Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtontreiber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hochtontreiber

Hallo!

Ich habe heute mit einem Paar DR11.13 und MHH16.22 ein bißchen gerumgespielt!

Wem das nix sagt: Es handelt sich hierbei um einen dicken 1"-Treiber mit Gußhochtonhorn, dass ab 800Hz einsetzbar ist. Der Treiber weißt eine Resonanz von 680Hz auf, so dass ich auf einen Einsatz ab 1,5kHz gehofft hatte.

Als Partner wurde heute probehalber ein BGS30NG angeschlossen! (mit BGS!!! mit S)

Als Testaufbau diente eine aktive Weiche, eine Stereo-Endstufe und ein Mischpult, an dem ein 4-Band (doppelt parametrische Mitten) zur Verfügung stand...

FAZIT:
    Unterhalb von 2,5kHz wird der DR11.13 schnell zum kreischer, trennt man höher, so geht das ganze besser. Der Wirkungsgrad ist eher mäßig und Höhen gibt es kaum!

Mein Frage:
    Wenn das Ding kreischt wie Hölle, dann leigt das woran??? Mechanische Überlastung? Warum tritt der Effekt bei aktiver Filterung deutlich weniger auf, als bei passiver? Auch wenn ich passiv mit 18dB filtere und zusätzlich noch eine Pegelabsenkung eingebaut habe?

Bitte gebt mir ein paar Tips, wie ich die richtige PASSIVE Schaltung finden kann...

MIKE

• Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

kreischen liegt meistens an überhöhungen im Frequenzgang. Ausserdem starken ungeraden klirrfaktoren im mitteltonbereich.

Materialresonnanzen. Sowas Passiv sauber hinzubekommen ist wohl nicht ganz leicht. da muss man gut messen. Ein linearer Frequenzgang ist da nicht immer anzustreben. Dann lieber ne leichte Senke und es kreischt nicht.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

Hallo FARAD!

Überhöhungen sagst Du... Hm, es klingt aber bis zu einer gewissen Lautstärke wirklich toll. Die Auflösung ist super, aber wenn dann mal (z.B. Pink Floyd) was richtig lautes kommt, dann geht es übel ab. Kann es sein, dass der Treiber dann schon am Anschlag ist?

Das mit Messungen usw. ist schon klar, wie Du aber weißt, habe ich im Moment keine Möglichkeiten dazu! Wenn es aber mal soweit ist, dann ist das natürlich eine andere Möglichkeit!

MIKE

Kommentar

• Schlimm
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 237

Ich kenne den Treiber nicht, hatte aber mal den Effekt bei einem billigen HT Horn, daß die Metallmembran des Treibers bei höherem Pegel an einen Grat des Horns gestoßen ist, was sich in "Kreischen" äußerte.
        Vielleicht kannst Du das Horn mal abnehmen und kucken, ob eine solcher Grat vorhanden ist.
        Ich hab den Grat mit feinem Schleifpapier weggeschliffen und Ruhe war. Vielleicht hilft´s ....

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Hallo Schlimm!

Danke für den Tip. Ich hab den Treiber gestern offen gehabt. Die Membran sitzt tief im Treiber und hat keinen Kontakt zum Horn. Im Treiber selbst ist mir ebenfalls nix aufgefallen.

Ich habe heute wieder mal getestet und festgestellt, dass hier massive Entzerrungen nötig sind. Außerdem denke ich, dass der Klirrfaktor immens hoch sein dürfte. Die Höhen im Bereich 15kHz sind am Pult nun 15dB geboostet und der restliche Bereich unterhalb muß massiv gezogen werden. Klingen tuts dann immer noch nicht.

WER KANN MESSEN?

Mit einem weiteren simulierten Filter und einem R-C-Glied ging es ebenfalls daneben. Ich weiß echt nicht was ich machen soll...

MIKE

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

Kauf Dir doch ein Mikro.

Kommentar

• moser7
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2003
              • 244

Nur die weltbesten HT-Treiber mit den Weltbesten Hörnern sind in der Lage ein einigermassen guten Klang abzugeben.
              Bei jeder PA Box wird passiv oder aktiv am HT Treiber gedreht.
              Teilweise mit atemberaubenden Absenkungen, um den Treiber angenehm zu machen.
              Selbst in unserer ehemaligen PA mit Seeburg K2 Topteil wird mit 8db bei 1kHz abgesenkt. Nochmals mit 3db bei 4khZ und in den Höhen so bei 13-14kHZ leicht geboostet.
              Gut, es handelt sich um einen guten 2" aber eigentlich ist es immer das gleiche.
              Ohne massive Korrektur sind die Dinger scheusslich, und gerade wenn so komplexe Mittenauflösung gefragt ist, da kreischt es meistens nur noch. (Daher auch oft der schnelle Tinnitus, wegen schlechter HT Treiber oder völlig überrissenen Pegeln.)

Mfg.
              Benjamin
              nix

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Hallo!

Ich hab das Ding jetzt selber gemessen. Oh mann ist das ein Mist!!!!

Also mein vorläufiges Ergebnis, wobei ich nicht weiß, was man drauf geben kann...

Pegel:
                bis 3500Hz steigt der Pegel stetig an
                massive Senke bei 4700Hz
                Peak bei 6000Hz
                Senke um 7k
                peak bei 9k
                darüber schneller Abfall

Alle Peaks liegen ca. 10dB über den Dips!

relative Pegel
                1,0k 0dB
                1,5k 0dB
                2,0k +7dB
                2,5k +8dB
                3,0k +12dB
                3,5k +20dB
                4,0k +16dB
                4,5k +3dB
                5,0k +7dB
                6,0k +18dB
                7,0k +8dB
                8,0k +12dB
                9,0k +15dB
                10k +7dB
                15k -10dB
                20k -3dB

Das sieht doch nach: "UNBRAUCHBAR" aus, oder?

MIKE

Kommentar

• spinne
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2002
                  • 66

Was genau ist denn das für ein Treiber?
                  Bei Conrad gibts einen China-OEM mit 1,5" Spule und Schraubanschluss, der macht einen ähnlichen F-Gang. In meinen Augen ist das Unbrauchbar aber Soundklinik aus'm PA-Forum hat nen Bauvorschlag mit diesem treiber. soundklinik unter "Kostenlos, 15" 2wege-box
                  Leider hab ich die Box noch nicht gehört. Entweder sie klingt Grottenschlecht, oder der Mann kann Zaubern.

MfG Tobi
                  leise ist langweilig

Kommentar

• eoh
                    eoh
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 444

ich habe in meinen wohnzimmer-lautsprechern auch ein 1" horn verbaut, glaubst ja gar nicht was du alleine mit ner 18db weiche zaubern kannst
                    und dann noch ein bis zwei saugkreise, fertig.
                    lieber einmal richtig weiche bauen als ewig am peq rumschrauben!

greetz
                    eoh

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Hallo!

@spinne:
                      Ob das wirklich geht ist so die Frage. Die Weiche sieht aber im Hochtonbereich nicht nach Zauberei aus...

@evilhorn:
                      Das mit der 18dB-Weiche habe ich schon getestet, leider ließ sich der Effekt nicht unterdrücken, ganz im Gegenteil. Ich hab bis jetz nur mit der aktiven 18dB-Filterung überhaupt annehmbare Ergebnisse erreicht und selbst die haben mich nicht befriedigt.

Wie kann ich mir denn mal einen Saugkreis basteln? Gibt es da eine Art Berechnungsgrundlage?

MIKE

P.S.: Wer läd mir einen Scan der Messung hoch, dann wissen wir wovon wir reden...

Kommentar

• eoh
                        eoh
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2004
                        • 444

also wenn dann passiv. hast du ein ordentliches simu-programm? saugkreise kannst du simulieren, aber nicht berechnen.

Kommentar

• Battlepriest
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.02.2001
                          • 1005

saugkreise kannst du simulieren, aber nicht berechnen
                          Und wo holt das Simuprogramm dann die Ergebnisse her?

Kommentar

• eoh
                            eoh
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2004
                            • 444

hallo battlepriest,
                            natürlich gibt es formeln, aber was dabei rauskommt stimmt doch hinten und vorne nicht. guck dir doch mal die impedanzkurve von nem horn an.

Kommentar

• Battlepriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2001
                              • 1005

Ja, dann wiederhole ich meine Frage nochmal. Wo kommen die Ergebnisse her, die ein Computer, mithin eine Rechenmaschine, auswirft?

Kommentar

Lädt...
                              X