Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörplatzmessung Atlas200 Ti/Ke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Hörplatzmessung Atlas200 Ti/Ke



    farad
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    #2
    Hm... gefällt Dir das? Also nicht das akustische, sondern das gesehene...

    Ich finde, das is schon eine grobe Talfahrt!

    MIKE

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #3
      Woher kommt der Einbruch zwischen 150 und 250 Hz? Hast Du mal im Nahfeld gemessen?



      Für eine Messung am Hörplatz ist die Kurve super!
      Kein Plan!

      Kommentar

      • moser7
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2003
        • 244

        #4
        Die Abstimmung dürfte sehr stressfrei anzuhören sein.
        Der 40HZ Peak würde mich weniger stören.
        Allerdings dass immer noch bei 100HZ überhöht ist schon eher.
        Könnte unpräzise klingen?
        Und seitdem ich weiss, wie gute Hochtöner spass machen können (MHT) würde ich die Höhen noch leicht 1-2db anheben.

        Mfg.
        Benjamin

        P.S. Aber wenns so gefällt, auch o.k. !
        Allerdings dürfte jede andere Box IM Hörraum nicht besser dastehen, ganz im Gegenteil. Der Raum scheint nicht schlecht zu sein.
        nix

        Kommentar

        • US.
          US.
          Registrierter Benutzer
          • 05.07.2003
          • 307

          #5
          Hallo,

          die Senke um 200Hz vermute ich aufgrund von Kammfiltereffekten und fällt gar nicht so ausgeprägt aus.
          Die Anhebung im Baßbereich sehe ich als unproblematisch an, da leicht entzerrbar. Hier würde ich breitbandig um 5dB absenken.

          Der Höhenabfall über 4kHz resultiert vermutlich auch aus dem großen Meßabstand >2m?

          Gruß, Uwe

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Die Linearität der Kurve finde ich durchaus beachtlich. Insgesamt natürlich eher warm abgestimmt, aber das hätte ich vermutlich auch so gemacht.
            Woher kommt die Grundtonsenke? Vielleicht Rückwandreflexion mit passendem Dip bei 500Hz? Müsste sich duurch Vergrößern des 33µF-Kondis vor dem MT reduzieren lassen.
            Die Baßstärke läßt vermuten, dass sich die Box auch in geschlossenem BR-Kanal ganz gut anhören dürfte. Ich habe das bei meinem WSP21S-Dreiwegerich mal gemacht, das hat durchaus was.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Also erstmal das Geheminis der Bassüberhöhung: Der T36.39 ist mitgelaufen, das hab ich oben nicht erwähnt. Er trägt im Bassbereich ziemlich gleichmäßig auf (Vergleichsmessung), die grüne Linie verläuft in Wirklichkeit also noch etwas flacher. Die Hochtöner sind nicht perfekt auf den Hörplatz ausgerichtet, daher kommt wohl der etwas stärke Höhenabfall oberhalb 10kHz.

              Der Anstieg von 50-100Hz (ist nur EINE Oktave!) ist also nicht so stark, somit relativiert sich auch die Gruntonsenken. Ausserdem nicht vergessen, dass das Rauschen eigentlihc erst oberhalb von 200Hz konstant ist, darunter zuckelt der Ultracurve trotz 1Sekunde verzögerungszeit noch schwer rum, die Periodendauer ist da unten sehr hoch.

              Der Hörplatz ist sehr nahe an der Rückwand daher könnte die Vermutung von UweG durchaus zutreffen.

              Ja, ich bin ziemlich zufrieden!

              http://www.visaton.de/bilder/forum/f...buendelung.jpg

              Hier hat der Admin die Idealkurve eingezeichnet, sie fällt um etwa 10dB vom Bassbereich bis oben ab. Nimmt man bei mir noch ein paar dB vom Bassbreich durch Auftrag des Subs weg und richtet die Hochtöner voll auf den Hörplatz (schaut auch mal den 15° Abfall eines guten Hochtöners an, das ist nicht wenig!) kommt man schon gut in die Regionen.

              -> Die Messung zeigt (trotz der relativen unzuverlässigkeit im Bassbereich) dass ein Subwoofer selbst bei einer so "schlank" klingende Box wie der Atlas200 für Musik überhaupt nicht nötig ist!! Der Kaale war vor wenigen Tagen da und hat beim Einrauschen auch schwer gestaunt wie wahnsinnig leise der Sub mitspielt, und trotzdem ist er noch zu laut.

              Der Messabstand betrug etwa 2m

              MfG, farad

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Tja, wie wahnsinnig leise der SUB mitspielt ...
                auch bei mir ist einigen Leuten schon der Kitt aus der Brillenfassungen gefallen, als ich ihnen im laufenden Betrieb den SUB pur schaltete (also die anderen Speaker weg)...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Hier die Nahfeldmessung in 40cm Abstand ohne Subwoofer. Nur ein Lautsprecher betrieben.



                  Gleich vorweg: Bassbereich nicht genau, RTA langsam, der Dip bei 100Hz kann gut von Raumresonnanzen kommen.

                  Der Peak bei 3,5kHz kann gut von einer nahegelegenen Tischkante kommen, den kann ich mir gut erklären. Ansonsten siehts höchst passabel aus, finde ich.

                  MfG, farad

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Echt sauber! Kompliment.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      -> Weiterleiten an Friedemann. Die Weiche kommt von ihm!

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #12
                        Ich bin ja schon sehr auf den ersten Hörtest gespannt

                        Das könnte zu gewissen Grundsatzentscheidungen, zumindest was die zukünftige Verwendung von Mitteltönern angeht, führen
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Ist das die Weiche, in der nur die Widerstände angepasst sind?

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            Das ist genau die Weiche wie ich sie dir beschrieben habe, hab nie eine andere verbaut gehabt. Atlas250TI/KE Weiche nur statt 1Ohm Widerständen jeweils 3,3 Ohm Widerstände.

                            Der 3,5kHz Peak kommt wohl doch nicht von der Tischkante. Er zeigt sich auch in im anderen Hörraum. Hier könnte die Übernahme nicht ganz einwandfrei funktionieren.

                            farad

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Ich habe heute in einer Nacht- und Nebelaktion meine Casablanca MK IV, sowie eine Orginal Couplet eingepackt und bin ab nach Ahlen gefahren...

                              Ausführlicher Bericht wird folgen, aber soviel schonmal vorweg:

                              Wer denkt, dass die DSM in der Casa keine Chance gegen eine Atlas200 TI-KE haben, der irrt gewaltig!!!!

                              Den Meßschrieb der (modifizierten) Casa gibt es dann morgen, hoffe ich!

                              So long und Gute Nacht!

                              MIKE

                              P.S.: Herzlichen Dank an FARAD für die Gastfreundschaft!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X