Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TRICON?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank.Kuhl
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2008
    • 167

    #16
    Ich habe meine Messungen nicht auf meinem Rechner - werde ich Montag nachreichen.

    Kommentar

    • Frank.Kuhl
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2008
      • 167

      #17
      Hier wie versprochen die SPL Messungen von meinen beiden TL 14 CH
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9239

        #18
        vergleich

        hallo frank,
        mit einer gewissen akribie und gründlichkeit lassen sich aus den zwei messungen parallelen ableiten, (BILD)

        um die 6 dB verringerung zwischen 10 khz und 20 khz, ... unterste grenzfrequenz um die 2 khz wenn aktiv getrennt wird, ... die amplitude ist bei 2 khz identisch mit dem 20 khz Wert, um die 90 dB (kalibriert), dazwischen anstieg auf 6 bis 7 dB oberhalb 2 kHz, ...

        was mich an deiner messung wundert ist der pegel bei 3 bis 4 khz, denn hier sind die messungen nicht identisch, deine messung zeigt im vergleich zu viel pegel, in welcher schallwand hast du gemessen? in einer testschallwand oder sogar in einer testbox mit definierter breite, vielleicht um die 20 - 25 cm?

        übrigens sieht man hier ganz deutlich wie boxsim mal wieder glättet, ...

        gruß timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frank.Kuhl
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2008
          • 167

          #19
          Ja, jeder interpretiert Messungen anders. Die Tweeter wurden versenkt auf einer Normschallwand gemessen. Ich würde sagen das er bis 15 Khz voll bei der Sache ist und dann langsam abfällt. Die Überhöhung würde ich wenn sie in der Box auftritt vielleicht sogar etwas glattbügeln - wahrscheinlich aber nicht da es so besser klingt.

          Ich habe auch noch Messungen der TL 14 CH in einer kleinen Aufsatzpyramide mit Schallwandbreite um 14cm und nicht versenktem Einbau. Kann ich morgen mal posten.

          Im übrigen ist der Visaton (Coral) den JBL LE-25 in allen Belangen überlegen. Ich habe selber welche und kann die Messungen von Troels
          bestätigen.

          http://www.troelsgravesen.dk/JBL_LE20-25.htm

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9239

            #20
            Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigen
            Visaton (Coral)
            ich bin mir in diesem fall nicht sicher ob die treiber von coral kommen, beim tl4 weiß ich es vom tl8c50 weiß ich es und bei den anderen tl-treibern habe ich so meine zweifel, ...

            gruß timo

            ps, die hochtoner tl14 machen einen hervorragenden eindruck, nur habe ich das gefühl dass man sie passiv nur sehr schwer hinbekommt, aktiv angesteuert wiederum sind die kleinen problemchen absolut kein thema ...

            Kommentar

            • Frank.Kuhl
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2008
              • 167

              #21
              Ich hatte mal ne Coral Box mit einem aufgesetztem Hochtöner. Die unterscheiden sich nur durch den Korb - einmal Blech - einmal Alu.

              Ist aber auch egal denn viele Lieferanten haben schöne Töchter.

              Ich bin gerade dabei mir ne Vintage-Modern Kiste zu bauen. Das wird ne DSP Geschichte mit Coralsystemen denn vom langen liegen werden die auch nicht besser. So einen hochwertigen Membranhochtöner sollte man nicht unterschätzen - das macht richtig Spaß wenns dynamisch wird.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9239

                #22
                ich habe schon seit einem jahr vor den tl14 in diesem system einzusetzen:
                http://boxsim-db.de/retro-tl8-schlafzimmerbox/

                das ganze aktiv über die behringer, trennung so um die 2 khz, ... bin leider noch nicht dazu gekommen, ... zumindest wäre die box von der bestückung her dann wieder komplett "retro"

                gruß timo

                Kommentar

                • Frank.Kuhl
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.04.2008
                  • 167

                  #23
                  hier noch die Messung des TL14CH in einem Ghäuse mit ca. 14 cm Schallwandbreite.

                  Der Hochtöner ist nicht versenkt montiert sondern einfach aufgesetzt.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X