Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bespannrahmen in der Praxis (kein Gehäusebau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    Bespannrahmen in der Praxis (kein Gehäusebau)

    Hi Folks.

    Ich habe da 'mal 'n paar Fragen bezüglich der Ausrüstung von LS mit Bespannrahmen.

    Zitat aus KT 2/04 S. 47:
    Unsere Messungen ergaben erst ab 15 kHz einen leichten Höhenabfall durch die Abdeckung. Größer war der Einfluss der vorstehenden Kanten auf die Amplitudenkurve, die im Bereich von 1.5 bis 6 kHz welliger verlief.
    Ich möchte meine Arias nach Möglichkeit mit eben solchen Bespannrahmen ausrüsten. Kann man anhand der Dicke des verwendeten Brettes (in meinem Fall ebenfalls 12 mm wie bei KT) in irgendeiner Form vorhersagen, wie sich ein solcher Bespannrahmen klanglich auswirken wird? Schließlich findet ja eine Frequenzbeugung am Rahmenrand statt. Wie müßte / könnte man diese Effekte minimieren?

    Gut, man könnte die 45°- Fase an der Schallwand der Aria entfallen lassen und dafür die Innenkanten der Rahmen mit einer Fase versehen. Klingt doch eigentlich ganz plausibel, oder was meint ihr? Allerdings scheint mir das bei diesem geringen Abstand von Korb und Rand relativ schwierig...

    Ist die Fase an der Aria eigentlich rein technisch gesehen nortwendig?

    Wer kennt eine Quelle für blauen Bespannstoff? Intertechnik? (Die Rahmendübel RH6 werde ich mir wohl dort besorgen...)
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    die Breite der Fase bei der Aria ist wohl nicht so entscheidend. Ich habe das Gehäuse einmal als Tropfen und einemal mit sehr geringer Fase und der Unterschied ist kaum zu hören. Beim Stereohören (links tropfen, rechts mit 5x45° Fase) hört man schon, dass was nicht optimal passt, aber wenn beide seiten GLEICH sind ist das eher nicht auszumachen.

    -> Fase ist Optik.

    Blauer Bespannstoff kann dir metal sicher sagen, seine Atlas Compact hat doch diese grausame Optik.

    Blauen Bespannstoff gibts aber eigentlich überall wo es auch Car-Hifi zubehör gibt. Spätestens beim Conrad sollte sowas zu bestellen sein. Intertechnik hats aber glaub. Gibt die Internetseite nix her?

    Den Bespannrahmen würde ich aus Schweißdraht aufbauen. Er ist dann sehr dünn und die Effekte sollten minimal sein. Für dich als gelernter Industriemechaniker sollte das ja kein Problem darstellen.

    MfG, farad

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich würde die Inennkante des Rahmens dann auch eher abrunden denn fasen, dies hat aber optische Gründe:
      Wenn du fast, zeichnet sich unter Umständen die Innenkante irgendwann im Bespannstoff ab.
      Bei einer gerundeten Innenkannte hat man einen 'softeren' Verlauf und dadurch drückt sich auch keine Kante ab.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

        #4
        @Benny

        Diese Rahmendübel sind sau stram, nimm daher das Hartholz sonst bricht es irgendwann.

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          Ich meine es ist ein Verbrechen, die Ti100s hinter Stoff zu verstecken. Das sollte mit mindestens 10mal St.Anger bestraft werden

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Original geschrieben von Battlepriest
            Ich meine es ist ein Verbrechen, die Ti100s hinter Stoff zu verstecken. Das sollte mit mindestens 10mal St.Anger bestraft werden
            Ein Elektrozaun um die Lautsprecher herum erlaubt mir keiner aufzustellen, und das Bespannrahmen ist so zu sagen eine Alternative dafür

            Kommentar

            • meffi
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2002
              • 79

              #7
              Hi,

              @Benny: die RH6 Rahmendübel taugen meiner Erfahrung nach NIX, nach mehrmaligem lösen und wieder Anbringen hat sich die Kunststoffbuchse am Metalldübel "etwas abgerieben", wobei dann der Rahmen nur mehr schlecht gehalten wird. Visaton = viel besser ...zumindest die Dübel


              Warum nur sollte man sich mit einer so deutlichen Frequenzgang- und Klangbeeinflußung, durch (auf der Schallwand "auftragende") LS-Rahmen abfinden, wo an anderen "Stellen" jedes Fitzelchen diskutiert und womöglich vermieden wird. Der LS-Rahmen muß in die Schallwand (das Schallwanddesign) integriet werden, z.B. so wie es THIEL-Audio (zumind. früher) macht (gemacht hat).


              Grüssse

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Von Visaton gibts bei Intertechnik auch. Ich habe mehr Angst das mir das Rahmen bricht als das die Dübel versagen.
                Ein ganz kleiner hörbarer Unterschied ist schon da.
                Zuletzt geändert von metal; 24.01.2004, 11:32.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  @metal

                  na wenn das auge mithört wundert mich das garnicht.

                  @all
                  Ein Rahmen aus 4mm Schweißdraht sollte allen Anforderungen gerecht werden. Man trägt auf der "Rückseite" Heißkleber auf und lässt ihn trocknen. Dann legt man den Rahmen auf den Stoff, schlägt ihn um und bügelt erst links unten, dann rechts oben (leicht spannen) eine Ecke fest. Dann wieder über Kreuz anbüglen und dann die Kanten. Zu letzt wird mit einem sehr scharfen Cuttermesser an der Innenkante am Rand der Klebenaht der Stoff abgeschnitten.

                  Die Beeinflussung durch den runden Stahldraht sollte minimal sein. Die Stabilität reicht allemal. Man könnten zwischen Hochtöner und Mitteltöner noch eine Strebe einziehen.

                  Nach hinten befestigt man vier stäbchen die in die Schallwand gehen und in dieser halten. An die hat man vorher vorne der Befestigung (ob man jetzt lötet oder schweißt ist ja egal) nen 2er Radius angefeilt.

                  In der Schallwand würden sich beispielsweise Bananensteckerbuchsen anbieten. Die haben innen eine Metallfeder und auch eine 4mm Aufnahme.

                  Ich habe das noch nie ausprobiert, das will ich ganz klar sagen. Wollte ich aber einen Bespannrahmen würde ich es genauso machen.

                  (als ich noch Bespannrahmen verbaut hab, waren die aus 10mm Multiplex. Das geht auch, ist aber nicht so schick und klanglich sicherlich bedenklicher)

                  farad

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    #10
                    Hi Benny,

                    bei Ebay kostet der blaue Stoff 5,-

                    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21996

                    Gruß
                    Markus
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      Original geschrieben von Farad
                      (als ich noch Bespannrahmen verbaut hab, waren die aus 10mm Multiplex. Das geht auch, ist aber nicht so schick und klanglich sicherlich bedenklicher)

                      farad
                      Was meinst du mit "nicht so schick" ?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Einen Bespannrahmen mit nur 4mm Höhe und komplett verrundeten Kanten stelle ich mir auf so ner zierlichen Box wie der Aria einfach schöner vor, als eine massive 10mm Platte.

                        Viel unter 10mm kommt man ja garniht weg, sonst halten die Befestigungen nicht.

                        na egal. is alles gesagt.

                        farad

                        Kommentar

                        • Benny
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.04.2002
                          • 1622

                          #13
                          Hi.

                          @ Farad: Du bringst es wiedereinmal auf den Punkt. Wenn alle LS die gleichen "Verzerrungen" aufweisen, sollte man wirklich nicht den riesigen Unterschied wahrnehmen, da sich das Gehör ja erwiesenermaßen darauf einpegelt.
                          Außerdem hatte ich nicht diesen hellblauen (Pfui Deibel) Bespannstoff im Sinn, sondern etwas in der Art wie den hier:



                          Wie Du siehst, habe ich ihn also gefunden...

                          @ We- Ha: Danke für den Tip mit dem Radius, man möchte es ja schließlich auch perfekt machen.

                          @ Battlepriest: Ich glaube nicht, daß über die kleinen Boxen jemals St. Anger laufen wird. Dazu habe ich VIBs...
                          Außerdem haben die Bespannrahmen auch einen praktischen Nutzen: Man sieht nicht auf den ersten Blick, daß es sich anfangs nur um die Lights handelt...
                          PS: 08. Juni, Ludwigshafen, Südweststadion, ab 17:30... (Diesmal habe ich ein Ticket...)

                          @ Meffi: Danke für den Hinweis. Habe ich selbst nicht dran gedacht...

                          @ Markus: Den Stoff kriege ich nicht nur bei ebay für 5 EUR...

                          @ All: Im Parallelthread in einem anderen Forum war die Rede davon, daß es sich um einen Waveguide (wenn auch in einem sehr weiten Sinn) handelt. Was ist das?
                          Zuletzt geändert von Benny; 24.01.2004, 16:37.
                          MfG B.

                          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                          Kommentar

                          • oml
                            oml
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2003
                            • 124

                            #14
                            Wenn der Patz auf der Schallwand ausreicht, was spricht denn dagegen den Bespannrahmen genauso wie die Chassis zu versenken????

                            Ich spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken meinen Center zwar nicht griffsicher zu machen, aber doch etwas den Reiz zu nehmenm mitten in die ALs zu langen oder die Kalotte des G20 einzudrücken
                            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              Man kann den Bespannrahmen schon versenken, aber auch nicht beliebig. Die Kalotte steht raus, die Sicken der Tief und Mitteltöner auch. der Stoff muss also schon gut 10mm "vor" der Schallwand sein.

                              Ausserdem sieht eine umlaufende Nut bei abgenommen Bespannstoff dann auch nciht so prickelnd aus.



                              Ein interessante Sache wäre meiner Meinung nach immernoch der Frontex von Intertechnik. Das ist zwar nicht sehr Hifidel, weil ein sehr feines Stahgitter darunter sollte, sieht aber nicht schlecht aus, finde ich. Der Schaum bleibt dann natürlich immer drauf.

                              Gerade für nen Center hätte das sicher was...


                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X