Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-40 als flache Säule?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bird
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2003
    • 30

    Sub T-40 als flache Säule?

    Hallo,

    ein Bekannter möchte gern sein Heimkino aufmöbeln. Leider fehlt ihm völlig der Platz den T40 im Original zu bauen.

    Jedoch hat er eine freie Wand, die momentan von einem Bücherregal besetzt wird.

    Klare Sache, das Ding kann ruhig raus und durch Bretter an der Wand ersetzt werden.


    Eigentliche Frage:

    Wäre es dann noch möglich den Sub T-40 zu bauen, wenn man ihn mit den Netto Maßen 200x50x20, also als Flache Wandbox baut?

    Wie schauts hier aus mit:

    - Stehenden Wellen? Er müsste eine Trennfrequenz von 120 Hz fahren, höher gehts leider nicht, da seine Mains geschlossene Gehäuse mit Phase Plug Chassis sind und er dann die Strömungsgeräusche hört.

    - BR Kanal? Könnte dieser auch durch Rohre ersetzt werden, welche an der Seite rausschauen? (Was ja von der Optik her das ganze sogar wieder aufwerten würde )

    - Bedämpfung? Wie müsste die ausfallen, dass da überhaupt unten bei der BR Öffnung was rauskommt?

    - Chassis- vs. BR Position? Ganz oben Chassis und am anderen Ende BR, umgekehrt oder überhaupt das Chassis in die Mitte verpflanzen und die BR Öffnungen oben und unten?


    Ich hab schon im ähnlichem Thread nachgeschaut, unter's Sofa kommt ihm der Sub nicht (hat wahrscheinlich angst, sich die Blase zu verkühlen, bei den "Winden" die der TIW frei setzt )

    MfG
    Thomas Birdner
  • Patrick
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 186

    #2
    2m gibt stehende Wellen um 85 Hz, das ist ziemlich kritisch wenn der Sub bis über 60 Hz arbeiten soll.

    Guck mal in http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7500 . Da sind die 8 Subs sehr schön im Raum versteckt, vielleicht wär das auch für deinen Bekannten eine Möglichkeit. Besser als ein einzelner T40 ist es sicher, allerdings auch deutlich teuerer.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • Bird
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2003
      • 30

      #3
      Hallo,

      leider gehts vom Platz her wirklich nicht anders, das ist sonst nix mehr frei.

      Was wäre, wenn man zwei Bretter reinleimt welche das Gehäuse dritteln, also dass sich der Schall S-förmit durchschlängeln muss? Könnte man dadurch stehende Wellen in den Griff bekommen?

      MfG
      Thomas Birdner

      Kommentar

      • Patrick
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2002
        • 186

        #4
        Man könnte aus dem einen großen Sub 2 kleine machen, dann wär das Problem mit der stehenden Welle erledigt. Dann hat man allerdings auch keinen T40 mehr sondern was ganz anderes.

        Trennbretter bringen soweit ich mich erinner garnix.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von Patrick
          2m gibt stehende Wellen um 85 Hz, das ist ziemlich kritisch wenn der Sub bis über 60 Hz arbeiten soll.



          Gruß,
          Patrick
          Aber dann doch nur, wenn man den LS an einem (oberen oder unteren) Ende einbaut ?
          Wenn man ihn mittig (bei 1,00 m) einbaut doch eher nicht ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Patrick
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 186

            #6
            Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Wenn man das Chassis in der Mitte einbaut könnte die unterste Stehwelle fast wegfallen. Bleibt eine um 170 Hz. Das ist nur eine halbe Oktave zur Trennfrequenz, steile Trennung ist Pflicht.
            Da kann ich weder sagen dass es sicher funktioniert noch dass es sicher nicht funktioniert.

            Gruß,
            Patrick

            Kommentar

            • Bird
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2003
              • 30

              #7
              Aber mit Dämmungsmaterial und ein paar geschickt verteilten Streben müsste sich das doch halbwegs in den Griff bekommen lassen?

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Streben bringen garnix! Das hatte ich mal mit der 'VOX Matrix' <-- mal in der Galerie gucken schon probiert. Dämpfungsmaterial kostet zwar Pegel, ist aber effektiv. Bei Einsatz als Heimkinosub wo der LFE bekanntlich bis 120Hz läuft ist Dämpfungsmaterial erforderlich, als Musiksub bei tieferer trennung um 80Hz nicht unbedingt.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Es wurde zum Beispiel in der K+T (< glaub ich) davor gewarnt, TTs mittig auf die Schallwand zu setzen.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nun, es warnen auch alle Mütter ihre Töchter, und trotzdem klappt es immer wieder ...

                    Es wäre schön, wenn du auch mal die Begründung ausgraben könntest ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Bird
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2003
                      • 30

                      #11
                      Warum nicht mittig? Bei so fast ziemlich jedem 3 Wegerich sitzt der TT ungefähr der Mitte.

                      MfG
                      Thomas Birdner

                      Kommentar

                      • US.
                        US.
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.07.2003
                        • 307

                        #12
                        Hallo,

                        längsmittige Montage bedeutet Lage im Schnellemaximum der Längsmode 1. Ordnung => keine Anregung.

                        Leider aber auch Druckmaximum der Längsmode 2. Ordnung => Maximale Anregung.

                        Wo der Tieftöner bzgl der INTERNEN Stehwellen sitzen muß, hängt von der Übertragungsbreite und sonstigen Dimensionen des Lautsprechers ab. Je nachdem kann man zwei Strategien einschlagen:

                        1."Verteilen" aller Moden, was bestimmte Seitenverhältnisse des Gehäuses sowie eine "asymetrische" Einbaulage erfordert.

                        2. Vermeiden der störendsten Moden

                        Bei einem Subwoofer bietet sich aufgrund des begrenzten Übertragungsbereichs in der Regel Strategie 2 an; bei einem Zweiweger muß man Strategie 1 anwenden.

                        In deinem Fall würde ich also versuchen, die Höhe noch etwas unter 2m zu drücken und den TT mittig zu setzen. Die Mode 2. Ordnung liegt dann bei 180Hz was akzeptabel sein müsste; sie kann ja auch noch etwas bedämpft werden.

                        Über eines sollte man sich im Klaren sein:
                        "Auf der anderen Seite" des Tieftöners findet das entscheidende Spiel statt! Also im Hörraum, in den der TT strahlt. Hier greift die ganze Modalproblematik ebenfalls. Ich würde keinesfalls auf Kosten einer günstigen Modenverteilung im Raum die Einbaulage optimieren.

                        Um den ganzen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen, würde ich sowieso geschlossen bauen....

                        Gruß, Uwe

                        Kommentar

                        • FuManChu
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2003
                          • 153

                          #13
                          Hi,

                          ich würde auch geschlossen bauen, das nicht nur unkritischer sondern auch wesentlich musikalischer. Das Problem mit den stehenden Wellen hätte sich erledigt und das vorgesehene Volumen würde auch für zwei TIW reichen, wenns etwas mehr sein darf

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Bird
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2003
                            • 30

                            #14
                            Geschlossen dürfte ein Problem werden, da sein Aktivmodul keine Tiefbassentzerrung hat, also zuwenig Druck untenrum. Außerdem solls ja auch vorwiegend ein Heimkinosub werden.

                            Aber das mit dem mittigem Einbau hört sich schon vielversprechend an, ich warte mal ab, vielleicht tut sich hier noch mehr.

                            MfG
                            Thomas Birdner

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5315

                              #15
                              Geschlossen braucht der TIW 400 etwas mehr als 100 Liter. Maximal.
                              Dann braucht er (glaube ich) auch nicht unbedingt eine Tiefbassentzerrung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X