Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtontreiber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Hallo Evil...

Mir wäre mit den Formeln schon sehr gedient, da ich die Ergebnisse per Messung dann testen werde. Kann zwar dauern, aber es sollte schon passen...

Wie sieht es mit Sperrkreisen aus? Die sollten doch etwas handsamer sein, oder?

MIKE

Kommentar

• eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

@battlepriest
      der computer bezieht aber viel mehr daten mit ein!! natürlich bleibt es eine formel, da hast du recht, aber die wird wohl "etwas" komplexer. aber ne fft kann man ja auch per hand machen.

@mike
      guck mal hier
      http://www.lsv-achenbach.de/basics/saugkreis.htm

Kommentar

• spinne
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2002
        • 66

Bekommt man denn passive Saugkreise schmalbandig genug um solche dips raufzuholen? Da wird die Weiche ja zum Bauteilegrab!

Tobi

PS: Habe den angesprochenen Conradtreiber (leider)selbst rumliegen, daher weiß ich das damit eigentlich nix zu machen ist. Nur, das jemand so dreist ist mit sowas einen Bauvorschlag ins Netz zu stellen... vielleicht gibts ja noch irgendeinen trick
        leise ist langweilig

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Hallo Spinne...

Wegen der Schmalbandigkeit dachte ich an Sperrkreise, das sollte sich besser einstellen lassen...

Hast du den Conradtreiber mal mit der Weiche, die dort vorgeschlagen ist, probiert?

MIKE

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Sperrkreise funktionieren ganz gut, auch mit dem Sheet das auf Achenbachs Seite verlinkt ist. Ich hab damit auch mal an nem 12" Bass ne Reso weggezogen und das hat hervorragend funktioniert.

Messung mit rosa Rauschen und Ultracurve noch den Hochpass ein wenig angeglichen und dann hats auch schon gepasst.

Immer dran denken: Auch der Sperrkreis verzerrt die Phase. Wahrscheinlich stimmt die Hochtonweiche dann nichtmehr ohne weiteres. Man muss da etwas rumprobieren. Glücklicherweise müssen die Bauteile für den Hochtonzweig aber nicht "groß" sein und sind deswegen billig.

Es ist aber ganz klar nicht sinnvoll an einer Box mehr als einen oder vielleicht noch zwei Sperrkreise einzusetzen. Kommt man damit nicht aus sollte man lieber über nen weiteren Weg oder ne andere Bestückung nachdenken.

farad

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Das Sheet von Achenbach kann aber nicht passen...

Gibt man 6000 und 7000Hz ein kommt das gleiche Ergebnis, wie wenn ich 400 und 1400 eingebe...
              Bei gleicher Differenz == gleiche Werte

Die Formeln dagegen sind recht gut...

MIKE

Kommentar

• eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

ja toll, während wir noch diskutieren stehen die dinger schon bei ebay drin :/

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

ruhig blut...

erstmal abwarten... Noch sind sie nicht verkauft, oder?

Ich werde das Wissen, das mir hier vermittelt wird sicherlich brauchen!

MIKE

Kommentar

• hoschibill
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.01.2004
                    • 9

Moin zusammen,
                    der Thread ist ja schon etwas älter. Ich frag' trotzdem mal. Hat mittlerweile jemand was mit dem DR11.13 gebaut? Oder vielleicht schon mal vor's Mikro gehalten?

Gruß Olli

Kommentar

• Azrael
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2004
                      • 473

Wie zaghaft damals vor knapp 20 Jahren noch die Rufe waren, die da lauteten "ja dann miss doch halt mal nach".

Gab es ARTA bzw. was Vergleichbares, dass einen nicht gleich arm gemacht hat, damals eigentlich schon?

Viele Grüße,
                      Michael

Kommentar

• hoschibill
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.01.2004
                        • 9

Darf man hier nicht nach Messungen fragen? Was soll der Kommentar? Wenn Du nichts sinnvolleres beizutragen hast, halte Dich bitte zurück. Vielen Dank.

Kommentar

• Azrael
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 473

Du musst meinen Post dramatisch missverstanden haben, anders kann ich mir eine derart krasse Entgleisung deinerseits nicht erklären.

Diese Unmöglichkeit von Post akzeptiere ich in keinster Weise.

Viele Grüße,
                          Michael

*edit*:
                          Zur Erklärung: wo dieser Leichenfund von Thread schonmal hochbefördert worden ist, habe ich ihn mir dann auch mal durchgelesen. Nur auf diese alten Posts bezogen sich meine Äußerungen. Es hat mit deiner Frage nichts zu tun.

Ehe man also so eine Unmöglichkeit von Text wie den in deinem Post abfeuert, wäre es klug gewesen, mal kurz nachzufragen, was gemeint ist. Ich "kenne" (edit2: in Anführungszeichen, weil ich dich nicht persönlich kenne) dich aus anderen Foren und weiß, dass du weißt, wo bei einem Messmikro vorne und hinten ist, nur mal so....

*edit3*: (sorry für die vielen Edits, aber so ein seltsames Verhalten verlangt es IMHO)
                          Selbstverständlich werde ich mich nicht zurückhalten, mich zu äußern, wenn ich (sic) denke, es sei angebracht. Wäre ja noch schöner.
                          Zuletzt geändert von Azrael; 08.10.2023, 21:11.

Kommentar

• hoschibill
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.01.2004
                            • 9

Ich mache mir das einfach und setze Dich auf ignorieren. So'n Mist brauche ich nicht.
                            Zuletzt geändert von hoschibill; 08.10.2023, 22:46.

Kommentar

• Azrael
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2004
                              • 473

Das ist in meinen Augen zwar alles andere, als souverän, aber nur zu. Ich setze dich jedenfalls nicht auf ignorieren, schon weil ich dich zumindest für einen fähigen Entwickler halte.

Viele Grüße,
                              Michael

*edit*:
                              Ich habe gerade mal nachgesehen, hatte gerade nichts Besseres zu tun: eine Ignorierenfunktion habe ich hier im Forum nicht finden können....sorry....
                              Zuletzt geändert von Azrael; 11.10.2023, 12:42.

Kommentar

• hoschibill
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.01.2004
                                • 9

Michael und ich haben gerade telefoniert. Wir haben uns gut unterhalten. Es ist alles geklärt und wieder im grünen Bereich. Lang lebe das altmodische Telefonat .

Kommentar

Lädt...
                                X