Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 für klassische Musik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomtom
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2001
    • 673

    #16
    Hallo,

    und ich ebenfalls nicht.


    mfg

    Tomtom

    Kommentar

    • sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

      #17
      WER HAT VON DEN B200 SCHWÄRMERN SCHON EINMAL EINEN VERGLEICHBAREN BB GEHOERT ??

      ist auch kein problem wenn diejenigen gerade dabei sind die BBs zu entdecken, ich moecht nur die aussagen qualifizieren koennen.

      -christian

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #18
        Zitat
        "Wegen der Unzulänglichkeiten der Breitbänder wurde die Mehrweggeschichte ja entwickelt, und hätte bis heute ihre Daseinsberechtigung, wenn der B 200 nicht entwickelt worden wäre. Dieser!!! Breitbänder macht nach meiner Meinung alle anderen Konzepte überflüssig, wenn er in der richtigen Schachtel ( Solo 50 oder Solo 100, Solitude kenn ich noch nicht ) seine Arbeit verrichtet."

        Der B200 sei der absolute Überflieger-Breitbänder, das meinen wahrscheinlich nur alle Mitglieder des Visaton-Forums. Ich verstehe den Hype um den B200 nicht ganz. Hier haben anscheinend viele vor dem B200 keine (oder nicht genug verschiedene) BB gehört. Die wahren Qualitäten dürften erst im direkten A/B-Vergleich mit anderen BB herauskommen.

        Und sind wird doch mal ehrlich:
        Es geht noch besser, wenn ein BB direkt ohne störende/dämpfende FW-Bauteile am Verstärker hängt. Die Visaton-Vorschläge haben alle gemeinsam, dass der B200 mit Sperr- und Saugkreis aufwendig entzerrt werden muss. Das widerspricht aber doch den akustischen Qualitäten. Ein wahrhaft geniales Chassis käme eben ohne die Frequenzverbieger aus. Bei einer solchen Entwicklung haben so einige renomierte Hersteller Lehrgeld zahlen müssen. Die ganz wenigen gelungenen Chassis aber machen Spaß auch ohne Entzerrer. Eines davon ist m.M. ein Coral Beta8. Der läuft bei mir ohne Weiche.

        Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass weniger Euphorie gut täte. Das Chassis ist schon gelungen - keine Frage, auch hat es einen vernünftigen Preis, aber gönnt anderen BB mal die gleiche Mühe bei der Entwicklung eines (Weichen-)Bauvorschlags. Ich wäre gespannt, was da herauskommt.

        Mit Fostexen als Vergleich kann ich zwar nicht dienen, aber ich komme gern mit verschiedenen Coral-BB zu Visaton. Vielleicht hat ja jemand noch Cicadas, Veravox, EV 8MC oder andere Kaliber? Aber ich tippe, eine entsprechende Resonanz bleibt aus - warum auch immer.

        Gruß Markus
        Gruß Markus

        Kommentar

        • CYLOB
          Registrierter Benutzer
          • 18.11.2001
          • 119

          #19
          Original geschrieben von sonicphil WER HAT VON DEN B200 SCHWÄRMERN SCHON EINMAL EINEN VERGLEICHBAREN BB GEHOERT ??
          Ich habe schon einige Breitbänder vor die Lauscher bekommen. Sowohl kleinere als auch größere Chassis im Horn und Schallwand. Kann dir allerdings nicht sagen was das für teile waren, hab mich da nicht drum geschert, da mir keiner sonderlich gefiel. Der B200 ist der erste BB der mir gefallen hat.... das liegt sicherlich auch an der Beschaltung. Mit der Philosophie einen BB am besten ganz frei laufen zu lassen kann ich persönlich nix anfangen, da der ansteigende FQ Gang sich in meinen Ohren, gerade zb, bei Frauenstimmen, ziemlich schlimm anhört. Es gab ja auch hier im Forum Leute denen der B200 in der SOLO schon ein wenig nasal vorkam... würde mich mal interessieren was die dann sagen wenn sie den mal offen hören würden... würden wahrscheinlich laufen gehen

          Das man die Fostexe mit entsprechender Weiche auch gut ans laufen kriegt will ich gar nicht bestreiten, warum auch?

          Aber wie auch immer, jeder soll so hören wie ihm das persönlich am besten gefällt!

          Gruß cylob
          Zuletzt geändert von CYLOB; 12.02.2004, 18:36.
          --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

            #20
            Ich halte den B 200 auch für ausgezeichnet, aber ich würde keinesfalls so weit gehen zu behaupten, dass Klassik nur mit diesem Chassis angehört werden kann. Das können Cylob und Volker bestätigen, als sie am Sonntag im direkten Vergleich die VOX 252 MTI und die Atlantis gehört haben. Ich glaube, die Bemerkung war von Broesel bewusst überspitzt formuliert und nicht gaaanz so ernst gemeint.

            Breitbänder habe ich schon öfters gehört. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten wir sogar welche von der "legendären" Firma Coral im Programm (Visaton Typen:TL 8 C 50 und TL 4 F alnico). Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Chassis einen recht problematischen Frequenzgang hatten. Es wäre bei dem 8-Zöller schlicht unmöglich gewesen, mit so geringem Entzerreraufwand ein Klangergebnis zu erzielen wie jetzt bei den Solos. Die Partialschwingungen waren einfach zu heftig! Lowther-Chassis kenne ich auch flüchtig (reden wir lieber nicht davon). Wie hieß gleich das Chassis mit der Zitronen-gelb/grünen Membran - Beta 8? Sehr beeindruckender Wirkungsgrad, aber auf die Dauer sehr anstrengend. Na ja, und dann die Breitband-Konzepte auf der High-End-Messe in Frankfurt.

            Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man glaubt, diese Chassis ohne Amplitudenentzerrung betreiben zu müssen. Das nervt - wenigstens das, was ich bisher gehört habe. Ohne Entzerrung wäre der B 200 auch so "Nervkandidat". Der sehr ausgeglichene Frequenzgang ist der eigentliche Grund, warum auch Leute, die bisher mit Breitbändern nichts anfangen konnten, plötzlich eine andere Meinung haben.

            @ markus: Das Angebot zu einem Hörtest der Corals nehme ich sehr gern an. Dann sollte aber noch ein paar andere Leute aus dem Forum teilnehmen (nicht zu viele, damit jeder mal optimal hören kann).
            Admin

            Kommentar

            • sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

              #21
              währ sehr interessiert an so einem vergleichs hoehren

              bb ohne entzerrung ist natuerlich nix, aber mit einer ultracurve bekommt man alles gerade ...

              Kommentar

              • ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

                #22
                Re: VOX 250 für klassische Musik?

                Original geschrieben von ThomasThu
                Ich habe bisher nur die Mini-Anlage Denon F88 (50/80 Watt) mit ihren Boxen SC F08 – recht gut für seinen Preis.
                Hi Tom,
                nix gegen Danone, für beschriebene BB's wird die Leistung sicher reichen.
                Ich habe VOX252HE und bin mit denen auch bei Klassischer Musik äußerst zufrieden, nur sollte man 200/350W LS auch entsprechend befeuern, ich meine jetzt gar nicht Wattmäßig sondern in punkto stromstabilem Amp.
                MHO
                regards
                regards

                Kommentar

                Lädt...
                X