Hi Folks.
Ich habe da 'mal 'n paar Fragen bezüglich der Ausrüstung von LS mit Bespannrahmen.
Zitat aus KT 2/04 S. 47:
Ich möchte meine Arias nach Möglichkeit mit eben solchen Bespannrahmen ausrüsten. Kann man anhand der Dicke des verwendeten Brettes (in meinem Fall ebenfalls 12 mm wie bei KT) in irgendeiner Form vorhersagen, wie sich ein solcher Bespannrahmen klanglich auswirken wird? Schließlich findet ja eine Frequenzbeugung am Rahmenrand statt. Wie müßte / könnte man diese Effekte minimieren?
Gut, man könnte die 45°- Fase an der Schallwand der Aria entfallen lassen und dafür die Innenkanten der Rahmen mit einer Fase versehen. Klingt doch eigentlich ganz plausibel, oder was meint ihr? Allerdings scheint mir das bei diesem geringen Abstand von Korb und Rand relativ schwierig...
Ist die Fase an der Aria eigentlich rein technisch gesehen nortwendig?
Wer kennt eine Quelle für blauen Bespannstoff? Intertechnik? (Die Rahmendübel RH6 werde ich mir wohl dort besorgen...)
Ich habe da 'mal 'n paar Fragen bezüglich der Ausrüstung von LS mit Bespannrahmen.
Zitat aus KT 2/04 S. 47:
Unsere Messungen ergaben erst ab 15 kHz einen leichten Höhenabfall durch die Abdeckung. Größer war der Einfluss der vorstehenden Kanten auf die Amplitudenkurve, die im Bereich von 1.5 bis 6 kHz welliger verlief.
Gut, man könnte die 45°- Fase an der Schallwand der Aria entfallen lassen und dafür die Innenkanten der Rahmen mit einer Fase versehen. Klingt doch eigentlich ganz plausibel, oder was meint ihr? Allerdings scheint mir das bei diesem geringen Abstand von Korb und Rand relativ schwierig...
Ist die Fase an der Aria eigentlich rein technisch gesehen nortwendig?
Wer kennt eine Quelle für blauen Bespannstoff? Intertechnik? (Die Rahmendübel RH6 werde ich mir wohl dort besorgen...)
Kommentar