Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Visaton : MT- Kalotten ade??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

@ Visaton : MT- Kalotten ade??

Angeregt durch einen früheren Thread in diesem Forum (http://www.visaton.de/vb/showthread....tteltonkalotte) würde ich gerne 'mal einen Bauvorschlag anstoßen und hätte vom Forum auch gerne eine Rückmeldung zu meinen Gedanken:

1. Etwas für die Anhängerschar von Boxen, die dem TT gerne bei der Arbeit zusehen.
    2. Klassische Chassisanordnung heißt für mich (von oben nach unten) HT - MT - TT.
    3. Andersherum finde ich persöhnlich aber optisch ansprechender...
    4. Da gibt es aber nur eine eingeschränkte Auswahl im Sortiment der Bauvorschläge...
    5. Ich würde aber nicht die DSMs verbauen wollen (gegebenenfalls)...

Vorschlag: Standbox mit der Chassisanordnung gemäß VIB Extra GF mit folgender Bestückung:

TT: GF 200 (oder GF 250)
    MT: G50FFL
    HT: G25HE (oder G25FFL)

Hätte soetwas in der heutigen Zeit Chancen?

Jubiläum: Dies ist der Beitrag Nr. 33.000 im "Allgemeinen..."

Nachtrag: Passen die Schutzgitter der DSMs, die ja separat erhältlich sind, auch auf die Gs?
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Lege noch einen GF200 pro Box drauf und baue die Audience GF nach.
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

Oder tausch bei der VIB Extra GF die DSMs gegn die Gs aus, sollte weichentechnisch leicht zu realisieren sein!

IMHO wird eine MT Kalotte aber erst ab 4 Wegen, oder 75mm Durchmesser interessant.

WW

P.S. gibts irgendwo noch 75er Kalotten?
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Als Hochtöner würd ich doch die G20SC nehmen............

Kommentar

• Simi
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2003
          • 157

Hallo
          Ich würde G20SC , G50FFL und 2*AL200 nenmen.

MFG
          ?

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

@ WW

Ja, so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Allerdings habe ich von Weichenentwicklung keine Ahnung.

Und zu deiner Frage nach 75 mm- Kalotten: Bei atc (www.atc.gb.net) gibt es ein Modell SM75-150 (http://www.atc.gb.net/drive_units/sbdrive.html).
            Allerdings soll das Teil schlappe 540 EUR kosten...
            Der Vertrieb in D ist Audiotrade (www.audiotra.de)

@ Dennis

Habe ich nicht gesehen, außerdem würden 2 GFs schon wieder die Kosten in die Höhe treiben...

@ all

Wieso sollte man einen 20 mm- HT einsetzen? Ausgangspunkt meiner Gedanken war nun einmal die VIB Extra GF (mit 25 mm- HT).
            MfG B.

Kommentar

• WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

Hi Benny,

bzgl. Weiche ich würd einfach mal austauschen und anhören!
              ev. Pegel etwas anpassen, Trennung selber sollte ja passen!
              bzw. Visaton fragen!

achja: wenn schon 50er Kalotte, dann würd ich drüber auch die 20er verwenden, soll ja fast an die KE rankommen, und tiefe trennung is ja nicht nötig, allerdings müsste dann doch die Weiche etwas "intensiver" angepasst werden !?

denkt ihr dass 2 8"er echt sinnvoll sind wenn ab 800-900Hz eine 50er Kalotte ranmuss !?
              Dann vielleicht eher als 3,5 Wege!?

Was? 540€ für eine Kalotte? ...die is dann aber sicher audiophil ?*lol*

WW
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Das Problem ist wiedermal, ihr habts längst erraten:

Das Bündelungsverhalten. Die VIB bzw Casablanca ist da recht kritisch.

Die Membranfläche der Kalotten ist recht begrenzt, aber sie strahlen halbraumförmig ab und durch die beugung an den Gehäusekanten auch noch mehr. Der Bass bündelt bei 800Hz schon ganz nett.

Sowas ist nicht ganz easy und muss klanglich gefallen. Funktionieren wird es sicher.

Wenn man sowas baut isses mit 3 Wegen wohl eher was für kleine Pegel.

Interessant ist hier die Altas compact MKIII. Lässt man den TIW360 weg hat man eine Box aus AL170, DSM50FFL und DSM25FFL.

Das geht also schon, auch wenn bei der Kombi die Bündelung auch nicht wirklich gut ist. Selbstverständlich kann man statt den DSMs hier auch die G-Kalotten bzw statt der G25FFL auch die KE25SC, die G25HE oder gar die G20SC einsetzen. Das ist dann alles flexibel.

Ob eine 50er Kalotte allerdings mit einem oder gar zwei 20er Bässen fertig wird, ist fraglich.

Ich kann hier nur nochmal erwähnen, dass der TI100 zwar nicht ganz billig, aber ein prima Chassis ist. er kann ordenltich Hub, hat mehr Membranfläche, ist extrem belastbar und das Masse Antriebsverhältnis ist gigantisch. Das tolle Rundstahlverhalten wie eine Kalotte hat er nicht, aber will man das wirklich?

farad

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1133

Ich denke, es ist gerade angemessen, eine 20mm Kalotte zu verwenden.

Die Mitteltonkalotte gibt ein niedriges Bündelungsmaß vor, bzw. strahlt ziemlich breit ab. Da die G50 problemlos bis 6...7 kHz sauber laufen sollte, besteht kein Grund für ne tiefe Trennung, und man kann die Idee mit dem breiten Abstrahlverhalten im Hochton fortsetzen. Ausserdem kommt dazu, wie preiswert der G20 ist.......

Das generelle Problem ist aber wohl, dass die MT-Kalotten von Visaton (keine Waveguide) so breit strahlen, dass, auch wenn die Box auf ein optimal gleichmäßiges Bündelungsmaß konstruiert wurde, der Anteil von Diffusschall im Gesamtklangbild so groß ist, dass es einen Haufen Reflexionen gibt, die die plastische Abbildung verschlechtern und evtl in halligen Räumen bei hohen Pegeln einen "kreischenden" Klangeindruck erzeugen.......

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Ok, dann nehmen wir ne 20er Kalotten und bauen das ganze mit kleinem Tiefmitteltöner in die Wand.

-> keine abartigen Pegel und tiefe trennung. Der W170S wäre doch gut.

farad

Kommentar

• AH
                      AH
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2003
                      • 586

@ Farad:

Um den Pegel von MT-Kalotten muß man sich nicht so viele Sorgen machen. Meist haben sie einen guten Kennschalldruck und sind aufgrund der großen Schwingspule elektrisch recht belastbar. Mechanisch sollte eine 50er Kalotte Frequenzübergänge um 650Hz zulassen (bei +/-0,5mm wären das 104dB/SPL @ 1m) und daher genau kompatibel zu einem 8"-Tieftöner bei einer Trennung um ka = 1. Leider weisen die Visaton-Kalotten recht hohe nichtlineare Verzerrungen auf, mit sehr hohen Filterordnungen wäre aber vielleicht was zu machen.

Allgemein:

Achtung, auch 50mm-Kalotten bündeln, wenn sie groß gegen die Wellenlänge werden. Das setzt bei ca. 2250Hz ein und ab 3,4kHz (ka = 1,5) wird die Richtwirkung zunehmend ausgeprägt. Aufgrund ihrer außenliegenden Schwingspule können Lautsprecher mit Kalottenmembrane ihre effektive Strahlerfläche nicht mit zunehmender Frequenz verkleinern, daher ist die Richtwirkung bei Wellenlängen, die groß gegen den Strahler sind, recht beachtlich.

Auch von daher ist der Vorschlag, einen 19mm-Hochtöner zu verwenden, richtig. 25mm-Hochtöner sind zu groß für den Frequenzbereich oberhalb 8kHz und bilden eine Richtwirkung aus. Um sauber bis 16kHz zu kommen, bräuchte es Strahler mit 10mm Durchmesser. Eine Kombination 50mm-Kalotte + 25mm-Kalotte halte ich daher für "dumm".
                      Der "richtigste" Einsatz für 50er Kalotten wäre folgender "Hallsoßenwerfer", oder nennen wir es besser Nahfeldmonitor mit ausgewogenem Diffusfeld-Übertragungsmaß und für geringe Hörabstände optimierten Bündelungsmaß :

TT: 8" (200mm)
                      MT: 2" (50mm)
                      HT: 0,75" (19mm)

Fü = 650Hz/3,4kHz

Oder in leistungsfähigen Vierwegesystemen als Dreiwegesattelit mit Subwoofer:

low: Nach Wahl
                      low-mid: 170mm
                      mid: 50mm
                      high: 19mm

Fü = 800Hz/3,4kHz

3"-Kalotten ermöglichen eine lehrbuchgerechte Anbindung von 10"-Tieftönern bei ka = 1 (500Hz), bilden jedoch oberhalb 2250Hz (ka = 1,5) eine zunehmende Richtwirkung aus, so daß sie nur mit 25mm-Kalotten zu verbinden sind, sofern keine Maßnahmen zur Anpassung der Richtcharakteristik getroffen werden können.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

Hi.

Zuerst Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

@ AH
                        Eine Kombination 50mm-Kalotte + 25mm-Kalotte halte ich daher für "dumm".
                        Schön und gut, dein Post klingt plausibel. Aber bitte erkläre mir doch 'mal, warum dann in der schon beschriebenen VIB die Kombination aus DSM25 und DSM50 zu finden ist? Im Grunde genommen werden in meinen Vorstellungen nur die Titanmembranen gegen Textilmembranen ausgetauscht. Wie sieht denn das Bündelungsverhalten der DSMs aus?
                        MfG B.

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Ich schätze, weil es keine DSM 20 gibt...

mfg Stefan
                          mfg Stefan

Kommentar

• BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

Genau gleich! Muss ja, es geht nur um Wellenlänge und Abmessung.

Kommentar

• MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

Hallo!

Hier sind schon wieder die DSM in Verruf... Da muß ich mich doch mal melden:

Ist die Bündelung der Casa wirklich so schlecht? Der TT ist doch bei 600Hz noch gut dabei. Insgesamt sollte doch der Übergang hier besser klappen als bei VOX und Co., oder?

Der Übergang MT-HT ist kritisch! Das habe ich auch schon eingesehen. Das hat aber mehrere Gründe:
                              Die 50er bündelt! Die 25er eigentlich nicht, dafür aber dann schon ab 8k wieder.
                              Zusätzlich ist der Chassisabstand viel zu groß gegen die Wellenlänge der Übernahmefrequenz!

Eine 3-Wege-Box mit AL200 DSM50FFL und DSM25FFL sollte also ca. 600/3500 getrennt sein? Ich werde mal eine Weiche aufbauen, falls jemand Interesse daran hat!

Zum Thema max. SPL:
                              Wer sich beschwert, dass die DSMs keinen Pegel können, der hat kaputte Ohren! Die können schweinlaut. Die Rechnung von AH sollte hier real bestätigbar sein.

@ FARAD:
                              Wäre nett, wenn Du mir nochmal persönlich Deine Bedenken bzgl. Casa und Co. näher beschreiben würdest. Danke!

Über die 50er Kalotte sollte auch meiner Meinung nach eine 20mm HT Einheit! Die G20SC ist hier die richtige Wahl. Ob sie klanglich zu der DSM50FFL paßt, weiß ich nicht. Eines ist aber sicher, optisch paßts nicht!
                              Bei der G50FFL wäre meine Wahl klar. Das paßt auf jeden Fall zusammen!

MIKE

Kommentar

Lädt...
                              X