wenns nicht laut hergehen soll, sicher. Wobei hier eine Trennung seitens des Receivers bei 80Hz zwecks Pegelfestigkeit angebracht wäre.
Ein kleines Problem wird es, den Center entsprechend zu bauen; alternativ könnte man ihn klein und geschlossen machen. Der mal von HobbyHiFi vorgestellte Topas-Center taugt jedenfalls nix, den habe ich mal in Verbindugn mit den Topas gehört, der paßt überhaupt nicht zu denen.
Ich kenne 1,5 Leute, die das mit der Signature machen / machen werden. Allerdings konsequent. Also Topas vorne, hinten, oben, unten, links, rechts und so weiter. ( Oben / unten eher weniger. )
Der "Ganze" von den 1,5 ist etwa in meinem Alter, und es steht daher nicht zu befürchten, das er es jemals richtig "krachen" läßt.
Die "Ur" - Topas halte ich für 5.1 weniger geeignet. Wenn man einen Sub dazustellt, um sie zu entlasten, klingts eventuell nicht mehr nach Topas, und man hat die Probleme, das der Sub bei Stereo eher stört, oder stören könnte oder und so weiter.
Ich meine: Die Topas für Stereo = erste Sahne, für Filmchenglotzen klanglich sicherlich auch, aber ich hätte Schiß, das mir bei bestimmten Sachen tatsächlich Hartmetall um die Ohren fliegt. Das wäre dann eine Art 3D - Kino. Aber leider nur einmal zu genießen.
Hast du denn die Suchfunktion schonmal benützt? Ich bin mir sehr sicher, dass genau das Thema bereits behandelt wurde, ich hab da seinerzeit auch was drüber geschrieben.
Wenn du nichts findest isses wohl schon im archiv oder der umstellung zum opfer gefallen. Dann kümmer dich nicht weiter um mein post hier.
such Dir doch einfach mal eine Referenz-CD mit ordentlich Tiefbass und probier das mit einem anderen 10cm-Chassis, das in einem offenen Gehäuse läuft (BR oder TL). Beim Media oder Saturn wird sich sicher was zum Vergleich finden, um die Auslenkung der Membran zu beobachten. Es wäre allerdings wichtig, nach der Einstellung am Verstärker zu fragen.
Spontan fallen mir Herr der Ringe(1) und Terminator2 (Ultimate Edition) ein. Beide gibts mit etwas Glück für unter 10 Euro zu kaufen. Bei HdR wäre die Szene in den Höhlen bei der Brücke interessant, bei T2 der THX-Trailer zu Beginn und die Traumszene mit dem Atom-Schlag. Sehr viel mehr Pegel tut sich im Tiefbass nicht mehr.
Wenn dann die Sprachverständlichkeit bei normalen Dialogszenen noch ausreichend gut und es laut genug ist, ergeben sich mit dem Lautsprecher keine Probleme.
ich habe Donnerstag zu Demozwecken mal mit meinen VIb 170 Herr der Ringe (die Einleitung) relativ laut geguckt. So laut würde ich keinen Film hören, aber hat schon noch Spaß gemacht. Einen Subwoofer habe ich (noch) nicht, so dass auch der LFE über die Mains läuft.
Die ALs haben dabei einmal angeschlagen (hab dann auch sofort leiser gemacht). Und das sind keine niedlichen 10er, sondern immerhin 17er. Selbst bei meiner Hörlautstärke sind die ALs bei einigen Szenen noch ganz gut in Bewegung, vorsichtig gesagt. Insofern halte ich die Topas, ohne sie persönlich zu kennen, mindestens ohne Sub nicht für HK-tauglich.
Mit Sub könnte das gehen. Falls der Receiver es kann, kann man ja Stereo ohne Sub in Large und HK mit Sub in Small laufen lassen. Das wäre ein Kompromiss.
Vorsicht bei 10 cm Chassis und Heimkino.. ich habe in meinen 2-Wege Hörnchen einen W100S , der kann zwar ein paar Watt weniger als der TI ist von Hub aber nicht wirklich unterlegen. Und beim HDR oder ähnlichem ist selbst bei völlig normalen Pegel der Hub eindeutig begrenzent, nicht nur das der Bass nicht nach Heimkino Tiefbass klingt sobald das Chassis gut ausgelengt wird sind die Mitten auch sofort nicht mehr so toll. Und bei dem TI hätte ich sofort
Angst das was kaputtgeht, ich habe es mal mit dem Sub Filter des Thomessen probiert, dann ging es etwas lauter aber man musste die W100 recht weit oben abtrennen und dann klingt es wieder nicht so bzw. man könnte gleich Arias bauen.....
Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.
Mir ist letztens grad der GF250 im Center kurz angeschlagen, und zwar bei 'The Core' am Anfang als das Shuttle im Kanal bruchlandet. Die Szene hat mir übrigens auch schonmal nen Verstärker gekostet, der ist bissel explodiert *g*
gibt es eigentlich noch Bauvorschläge mit zwei Chassis in klassischer 2,5-Wege-Auslegung oder nur noch d´Appo? Eine 2,5-Wege Couplet wäre vielleicht auch ohne Sub interessant.
Meine CBM-Kisten mit den beiden 13ern in 2,5-Wege könnte ich mir gut für Heimkino vorstellen, wenn die Gehäusegröße ein Problem ist. Der AL130 ist ja sogar eher auf etwas mehr Tiefgang ausgelegt.
Gruß
Frank
PS : > Die PA-Kisten gehen dann aber schwerlich so tief runter wie die VOXen *g*
Ein 15" TMT braucht in der Wohnung nicht tief gehen. Das schiebt auch ohne. *gg*
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar