Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elko gegen MKT (MKP) tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Ich studieren kein Physik und hab wenig Ahnung davon, aber ich hab einige Zeit Kondensatoren verkauft.

    "Können sie mir bitte die ganze Schachtel und ein RCL-Meter geben? Ich selektier mir welche paarweise raus, störts hier am Rand der Theke?"

    "Hui!" denkt man sich da, da hat einer Ahnung! Über so Leute freut man sich! Einfache MKPs ohne Goldfolie und Schnickschnack, aber auf 1% rausselektieren. So gehts.

    Bei Kondensatoren gibts Unterschiede, das weiß sogar ich. Aber worum es bei Hifi geht is man mit MKPs einfach gut dran...

    farad

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #17
      Ein Zinnpapier oder ähnlicher Mist hat sicher mehr Mikrofonie als ein verbackener MKT.

      Kommentar

      • MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

        #18
        Zinnpapier

        Zinnpapier?
        Wo gibt es denn die? Von den Zinn- MKPs kenne ich nur welche mit bedampfter Polymerfolie.

        Kommentar

        • eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

          #19
          hach... da wird hier von unwissenden über zinnfolien hergezogen - jungs hört sie euch doch mal an.

          und mikrofonieunempfindlicher als mkt´s sind sie auch noch (s. HH 5/2000)

          Kommentar

          • Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

            #20
            Die angesprochene Messung aus der Hobby Hifi ist nicht das Papier wert, auf der sie gedruckt wurde.

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #21
              Nichts klingt wärmer als Klopapier mit Alufolie gewickelt. Zur Verfeinerung noch eine wohldosierte Menge an Olivenöl. Kondensator auf 15nF abstimmen und parallel zu allen Elkos anklemmen.

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #22
                Schwabbelanfälligkeit hin oder her ...
                in meiner VOX 251 hab ich vor Jahren ( da hat Timi noch keine Konis gemessen ) gute Erfahrungen mit AUDYN CAP KP SN vor dem Hochtöner gemacht.

                Greets
                DaD
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #23
                  Ich habe bei meinen Front-252-VOXen auf Grund der Anpassungen an MKII und dadurch gewisser Überkapazitäten (100 uF) nur noch MKP-Kondensatoren drin. Bei der neuen Center-Weiche ist das Ganze etwas ausgeufert. Der Platzbedarf war immens. Die Surrounds sind mit (VISATON-)Elkos bestückt.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X