Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 250 für klassische Musik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

VOX 250 für klassische Musik?

Hallo zusammen

Ich suchte hier und im Web und kann mit den vorhandenen Infos einfach keine Entscheidung treffen: Ist die VOX 250 light wirklich viel schlechter als eine 252? Es gibt ja ein paar Einträge hier über die 250, aber die helfen mir so nicht weiter.

Und hier im Forum lese ich etwas von einer 251 light die aber bei Visaton nicht dokumentiert ist, worum handelt es sich da?

Ich höre vor allem klassische Musik. Ich habe bisher nur die Mini-Anlage Denon F88 (50/80 Watt) mit ihren Boxen SC F08 – recht gut für seinen Preis. Leider gingen die Boxen kaputt (Gummi-Ring zerfallen). Bei der Gelegenheit die Boxen zu ersetzen möchte ich nun endlich einmal etwas mit richtigem Highend Feeling (um den Verstärker kümmere ich mich dann später, das wird ev. auch etwas kräftigeres brauchen).

Also ihr seht ich bin im Audiobereich blutiger Anfänger, aber handwerklich gut drauf so dass eine VOX zum Zusammenbauen kein Problem darstellt. Da ich in Colombia wohne kommt für mich sowieso nur ein Bausatz in Frage, ich muss mir das nämlich hierherschicken lassen! Das Problem ist dabei aber dass ich es eben nicht probehören kann!!

Ich könnte mir auch eine 252 leisten, aber wenn der Unterschied praktisch nur für Profis hörbar sein sollte würde ich mir das Geld lieber sparen, zumal das Herschicken auch ein gewisses Risiko birgt und ich das ungern bei so hohem Betrag eingehe.

Also wer hat die 250 und kann mir in Bezug auf klassische Musik und im Vergleich mit den anderen VOX etwas erzählen das mir bei der Entscheidung hilft?

Thomas
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ich würde die bei klassischer Musik von einer VOX abraten.

Hast du die Threads zu Solitude und B200 in 20 Litern verfolgt? Der B200 sollte für Klassik ein sehr gutes Chassis sein. Auch in einer Solo100 sollte er für klassische Musik sehr gut funktionieren und ein deutlich "ehrlicheres" Klangbild zaubern als die VOX. Der B200 ist überdies relativ preiswert und wenn der Aufbau kein Problem darstellt spricht eigentlich nichts gegen die Solo100.

Interessant wäre vielleicht auch eine Atlantis.

Der Unterschied zwischen VO250light und VOX252 ist im direktvergleich schon deutlich hörbar, auch für "Laien". Wie stark sich das aber im eigenen Hörraum bemerkbar macht hängt schon sehr von deinen Hörgewohnheiten ab.

-> Erstmal besser als Compaktanlage: 250 light!
    -> Richtig gute Lautsprecher für lange zeit: 252!
    -> Richtig gute Lautsprecher für lange für kleines Geld und Klassik: Solo100

Meine Meinung. *g*

farad

Kommentar

• ThomasThu
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2004
      • 123

Wow, Farad, das ist aber mal eine schnelle Antwort. Für mich als Laien: Wie kann ein einzelner Fullrange speaker besser sein als eine 2 oder 3 Weg box? 3 auf jeweils ihre Frequenzbereiche spezialisierte Speaker sollten doch mehr Details rausbringen können als ein einzelnes Schallmedium das den ganzen Bereich abdecken muss?
      Zuletzt geändert von ThomasThu; 11.02.2004, 02:58.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi Thomas, du hast völlig recht, wenn du sagst, das spezialisierte Lautsprecher ( im Allgemeinen ) ihren Job besser machen als ein einzelner Breitbänder. Wegen der Unzulänglichkeiten der Breitbänder wurde die Mehrweggeschichte ja entwickelt, und hätte bis heute ihre Daseinsberechtigung,

wenn der B 200 nicht entwickelt worden wäre.

Dieser!!! Breitbänder macht nach meiner Meinung alle anderen Konzepte überflüssig, wenn er in der richtigen Schachtel ( Solo 50 oder Solo 100, Solitude kenn ich noch nicht ) seine Arbeit verrichtet. Weiterhin bin ich der Meinung, das gerade Klassik und Jazz überhaupt nur mit dem B 200 anhörbar sind. Zumindest dann, wenn man so Detailversessen ist wie ich.

Bei Rock und Pop ist das Wurscht.

Äääh... wo liegt Colombia noch mal..?

Kommentar

• sonicphil
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2002
          • 611

herr broesel, welche BBs hast du biesher gehoert ?

-christian

Kommentar

• AH
            AH
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 586

@ Thomas:

Um die Sache etwas zu systematisieren: Von Lautsprechern mit zwei Mitteltönern um einen Hochtöner gruppiert, würde ich grundsätzlich abraten, es bildet sich eine deutlich hörbare Interferenz im wichtigen Mitteltonbereich heraus. Von seitlich montierten Tieftönern würde ich ebenso abraten, das Bündelungsmaß ist im Grundtonbereich ist zu gering, die Boxen klingen aufgrund ihres Diffusfeld-Frequenzganges dick und dröhnig. Zudem führen die zwangsläufig tiefen Frequenzübergänge bei Seitenmontage zu einer zu großen Bandbreite der Mitteltöner ( ~ 150Hz..... 2,5kHz), was bezüglich Intermodulationsverzerrungen problematisch ist.

Ich würde Dir für Klassik zuerst ein "ganz normales" Dreiwegesystem empfehlen, bestehend aus ein oder zwei Tieftönern, einem echten (!) Mitteltöner und einem Hochtöner. Das Problem daran ist das zu geringe Bündelungsmaß, d.h. solche Systeme eignen sich für gut bedämpfte Räume und Hörabstände bis 2m.
            Wenn das nicht gegeben ist, dann ist die Empfehlung bezüglich des Breitbänders sinnvoll. Der große Voteil des Breitänders ist die ausgeprägte Richtwirkung, wodurch störende Raumreflektionen verringert werden, was die Durchhörbarkeit der Aufnahme stark verbessert.

Es gibt industrielle Dreiwegesysteme mit höherem Bündelungsmaß, welche meiner Erfahrung nach die einzig wirklich dauerhaft erträgliche Lösung für die Wiedergabe von insbesondere Klassik sind, solche Studio-Regielautsprecher (z.B. Klein+Hummel O500C oder ME Geithain RL901) sind jedoch nicht eben günstig.

Gruß

Andreas

Kommentar

• ThomasThu
              Registrierter Benutzer
              • 11.02.2004
              • 123

Schade dass ich nichts finde über die Solitude. Solo100 scheint mir auch preislich eine gute Lösung, dummerweise gefällt mir optisch eine Box mit einem einzigen klobigen LS überhaupt nicht. Ich muss zugeben dass ich mich da schon sehr in die VOXen verguckt habe.

Solo100 hätte aber einen weiteren Vorteil, da sie 40/70 Watt belastbar ist könnte sie sicher gut betrieben werden mit meiner bestehenden Anlage Denon F88 die 40W max. Ausgangsleistung hat bei 4 ohm. Eine Vox 252 bräuchte sicher einen Verstärker mit etwas mehr Power, stimmts?

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi Christian, natürlich viel zu wenige. Aber ich habe ja nicht gesagt, das die Breitbänder alle ( außer meinem Liebling ) Scheiße sind, sondern das man durch den Einsatz von Mehrwege blablabla...

Vielleicht gibt es around the Erdapfel noch einen anderen Breitband, der meinem B 200 das Wasser reichen kann, aber das weiß ich nicht. Muß ich auch nicht wissen, denn ich bin ja happy mit dem was ich habe.

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

@ThomasThu

Die Leistungsangaben sind ja eigentlich Belastbarkeitsangaben. Das sagt eigentlihc nur was über die maximal erreichbare Lautstärke aus. du kannst auch an eine Box mit 40 Watt eine 400 Watt Endstufe hängen, das ist kein Problem. Darfst hlat nicht weiter als 40 Watt aufdrehen, kräftiger klingen tuts trotzdem, auch wenn ich persönlich vom Verstärkerklang nichtsoviel halte. Die Boxen sind da schon viel entscheidender.

Einen Hörbericht zur (brandneuen!) Solitude gibts hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Solitude

Die Geschichte der Solitude und letztendlich auch einen ersten Bauplan gibts hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread....e&pagenumber=6

Das ist alles noch nicht ganz ausgereift, verspricht aber eine wirklich sehr gute Box zu werden! Ein einzelner plumper Lautsprecher isses dann nichtmehr. So schick wie die VOX siehts natürlich nicht aus, aber mit etwas designerischem Geschick lässt sich sicherlich trotzdem was tolles bauen.

farad

Kommentar

• BlueFlame
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2002
                    • 453

Die meisten Lautsprecher sterben durch zu wenig Leistung.
                    Nicht durch zuviel.
                    Bei zu wenig Leistung wird soweit aufgedreht, bis die
                    Sinussignale oben und unten gekappt werden. (Weil die
                    Betriebsspannung erreicht wird). Und es treten Gleichstrom-
                    Anteile auf.
                    In diesen Bereichen bewegt sich die Membran nicht, kühlt
                    also nicht, aber muß die komplette Leistung verheizen...

Einfach gesagt.

Viele Grüße

BlueFlame

Kommentar

• ThomasThu
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.02.2004
                      • 123

Danke BlueFlame, soweit kann ich das nachvollziehen. Was würdet Ihr Experten also konkret sagen am Beispiel Solo100 und Denon UDRA-F88:

Max. Ausgangsleistung: 2x 40 W (4 ohm DIN)
                      Niederfreq. Einstellbereich: 100 Hz ± 8dB
                      Hochfreq. Einstellbereich: 10 kH ± 8dB
                      Kanaltrennung: 35 dB (1 kHz)

(die dazughörigen Boxen von Denon haben 45/60 Watt bei 4 Ohm)

Wäre das schon zu wenig für die Solo100 ?

Kommentar

• ThomasThu
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.02.2004
                        • 123

Ach ja betreffend der Optik der Solo100 habe ich mir überlegt, warum baue ich eigentlich nicht die Hochtöner der kaputten Denonbox auf den Solo100 – natürlich ohne sie anzuschliessen. Dann sieht das Ganze auch noch etwas besser aus... ;-)

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

Der Verstärker reicht gut aus. Optimal ist er nicht, die Solos können dann noch etwas mehr als du erstmal hörst.

farad

das mit dem HT ist eine Schnapsidee! Entweder oder...

Kommentar

• sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

@ blue flame: sicher bewegt sich die membran im clipping, das problem sind die hochfrquenten, sehr energiereichen ueberschwinger.

denk mal an zentrierspinne, sicke und massenträgheit.

@broesel: aber du hast schon andere vergleichbare breitbänder gehoert? (fostex fe206/207). ich glaub ja immer noch nicht dass der B200 sooooooo gut ist. ich glaub, dass vor dem einfach keiner der forumsgemeinde einem breitbänder sowas zugetraut hat, und jetzt wos was von visaton gibt, glaubens scheinen poetzlich doch alle dran.
                            hast schon probiert den b200 richtig gut mit einm equalizer so ab 200 hz zu entzerren stadt der "frequenzweiche"? beim fe206 geht da die sonne auf ...

-christian

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

broesel schrieb:

"Weiterhin bin ich der Meinung, das gerade Klassik und Jazz überhaupt nur mit dem B 200 anhörbar sind."

Das sehe ich aber nicht so
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X