwer machen. IMHO
                          --------------------------------------
                          Daher:
                          - Randbedingungen kapieren...
                          - Grenzen erkennen.....
                          - und dann bauen..... einen weiten Abstand von den erkannten Grenzen einhalten.
                          --> Raus kommt eine total konventionelle Konstruktion.

Gruß, maha
                          ???

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27955

Aber TML wäre doch gut, bei 2m Länge, 1 mal gefaltet?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Bird
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2003
                              • 30

Aber bei 120 Hz Trennung... uiuiui

Außerdem wird sich kaum eine TML mit vernünftigem Querschnitt bei der geringen möglichen Bautiefe realisieren lassen.

Kommentar

• Reservemaha
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 560

Walwal!

Ich meine, alles was den Wirkungsgrad im untersten Bereich steigert ist gut. TML.. Br... Horn. Weil es den Hub des aktiven Treibers senkt. Klippel lesen!

Natürlich erkauft man sich diesen Vorteil mit Nachteilen. Resonatoren schwingen halt nach ihrem eigenen Willen ein- und aus.. Sie wollen auch bedämpft werden! Ein BR (TML)-Chassis muss den Resonator also auch sinnvoll bedämpfen können.
                                Trotzdem: Hat das Chassis SEINE angeschlossenen Resonatoren weniger gut im Griff, es geht im Wohnraum"Hall" unter. Unter Umständen trifft eine TML-Resonanz sogar auf einen Abhörraum-Dip. Blöd? Nö!
                                Erst Basserzeuger mit sehr hohem Wirkungsgrad könnten positiv auf Raumbedingungen reagieren. (<-- Ups, das ist ja nur eine ungesicherte maha-Meinung)

Gruß, maha
                                ---------------------------------------------------------------------

PS:
                                Ich gebe zu, meine praktischen LS-Bauerfahrungen sind gering. Ich greife daher auf eine uralte Messung zurück. Es waren 6Euro Tesla "Basstreiber". 17er und 20iger. Beide konnten etwa +3mm und -2mm linearen Hub. Heftige K2-Generatoren also. Trotzdem
                                sollte sich aus diesen BilligDingern etwas machen lassen. Z.B. 12 Stk. 20er als raumhohe Basssäule angeordnet.... durchaus im kleinen Gehäuse als URPS.... (BR fällt wegen des hohen Vas aus dem Rennen.) Und jeder 2. verkehrtherum montiert. (K2, K4 Minimierung) Ein billiger HybridAmp spielt sich mit 4 Treibern. (4Stück als 8-Ohm Last zusammengefasst)
                                Heraus kommt die Fläche von 3stk 15ern. Das drückt gut! Auch bei +/-2,5mm Hub)

Der extrem geringe Wirkungsgrad von UR-Konstrukten regt natürlich die Raumresos besonders gut an. Es existiert kein Selbstregulator! DBA muss her! Kein Problem..... das gegenwirkende Zeugs kostet ja auch nix!
                                --------------------------------------------------------------------

Na ja... man schwimmt also durch diverseste Konstruktionsphilosophien. *lol*. Um zu erkennen, die Musik ist das Wichtige. Der Grundstein! Gute Musik swingt über jede Anlage!!!

Gruß, maha
                                ???

Kommentar

Lädt...
                                X