Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas für´s Heimkino?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marrosko
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2003
    • 41

Topas für´s Heimkino?

Hallo Leute!

Habe vor mir die Topas zu bauen.

Die möchte ich dann für Musik und für´s Heimkino benutzen.

Nur möchte ich vorher gerne wissen,wie sieht es mit der Heimkinotauglichkeit der Topas aus?

Reichen die auch hierfür?

Wäre über Antworten echt dankbar.

Gruss

Marrosko
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hi,

wenns nicht laut hergehen soll, sicher. Wobei hier eine Trennung seitens des Receivers bei 80Hz zwecks Pegelfestigkeit angebracht wäre.

Ein kleines Problem wird es, den Center entsprechend zu bauen; alternativ könnte man ihn klein und geschlossen machen. Der mal von HobbyHiFi vorgestellte Topas-Center taugt jedenfalls nix, den habe ich mal in Verbindugn mit den Topas gehört, der paßt überhaupt nicht zu denen.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Marrosko
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2003
      • 41

Hallo Mr.Woofa!
      Danke Dir erst einmal.

wenns nicht laut hergehen soll, sicher.
      Ich will ja nicht die Statik des Hauses beim HK überprüfen ,
      aber "ein wenig laut" sollte es schon sein.

Ist immer ein wenig problematisch die gewünschte Lautstärke zu beschreiben...

Als Center und Rears könnte man doch die Aria MHT nehmen,oder?

Gruss
      Marrosko

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Ich kenne 1,5 Leute, die das mit der Signature machen / machen werden. Allerdings konsequent. Also Topas vorne, hinten, oben, unten, links, rechts und so weiter. ( Oben / unten eher weniger. )

Der "Ganze" von den 1,5 ist etwa in meinem Alter, und es steht daher nicht zu befürchten, das er es jemals richtig "krachen" läßt.

Die "Ur" - Topas halte ich für 5.1 weniger geeignet. Wenn man einen Sub dazustellt, um sie zu entlasten, klingts eventuell nicht mehr nach Topas, und man hat die Probleme, das der Sub bei Stereo eher stört, oder stören könnte oder und so weiter.

Ich meine: Die Topas für Stereo = erste Sahne, für Filmchenglotzen klanglich sicherlich auch, aber ich hätte Schiß, das mir bei bestimmten Sachen tatsächlich Hartmetall um die Ohren fliegt. Das wäre dann eine Art 3D - Kino. Aber leider nur einmal zu genießen.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hast du denn die Suchfunktion schonmal benützt? Ich bin mir sehr sicher, dass genau das Thema bereits behandelt wurde, ich hab da seinerzeit auch was drüber geschrieben.

Wenn du nichts findest isses wohl schon im archiv oder der umstellung zum opfer gefallen. Dann kümmer dich nicht weiter um mein post hier.

farad

EDIT:
          da lesen:

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=Topas

was ich da geschrieben hab stimmt immernoch.

Kommentar

• NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

Hallo,

such Dir doch einfach mal eine Referenz-CD mit ordentlich Tiefbass und probier das mit einem anderen 10cm-Chassis, das in einem offenen Gehäuse läuft (BR oder TL). Beim Media oder Saturn wird sich sicher was zum Vergleich finden, um die Auslenkung der Membran zu beobachten. Es wäre allerdings wichtig, nach der Einstellung am Verstärker zu fragen.

Spontan fallen mir Herr der Ringe(1) und Terminator2 (Ultimate Edition) ein. Beide gibts mit etwas Glück für unter 10 Euro zu kaufen. Bei HdR wäre die Szene in den Höhlen bei der Brücke interessant, bei T2 der THX-Trailer zu Beginn und die Traumszene mit dem Atom-Schlag. Sehr viel mehr Pegel tut sich im Tiefbass nicht mehr.

Wenn dann die Sprachverständlichkeit bei normalen Dialogszenen noch ausreichend gut und es laut genug ist, ergeben sich mit dem Lautsprecher keine Probleme.

Gruß

Frank

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

Hi,

ich habe Donnerstag zu Demozwecken mal mit meinen VIb 170 Herr der Ringe (die Einleitung) relativ laut geguckt. So laut würde ich keinen Film hören, aber hat schon noch Spaß gemacht. Einen Subwoofer habe ich (noch) nicht, so dass auch der LFE über die Mains läuft.

Die ALs haben dabei einmal angeschlagen (hab dann auch sofort leiser gemacht). Und das sind keine niedlichen 10er, sondern immerhin 17er. Selbst bei meiner Hörlautstärke sind die ALs bei einigen Szenen noch ganz gut in Bewegung, vorsichtig gesagt. Insofern halte ich die Topas, ohne sie persönlich zu kennen, mindestens ohne Sub nicht für HK-tauglich.

Mit Sub könnte das gehen. Falls der Receiver es kann, kann man ja Stereo ohne Sub in Large und HK mit Sub in Small laufen lassen. Das wäre ein Kompromiss.

Oder halt leiser. Das geht auch

Bernd
              Zuletzt geändert von seebaer; 10.04.2004, 23:13.

Kommentar

• DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

Vorsicht bei 10 cm Chassis und Heimkino.. ich habe in meinen 2-Wege Hörnchen einen W100S , der kann zwar ein paar Watt weniger als der TI ist von Hub aber nicht wirklich unterlegen. Und beim HDR oder ähnlichem ist selbst bei völlig normalen Pegel der Hub eindeutig begrenzent, nicht nur das der Bass nicht nach Heimkino Tiefbass klingt sobald das Chassis gut ausgelengt wird sind die Mitten auch sofort nicht mehr so toll. Und bei dem TI hätte ich sofort
                Angst das was kaputtgeht, ich habe es mal mit dem Sub Filter des Thomessen probiert, dann ging es etwas lauter aber man musste die W100 recht weit oben abtrennen und dann klingt es wieder nicht so bzw. man könnte gleich Arias bauen.....
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4766

Mir ist letztens grad der GF250 im Center kurz angeschlagen, und zwar bei 'The Core' am Anfang als das Shuttle im Kanal bruchlandet. Die Szene hat mir übrigens auch schonmal nen Verstärker gekostet, der ist bissel explodiert *g*

10er und Trennung bei 80Hz wäre vertretbar.
                  Grüße,

Kommentar

• Marrosko
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.07.2003
                    • 41

Hi!

Erstmal Frohe Ostern!!

Nochmals danke für eure zahlreichen Antworten.

Ok, vergesse ich das mit den Topas fürs HK.

Ich habe mir den gelinkten Thread von Farad durchgelesen, da wird von den Topas in HK Betrieb mehr oder weniger abgeraten.

Hier werden die Arias empfohlen.

Welcher Sub passt denn am besten zu den Arias.

Und welche Aria´s sollte man nehmen?

Gruss Martin

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

Hallo Woofa,

Du solltest vielleicht doch mal über PA-Kisten mit hart aufgehängten Chassis als Front nachdenken.

Die Pegel scheinen bei Dir ja tatsächlich Kino-Format zu haben. Ich komme nicht mal in die Nähe solcher Auslenkungen.

Frohe Ostern

Frank

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Die PA-Kisten gehen dann aber schwerlich so tief runter wie die VOXen *g*
                        Grüße,

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Hi Martin, die Aria's bringen dich keinen Schritt weiter, weil du damit auch bei Stereo auf einen Sub angewiesen bist.

Ich würde mal in Richtung "Couplet" schielen.

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

Hallo,

gibt es eigentlich noch Bauvorschläge mit zwei Chassis in klassischer 2,5-Wege-Auslegung oder nur noch d´Appo? Eine 2,5-Wege Couplet wäre vielleicht auch ohne Sub interessant.

Meine CBM-Kisten mit den beiden 13ern in 2,5-Wege könnte ich mir gut für Heimkino vorstellen, wenn die Gehäusegröße ein Problem ist. Der AL130 ist ja sogar eher auf etwas mehr Tiefgang ausgelegt.

Gruß

Frank

PS : > Die PA-Kisten gehen dann aber schwerlich so tief runter wie die VOXen *g*
                            Ein 15" TMT braucht in der Wohnung nicht tief gehen. Das schiebt auch ohne. *gg*

Kommentar

• Benny
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2002
                              • 1622

@ NoName

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=3698

Auf der 2. Seite sind die Simu's zu sehen...
                              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

Lädt...
                              X