Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center und rear fuer VIB 170 duAL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vince
    Registrierter Benutzer
    • 30.12.2003
    • 168

    #16
    Center-Design Al 170

    Eines Vorweg:
    Ich bin ja Newbie bzgl. Boxendesign.
    Trotzdem oder gerade deswegen habe ich eine Frage im Zusammehang mit dem Design eines AL 170 - Centers.
    Ich habe ja meine Vib's fertiggestellt, und auch bei mir fehlt der Center noch.
    Natürlich bin ich noch der totale Dummy in Sachen Boxendesgin, dewegen mal eine Verständnisfrage:
    Ein Center gibt bekanntermassen hauptsächlich Sprache/Dialoge aus. Hier also der Frequenzbereich von Sprache an sich:



    Ich habe jetzt mal den AL 170 in LSP-Cad geschlossen probiert.
    Qt von 0.707 (wie hier im Forum öfters empfohlen) bringt folgendes: (9.4 Liter Boxenvolumen)



    Ihr seht gleich auf was ich raus will:
    Beim Impedanz-Peak von ca. 80-120 Hz nehme ich nach meinem Verständnis doch einiges (gerade bei männlichen Sprechern) weg, da hier der Verstärker gegen die Impedanz ankämpfen muss.
    (Oder schon falsch gedacht ?)

    Ich habe zufälligerweise für den Center platzmäßig um die 24l zur Verfügung, da sieht das dann so aus:




    Der Peak ist jetzt bei ca. 55 Hz und nicht mehr bei 76 Hz.
    Wäre das nicht besser für die Sprachtreue ? Oder ist die Verschiebung auf ca. Qt = ca. 0.5 "schlimmer" ?
    Oder total egal ?

    Wie gesagt, bin da noch nicht so der Profi......

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #17
      Hallo!

      Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, woraus Du hinauswillst...

      Ich sehe das so:
      Sprache aus dem Center ist wichtig, aber es gibt auch genügend DVDs, die da noch einiges mehr drauf haben.
      z.B. Live-Konzert-Mitschnitte: oftmals Snare und Bass!!! sowie Bassdrum! Also, da kommt ordentlich Saft auf den Center...

      Das mit der Impedanzspitze leuchtet mir sowieso nicht ein. Und wenn der Speaker da 100ohm, ist doch völlig egal. Der SPL bleibt der gleiche und die Power kommt trotzdem rüber...

      MIKE

      Kommentar

      • Kaale
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2003
        • 267

        #18
        moment...

        kann irgend ein dritter das nochmal nachrechnen ?

        ich komm auf geschlossese 9,93 liter...

        gruß kaale
        Mein Heimkino
        Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

        Weitere Projekte: Classic200, Aria

        Kommentar

        • 4real
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2003
          • 164

          #19
          Ob 9.4 oder 9.93 is doch wohl ziemlich egal... WinISD sagt sogar 10 Liter. Die unterschiede entstehen weil zum beispiel LSPCad auch Fuellung und Luftverlust mit einbeziet. Es entstehen dan minimale abweichungen der werte. Ich denke alles um die 10 Liter ist prima. Mann berechnet ja auch nicht den plats den der Woofer einnimmt mit in der Volumenberechnung.
          Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            die serienstreuung auch nicht vergessen. Sooo genau sind die TSP dann auch nicht.

            farad

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #21
              Original geschrieben von 4real
              (...) Ich denke alles um die 10 Liter ist prima. Mann berechnet ja auch nicht den plats den der Woofer einnimmt mit in der Volumenberechnung.
              Das ist schon wahr! Ein AL170 ist da recht handsam...
              Bei PA 18"er sollte man aber schonmal drüber nachdenken, denn zusammen mit Versteifungen usw. gehen da schonmal gut 5Liter drauf (das is nur das Chassis)

              MIKE

              Kommentar

              • Vince
                Registrierter Benutzer
                • 30.12.2003
                • 168

                #22
                @Mike:
                Ok, wenn's wurscht ist, dann ist dem eben so.
                Und wieder was gelernt

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #23
                  Re: Center und rear fuer VIB 170 duAL

                  Original geschrieben von 4real

                  Ich moechte vieleicht auch die HT's von den front's auswechseln, von G25 FFL nach KE 25 SC . Wuerde dass ohne weiteres gehen, ohne die Weiche an zo passen (unterschied ist 1 dB)? Die KE 25 SC Wuede auch in der Center gut arbeiten denke ich. Die zwei G25 FFL koennen dan in den Rears verbaut werden.
                  Hallo,

                  Die Grundresonanz der G25FFL bzw. die Phasendrehung drumherum ist in den Hochpaß einberechnet. Ein einfacher Austausch gegen Kalotten mit anderen Parametern ist deshalb nicht möglich, eine KE25 paßt schon gar nicht.

                  Das Heimkinozeugs interessiert mich nicht. Als Nichtexperte würde ich aber als EffektLS die Hauptlautsprecher ohne 2. TT aufbauen und den Bafflestep stattdessen durch flache Wandmontage bzw. Regaleinbau ausgleichen. Mit VIB170 Weiche wird der Grund- und Tiefton bei wandnaher Aufstellung wahrscheinlich zu dominant.

                  Und weg,
                  Peter

                  Kommentar

                  • 4real
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.10.2003
                    • 164

                    #24
                    Hi Blaubart!

                    Ich Soll also nicht die VIB 170 weiche nehmen, aber meine eigene duAL Weiche hemen und einfach den .5 zweig weglassen?

                    De G25HE kan ich also auch nicht einsetzen? Die ist doch gar nicht so anders als die FFL, oder?
                    Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                    Kommentar

                    • 4real
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2003
                      • 164

                      #25
                      @Blaubart:

                      Ich habe in LSPCad mal kutz die duAL Weiche nachgebau. Ich begreife endlich wie das geht . Und die HE bringt einen einbruch um 2000 Hz von 3 dB.

                      Aber dass mit dem weglassen von dem .5 zweig ist mir nicht ganz klar. Der HT ist nach meiner meining dan doch etwas zu laut, oder?

                      Zuletzt geändert von 4real; 01.03.2004, 22:44.
                      Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar

                        #26
                        @4real:

                        Der Frequenzgang oben gilt für eine schmale Box im Freifeld. Wäre die Kombination in eine Wand eingebaut (sogenannte Halbraumabstrahlung), findet die 6dB-Schalldruckabnahme zu tieferen Frequenzen (der "baffle step" oder "baffle diffraction step") nicht statt - man hätte dann über den gesamten Bereich konstant ca. 90 dB.

                        Die -6 dB kommen daher, daß bei einer freistehenden Box niedrigfrequenter Schall (also lange Wellenlängen) nach hinten "verlorengeht". Bei der 2,5-Wege-Box wird eben dieser "verlorene" Schall durch den 2. Tieftöner aufgefüllt. Bei Montage auf einer ausreichend großen Schallwand kann der Schall dagegen ja nicht nach hinten verlorengehen. Je größer die Schallwand, desto weiter verschiebt sich der baffle step zu tieferen Frequenzen hin. Baust du die Schallwand also z.B. 40 cm breit statt 20 cm, hast du im Freifeld schon ab ca. 500 Hz vollen Pegel statt erst ab 1000 Hz (die vertikale Ausdehnung sei mal vernachlässigt). Mit einer Wand im Rücken steigt auch im Tiefton der Pegel um 6 dB.

                        Baut man die Kombination AL170 und G25 in eine möglichst flache und breite Box und hängt diese als "Bildlautsprecher" an die Wand, hat man den gleichen Effekt wie bei der schmalen Box mit 2,5Wegen in Freifeldaufstellung, nämlich konstant ~90dB. Für mich ist das der einfachste und billigste Weg zu Effektlautsprechern mit gleicher Klangfarbe wie bei den Hauptlautsprechern zu kommen.

                        Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild von so einem Wandlautsprecher einstellen. Vor ca. 10 Jahren gab es auch mal einen von Visaton. Damals waren sie wohl noch der Zeit voraus. Dank HK sieht man sie jetzt schon öfter als Effektlautsprecher, auch wenn mir gerade keine Firma dazu einfällt.

                        Gruß, Peter

                        Kommentar

                        • 4real
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2003
                          • 164

                          #27
                          Danke Blaubart! Alles klar!

                          Nunja, es kommt also auf die Bauart und Position der Box ob man dat VIB filter oder meine weiche nehmen soll. Wenn ich also eine box baue die frei von der Wand ab steht, dan kann ich besser die VIB weiche benutzen, und eine ganz normale regal box machen.

                          Bauwe ich eine Flache, breite box, und haenge sie an der Wand, dan kan ich meine Weiche benutzen.

                          Nun ja. Meine Waende sind im moment etwas problematisch, und wenn ich mahl umziehe mochte ich sowiso die teile nicht an der Wand nagels, also ich denke das ein Konventionelles gehause doch besser ist fuer mich...
                          Entschuldigung fuer mein nicht so gutes Deutsch.

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar

                            #28
                            Gut, letztlich entscheidet auch die Optik bzw. die Wohnraumfreundlichkeit. Ich könnte mir halt nur schwer vorstellen, noch ein paar kippelige rear-LS im Weg stehen zu haben.

                            Eine Bemerkung noch zur Simulation: Sieht so aus, als ob du den Abstand zu den Schallentstehungsorten noch nicht berücksichtigt hast. Dann sollte nämlich auch die Senke zwischen 2 und 3,5 kHz verschwinden.

                            Gruß, Peter

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              Rears hängt man an 3 Punten an die Decke und winkelt sie an. Da strahlen sie richtig, sind ausm weg und alles ist heile.

                              Den ansteigenden Frequenzgang würd ich nicht lassen. Dann ergibt sich zwar In-Room ein ausgeglicheneres Bild aber der Direktschall stimmt halt nicht. Ausser du lässt das Ding in die Wand ein, wie schon geschrieben, aber dann muss eh nochmal alles anders werden.

                              Das würd ich mit einer 17cm+25mm Kombination wirklich als letztes machen. *g*

                              farad

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar

                                #30
                                @Farad

                                Es gibt keinen ansteigenden F-gang.

                                Aber vielen Dank für die Erinnerung, warum ich hier nichts mehr schreiben wollte.

                                (War eh nur eine Ausnahme, weil ich 4real "damals" zur 2,5-W. statt der Reimann-Dappo überredet hatte.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X