Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Visaton : MT- Kalotten ade??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AH
    AH
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 586

    #31
    Einige kurze Anmerkungen zu Deinem langen Text

    Reflektionsarmer Raum: Es ist unbestritten, daß dieser zum Musikhören kaum geeignet ist, aufgrund des bekannten Unwohlseins (Druckgefühl usw.). Nichtsdestotrotz ist der reflektionsarme Raum mein Maßstab und bestimmte Aspekte der Musikwiedergabe (Klangfarbe, Abbildungsqualität, Dynamik) sind dort überragend.
    Es gibt Referenz-Hörräume, die mit einer sehr geringen, frequenzneutralen Nachhallzeit von ca. 0,25s aufwarten (man hat nach dem Betreten für einige Zeit auch etwas Druck auf den Ohren) und wo diskrete Reflektionen sehr stark gedämpft sind. Es ist nur ein diffuser Raum-Rest vorhanden, der für eine gewisse Annehmlichkeit sorgt. Darin kann man es dauerhaft bequem aushalten und die Wiedergabequalität steht bezüglich Klangfarbe und Abbildungsqualität der unter Freifeldbedingungen kaum nach. Das ist (a) Referenz und klingt dazu noch (b) in meinen Ohren äußerst angenehm.

    5"er ab 400Hz: Unter der Annahme von +/- 1mm linearem Hub schafft ein 13er (9cm effektiver Strahlerdurchmesser) 112dB/SPL @ 1m. Das sollte für Heimtonanlagen eigentlich ausreichen Man sollte nur darauf achten, daß er eine ausreichende Kennempfindlichkeit und Belastbarkeit mitbringt, damit er von der elektrischen Seite dafür hinreichend gewappnet ist. Ein Hochpaß hoher Ordnung hilft ebenfalls, die elektrische Belastung zu verringern.
    Ich erinnere mich des JBL LSR 32, wo ein 5"er sogar ab 250Hz eingesetzt ist, dennoch liegt die Maximalpegelkurve (gemäß Messungen in der Production Partner) konstant bei 110dB/SPL @ 1m, zwischen dem 12"er und dem 5"er ist kein Einbruch zu sehen.

    Auch ich sehe es so, daß ein Dreiwegesystem ein guter Kompromiß ist und das man aufgrund der Amplitudenstatistik von Musik und auch den Eigenschaften des Gehörs mit den Mängeln von 1"-Kalotten oberhalb 6,8kHz leben kann. Meiner Erfahrung nach ist das Problem jedoch der Frequenzübergang zwischen Mitteltöner und Hochtöner. Ich nutze in meinem selbstgestrickten aktiven Dreiwegesystem 3"-Kalottenmitteltöner und 1"-Hochtöner, formal müßte das bei 2250Hz getrennt werden. Das schafft eine 1"-Kalotte mechanisch durchaus - unter Annahme von +/- 0,25mm Hub (kurzzeitig) 107,7dB/SPL @ 1m, zusätzlich ist sie auf der Trennfrequenz ja schon 6dB "runter". Die Kalotte ist eher thermisch bedroht. Ich habe meinen Kompromiß dann bei Fü = 2,5kHz gefunden, alles darüber klingt bereits verfärbt, trotz identischen Freifeld-Übertragungsmaßes (entzerrt mit Ultracurve 8024).

    Die Auswirkungen sind jedoch von Genre zu Genre verschieden. Während Klavier sehr darunter leidet, kann man bei Pop- oder Rockmusik durchaus auf 3,5kHz raufgehen, das klingt nur etwas "weicher". Gerade bei Material mit hohem Content im Präsenzbereich (heavy metal) klingt die schlechtere Lösung auch in meinen Ohren besser. Warum in manchen Mischungen allerdings so viel Höhen vertreten sind (oft +10dB gegenüber den Mitten), verstehe ich auch nicht ganz.

    "Dann würde das
    Gestampfe im heimischen Ghettoblaster entjungfert werden. Hier kann
    von richtig oder falsch reproduzieren gar nicht mehr die Rede sein."

    Doch, darauf ziele ich ja immer wieder ab. Richtige oder falsche Hörbedingungen sind vollkommen unabhängig vom Genre. Die Reproduktion ist bei allen Genres grundsätzlich das Original. Um dieses Original überhaupt rezipieren zu können, werden neutrale Hörbedingungen benötigt. Für eine sinfonisches Werk ebenso, wie für Tekkno.

    Verfremdung von Percussion (eigentlich allem) ist üblich, das stimmt. Man will ja einen irgendwie charakteristischen Sound für eine Band schaffen. Auf der anderen Seite spielt hier auch die Aufnahmetechnik eine Rolle. Meist sind die Mikrofone sehr dicht am Instrument, so daß dessen Richtcharakteristik (die einen großen Teil des gewohnten Klangeindruckes ausmacht) nicht in Form des reflektierten Schalles im Ursprungsraum in die Aufnahme eingeht. Man hört dann z.B. "ein Becken mit der Richtcharakteristik des Wiedergabe-LS".
    Das Bündelungsmaß der meisten Instrumente steigt zu hohen Frequenzen stark an, wenn diese Charakteristik nicht durch das diffuse Schallfeld des Aufnahmeraumes in die Aufnahme eingeht, dann klingt die Wiedergabe über Lautsprecher z.B. zu grell, sofern am Mischpult nicht entsprechend manipuliert wird.

    Gruß

    Andreas

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #32
      Also wenn ich das Ganze lese, so wäre für eine 2" MT-Kalotte der MHT12 ein idealer Spielpartner?! Man könnte hoch genug trennen, und mit der Bündelung in der Horizontalen Ebene wäre es ja auch nicht schlecht bestellt! In der vertikalen Richtung gäbe es auch keine grossartige Interferenzen: weil das Bändchen eben so lang ist.

      Oder?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #33
        Scheint fast so, als wäre das Verfremden der Drums beabsichtigt
        Hi,

        Auch das ist mir neulich aufgefallen als ich beim kumpel im keller war und ein schlagzeug gehört hab, da kam nichts wirklich dran, hört sich auf scheiben fast schon nach Kompression an. Das einzige in letzter Zeit was gut geschäppert hat war Metallica & Symphony, da geht richtig was beim Anhören.
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #34
          Hallo Andreas,

          ich finde es doch sehr interessant, dass man irgendwann feststellt, gar nicht SOOO weit auseinanderzuliegen, obwohl zu Beginn der Diskussion der Graben recht groß aussah. Leider enden im Netz oft die Auseinandersetzungen oft mit einem unnötigen Frontalzusammenstoß.

          Bendenke, dass Du mit der Art wie Du Deine Argumente vorträgst, viele Forenteilnehmer die weniger technisch versiert sind, sehr verunsicherst - auch wenn Du theoretisch sehr recht hast. Das sieht man auch in diesem Forum an einigen Folgethreads. Klar kann man z.B. am Konstruktionsprinzip der Vox viele physikalische Mängel nachweisen. Ich würde sie auch niemals bauen. Ihr überragender Verkaufserfolg zeigt aber, dass es einen großen Markt für solche Konstruktionen gibt. Mach den Leuten das Teil also nicht zu madig. Das gilt auch für Dich farad

          Gruß
          Frank

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #35
            @Battle:

            Da hast Du schon recht! Aber alle VOX-Liebhaber haben doch aufgrund der Messungen nun den kompletten Wind im Segel und rasen in Richtung Glückseeligkeit.
            Alle anderen stehen mit Flaute still und haben keine Argumente mehr (ich auch).

            SO WHAT!


            MIKE

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #36
              Naja. Ob die Vox mit neuer Weiche nun wirklich ihr Potential das in dem Chassismaterial steckt ausnutzt? K.A. habe bisher nur bei Visaton die Vox gehört, aber nie in einem normalen Wohnraum. Welche Weiche nun beim letzten Treffen in welcher Vox gesteckt, weiß ich auch nicht. Aber allen Anwesenden wurde selbst beim Umschalten auf die betagte V20 schlagartig klar, dass die Vox keinesfalls (akustisch) der Weisheit letzter Schluß ist. Anyway. Ich will die Diskussion nicht wieder anfachen!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27577

                #37
                @battle

                Ich habe festgestellt, dass die Vox 252 zu Hause um Welten besser klingt als im Vorführraum in Haan.
                Ob das bei den anderen Konzepten auch so ist??
                Wenn Du im Raum Frankfurt bist, kannste reinhören!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #38
                  @Battle

                  achnee, aber wo doch ne Zeitlang alle "Juchuu VOX" geschrien haben, darf man ruhig auch mal zeigen, dass es noch andere gute Lautsprecher gibt. Insbesondere von Visaton.

                  @all
                  Scheint fast so, als wäre das Verfremden der Drums beabsichtigt
                  Darauf will ich doch noch schnell eingehen. Auch gings wiedermal um die "richtige" Wiedergabe. Ich schreib immer wieder "so wie es der Tontechniker/Mischer beabsichtigt hat", und das nicht ohne Grund.

                  Eine CD ist ein Werk! als ganzes! Hört man aktiv, dann hört man sie durch, sie ist ein Kunstwerk wie ein Gemälde, das man betrachtet. Bei Picasso sagt auch keiner: "Die Nase is ja ganz krumm, das is ja garnicht ehrlich!". Darum gehts nicht. Der, ders gesmicht hat, wird schon wissen, welchen Effekt er mit was erzielen will. Jedes Stück jeder Platte wirkt auf jeden anderes, und das ist auch gut so. Musik ist und bleibt Kultur und Kunst. Auch zu Zeiten des mp3...

                  farad

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Bei Visaton hat wohl wieder der VOX-Virus zugeschlagen!

                    Denn ich frage mich, wie um alles in der Welt ein Thema mit der Überschrift "@Visaton: MT-Kalotten ade??" doch noch in eine VOX-Diskussion ausarten kann...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

                      #40
                      Hallo Harry und alle anderen, die noch mitlesen...

                      Ich finde es auch schade...
                      Es sollte schön langsam jeder wissen, dass ich die DSMs hier habe und zwar ne ganze Menge davon. VOXn hab ich keine und will ich auch keine...

                      Dann kommt mal ein Thema zu den Kalotten und was passiert...

                      MIKE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X