Ich studieren kein Physik und hab wenig Ahnung davon, aber ich hab einige Zeit Kondensatoren verkauft.
"Können sie mir bitte die ganze Schachtel und ein RCL-Meter geben? Ich selektier mir welche paarweise raus, störts hier am Rand der Theke?"
"Hui!" denkt man sich da, da hat einer Ahnung! Über so Leute freut man sich! Einfache MKPs ohne Goldfolie und Schnickschnack, aber auf 1% rausselektieren. So gehts.
Bei Kondensatoren gibts Unterschiede, das weiß sogar ich. Aber worum es bei Hifi geht is man mit MKPs einfach gut dran...
Nichts klingt wärmer als Klopapier mit Alufolie gewickelt. Zur Verfeinerung noch eine wohldosierte Menge an Olivenöl. Kondensator auf 15nF abstimmen und parallel zu allen Elkos anklemmen.
Schwabbelanfälligkeit hin oder her ...
in meiner VOX 251 hab ich vor Jahren ( da hat Timi noch keine Konis gemessen ) gute Erfahrungen mit AUDYN CAP KP SN vor dem Hochtöner gemacht.
Ich habe bei meinen Front-252-VOXen auf Grund der Anpassungen an MKII und dadurch gewisser Überkapazitäten (100 uF) nur noch MKP-Kondensatoren drin. Bei der neuen Center-Weiche ist das Ganze etwas ausgeufert. Der Platzbedarf war immens. Die Surrounds sind mit (VISATON-)Elkos bestückt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar