Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stabil sollte eine Verpackung sein???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simi
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2003
    • 157

Wie stabil sollte eine Verpackung sein???

Hallo
    Nun mal etwas Kritik:
    Hab kurz nach Weihnachten 4* AL200DV bestellt.
    5 Wochen später sagt mir mein Händler , dass die Lautsprecher bei Visaton momentan im Rückstand sind. Zwei Wochen darauf immer noch nichts.
    Da ich nicht warten wollte , hab ich mich dann umentschieden und 2 GF250 und 2 AL170 bestellt. Der eine GF Funktioniert tadellos. Der andere war nicht ordnungsgemäß , wie es bei einem Produkt in dieser Preisklasse sein sollte , verpack.
    Die Membrane von diesem GF war viel heller als die des Anderen , und hatte einige leichte Beschädigungen. Und zu allem Überfluss hab ich dann gestern nach dem Test der FQ-Weiche festgeschtellt , dass eine der Schwingspulen schleift.
    Der Lautsprecher ist also unbrauchbar.
    Ich kann nicht sagen , ob da Visaton schuld ist(kann auch der Händler gewesen sein) , jedenfalls finde ich , das die Verpackungen von Visaton nicht angemessen sind. Auch die AL 170 waren nur in einer Schachtel , wenn man das Schachtel nennen kann , ohne eine Erhöhung , dass die Sicke und Membrane nicht an dem Karton streifen , eingepackt. Die Verpackungen von Visaton sind vielleicht für Hochtöner angemessen aber das wars dann auch schon. Jedes mal , wen ich aus dem Laden gehe und Visatonlautsprecher gekauft hab (z.B. W400S oder andere größere) , muss ich immer aufpassen , das die Schacheln wenigstens bis zum Auto halten.

Ansonst bin ich aber sehr mit der Qualität und Klang zufrieden und werde trotz alle dem Kunde bie Visaton bleiben.

MFG
    ?
  • PapaSchlumpf
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2004
    • 653

Bei meinen W170S zumindest kann die sicke gar nicht am Karton schleifen, da der Korb etwas höher ist als die Sicke.
    Aber ansonsten haben sich die Schachteln durch das gewicht der Tieftöner doch recht ordentlich ausgebeult, da muss ich dir zustimmen.

Kommentar

• MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

HHhhhmm naja die Kartons sind vieleicht a bissl läprig wobei ich im Mücra wo ich meine Lautsprecher kaufe noch nie Probleme hatte und die LAutsprecher sind immer einwandfrei!
      E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• M!$t3r_H34d
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 241

Meine GF200 Packungen haben allesamt einen "Plastikteller", der über den Korb "gestülpt" wird und somit der Sicke und der Membran nix passieren kann....

Alle weiteren Chassis von mir waren auch top in Ordnung.....

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Ich behaupte einfach mal, das hier der Händler geschlampt hat. Die AL's (ich habe AL 130 gekauft) hatten alle eine entsprechend ausgeschnittene Wellpappe auf dem Chassis liegen, damit eben die Sicke nicht den direkten Kontakt zum Aussenkarton bekommen kann. Ausserdem sind alle AL's bei mir in Kunststofffolie eingepackt gewesen.

Die hellere Membran des einen GF könnte ich mir lediglich durch den Verkauf eines Ausstellungsstücks erklären (Membran ausgeblichen). Das wäre natürlich eine Sauerei, wenn Du dafür den vollen Preis bezahlt haben solltest...

Mal sehen was Admin antwortet!
          Grüße Jorge

Kommentar

• Simi
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2003
            • 157

Ich kaufe auch beim Mükra , halt in Aalen.
            Der AL170 hat halt den gleichen Korb , nur kleiner , wie der GF.
            Da ein GF von mir diesen Plastikrand hatte , denke ich , dass die AL sowas auch verdient hätten. Der andere GF hatte halt keinen solchen Rand. Aber ich tausche ihn gleich heute um. Das wird ja dann hoffentlich funktionieren

MFG
            ?

Kommentar

• Simi
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2003
              • 157

Jorge:
              Ich war dabei , als der Händler die AL aus dem großen Karton von Visaton ausgepackt hatte. Keine Wellpappe , wie normal.

MFG
              ?

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Hi,

Visatonverpackungen sind nicht verklebt, man kann sie also ohne Beschädigungen mehreremale öffnen und schließen. Das ist sehr praktisch im Verkauf, weil eine aufgerissene Verpackung verständlicherweise niemand will, es aber für ein Chassis absolut kein Problem darstellt, wenn es mehreremale ausgepackt und gezeigt wird.

In aller Regel haben die größeren Lautspecher mit überstehender Sicke einen Kunststoffteller der auf dem Korb aufliegt und die Sicke schützt. Zusätlich sind sie in Folie eingepackt.

Hochtöner haben mehrere Pappscheiben damit die Kalotte nicht beschädigt wird.

So kommen die Chassis originalverpackt von Visaton, das könnt ihr mir glauben. Wir hatten seinerzeit bei jedem Hersteller mehr Probleme als bei Visaton was defekte Ware anbelangt.

Hier ist also ziemlich sicher dein Händler schuldig. Das schöne ist: Man kann die Ware auf dem Tisch auspacken und ansehen. Eine schleifende Schwingspule bemerkt man oft schon beim reindrücken mit der Hand. Eine ausgeblichene oder beschädigte Membran ist selbstverstädndlich ein Reklamationsgrund, du hast ja schon Herstellerseitig 3 Jahre Garantie, das ist auf keinen Fall ein Problem. Hier aber zuerst an den Händler wenden!!

MfG, farad

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Hi,

ich glaube auch, das dort jemand den Baß nicht wieder korrekt eingepackt hat! Das seitliche Reinschieben in richtiger Lage scheint nicht jedermanns Sache zu sein...
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Simi
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2003
                    • 157

Hallo
                    Der Händler hat sich entschuldigt und tauscht den GF um.
                    Er sagt , dass der neue am Donnerstag da sein soll.
                    Das hoffe ich jetzt einfach mal .

Aber trotzdem finde ich die Verpackungen , besonders für große Lautsprecher zu lommelig. Da sollte man sich was aus der Carhifi Brance abschauen. Da gibts sogar Holzkisten bei Lautsprechern in hoher Preislage.
                    Wie wird eigentlich ein TIW400 verpackt??

Ach ja , mein Sph450tc wurde mir damals auch in einer ähnlichen Schachtel beim Händler übergeben und der wiegt 18 kg.

MFG
                    ?

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Also ich habe schon massenweise LS Chassis von Visadröhn bekommen, nie hatten die irgendeinen Schaden ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4768

Die TIWs kommen in Pappkartons - aber diesmal aus doppelter Pappe und zugetackert zwecks Stabilität.

Wie toll (und wenig aufwändig) ne gute Verpackung sein kann, mit der auch dumme umgehen können sieht man hier:

Den Baß kann man mitsamt der Schachtel herausnehmen, normal ist der noch in ner Tüte, die hab ich jetzt aber ab.

Man beachte die schwarzen Pinne, die in den Schraublöchern des Chassis stecken und so die Sicke und Membran von der darüberliegenden Pappe auf Abstand halten.

P.S.: Das ist ein 52€-Baß
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo

ich habe auch schon einige Visatonchassis bestellt, nie war ein Fehler mit der Verpackung aufgetreten, ganz im gegenteil, ich finde die klever gefaltete Pappverpackung genial, stabil und umweltfreundlich.

Beim TI100, den ich zuletzt bestellt hatte, war ebenfalls aus Pappe ein Abstandshalter eingebracht, der genau die Grundform der Verpackung hatte und somit nicht verrutschen konnte, eine Beschädigung der Sicke war mit wirkungsvoll ausgeschlossen.

Bisher hatte ich einen W170S, bei dem die Schwingspule kratzte, ein Umtausch erfolgte problemlos und war schnell und kullant.

Neben den Produkten so auch im Kundenservice erhält Visaton bei mir volle Punktzahl, top.

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Zu Visaton's Verpackungen möchte ich nichts sagen, eine "Beschwerde" habe ich aber doch.

Visaton ist eine 4ma, die letztendlich davon lebt, das die Kundschaft irgendwelche Löcher in irgendwelche Bretter sägt oder fräst oder wie auch immer.

Das eine solche Firma ungelochte Rechnungen verschickt, schickt sich nicht!!!

Ich muß mich mehrmals Monatlich mit dem Locher rumquälen, obzwar ich mich vor lauter Arbeit kaum retten kann.

So.

Kommentar

• Simi
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.10.2003
                              • 157

Ich hab letzte Woche nen Pyle bei Ebay gekauft , der war auch so änlich verpackt , wie der Mivoc. Und das auch bei 80 €.
                              Wenn der GF bid Donnerstag da ist , dann nehme ich die Lieferbeschwerde zurück. Aber nur dann!!!

MFG
                              ?

Kommentar

Lädt...
                              X