Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200 S defekt???????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    W200 S defekt???????

    Hallo,
    ich habe die VOX 200light. Machen für ihre Größe mächtig dampf. Zumindest die eine.
    Bei einer Box funktioniert der Baß irgendwie nicht richtig. Also sehr leise und kaum wahrnehmbar. Hab´ natürlich die Weiche kontrolliert. Alles soweit in ordnung, bis auf das ich die Teile nicht durchmessen kann. Verkabelt ist der Baßzweig aber richtig. Hab´ dann mal den rechten mit dem linken Verstärkerkanal getauscht, um zu sehen ob es evt. der Ausgang vom Verstärker ist. Auch nichts. Hab´ dann noch das Dämm-Material entfernt, falls evt. zuviel drin war. Auch kein erfolg. Woran kann es liegen?
    Weichenteile defekt oder der W200 S?????
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,
    hast du mal die Boxen gegeneinander getauscht? Also die linke nach rehcts und umgekehrt? Wenn jetzt die andere keinen Baß macht, liegts an der Raumakustik.

    Wenn dann immer noch die gleiche Box keinen Baß macht, nur den Tieftöner tauschen. Dann siehst du, obs der TT oder die Weiche ist.

    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Andy/Berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 86

      #3
      @Mr.Woofa anke für den Tip. Hab´ vorhin mal die Stellplätze der Boxen untereinander getauscht. Und siehe da, die "Baßbox" war plötzlich ganz schwach an der anderen Stelle.
      Liegt also an dem Stellplatz.
      Was mir nur auffällt bei den VOXEN ist, das sie sehr Standortempfindlich sind. Ich hatte die Boxen schon in zwei anderen Wohnungen gehört, und jedesmal das gleiche Problem. Richtig guter Baß war nur im Stereodreieck vorhanden
      Ist das ein unangenehmer Nebeneffekt des seitlich angeordneten Tieftöners? Ich hatte mal Selbstbauboxen mit Visaton Chassis. Der Baß war dort nach vorne gerichtet, und überall sauberer Baß zu hören.

      Kennt ihr auch solche Probleme????

      Kommentar

      • Mad-Onion
        Registrierter Benutzer
        • 11.04.2002
        • 485

        #4
        japp, der bass an der seite hat nich nur vorteile!
        über die probleme damit gab es schon viele threads, benutz mal die suchfunktion!

        Kommentar

        • Wurstblinker
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2001
          • 130

          #5
          Ich denke auch das die Nachteile des seitlich angeordneten Tieftöners überwiegen.
          Habe auch Probs mit der Aufstellung.
          Nur kann ich sie nicht anders hinstellen.
          Gruß
          Gruß Wurstblinker

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Hi!

            Unterhalb von 200Hz richten sogar 10er! Denn der ungeheuer schmale AkustikStrahl verlässt die Membrane ausschließlich rechtwinkelig.
            Wer´s glaubt.
            ----------------------------------------

            Ich ordne daher "Andi/Berlin" in die Rubrik: "man wird´s doch noch probieren dürfen" ein.

            Tip an Andi/Berlin: Probier´s mal bei Ebay.

            Gruß, maha

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich habe sie auch 10 cm weiter von der Wand vorziehen müssen (mit nach aussen gerichteten TT), also Vorderkante Box von Wand 70 cm, dann war der Bass aber so mächtig, das ich die MT/HT hochpegeln konnte (Widerstände verringert). Ich habe auch nicht das von Eingen angesprochene 'Dröhnen' oder 'Wummern' bei mir, wahrscheinlich liegt's an meinem Zimmer.

              PS: @Maha: Habe ich gezz nicht verstanden, worauf bitte beziehst du sich ??

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 22. Februar 2003 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                We-ha!

                Ich beziehe mich auf das "Andi/Berlin"-Statement, dass die horizontale Orientierung eines kleinen Einzeltreibers eine Rolle bei der "empfundenen Lautheit" spielt.
                -----------------------------------------
                Ich meine: Es ist vollkommen wurst wohin ein 10er seinen Bass abstrahlt.

                Gruß, maha

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1128

                  #9
                  Wenn ich mal ganz ehrlich bin, dachte ich bisher auch immer, dass es vollkommen schnuppe ist, ob der Bass vorne, seitlich oder hinten eingebaut wird (OK, abgesehen von evtl.en Lautstärkeschwankungen, wenn durch seitliche Montage o.ä. der Bass näher an der Wand ist... oder so).

                  Aber dass das Phasenverhalten o.ä. (Bass nur im Stereodreieck) dadurch beeinflusst wäre, wär mir ja vollkommen neu. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren (da ich selbst im Moment ein wenig "vorselektiere" für ein vermutlich in absehbarer Zeit anstehendes Bauprojekt, das hinterher in einem akustisch nicht so guten Raum stehen wird).

                  [Dieser Beitrag wurde von derjan am 22. Februar 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Jetzt hackens schon wieder auf den VOXen rum...

                    egal ob VOX oder nicht, ne Box muß richtig stehen, damit sie klingt. Das mag evtl bei der VOX schwieriger sein (ich kanns nicht bestätigen, lediglich Vorderkante VOX 75cm von der Wand weg und ca. 1m aus den Ecken seitlich, sonsts dröhnte der Baß) aber das Problem ist bei jeder Box vorhanden.

                    Und wenns im Stereodreieck am Hörplatz paßt, wo ist dann das Problem?

                    Hmm.. Bei ZUVIEL Baß könntest du die variable Baßabsenkung für die VOXen ausprobieren (paralell zum Tieftöner 330µF/22mH-KN-Spule und 3,3 - 10 Ohm) aber bei ZUWENIG hm... anders stellen.

                    Grüße,


                    Meine Homepage!
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Andy/Berlin
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2002
                      • 86

                      #11
                      @Maha:
                      Versteh´nicht so ganz was Du meinst?

                      Kommentar

                      • maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

                        #12
                        Andi/Berlin!

                        Mhmm, das ist dann Künstlerpech....

                        Gruß, maha

                        Kommentar

                        • Mad-Onion
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.04.2002
                          • 485

                          #13
                          nicht jeder versteht maha....der ist...komisch!

                          Kommentar

                          • Andy/Berlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 86

                            #14
                            @maha: Danke für Deine sachlichkeit!
                            Leider gibt es noch Leute die nicht so begnadet sind......

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Mad-Onion!

                              Komisch... dass du maha für komisch hältst. *ggg*
                              Denn in Wirklichkeit bin ich ein eher lustiger Geselle und sehr bodenständig. Ich kann nur wenig Abgehobenheit an mir entdecken.... eher das Gegenteil; heute zieren Betonreste meine Finger... die Tastatur ist schon ganz grau. *lol*
                              -------------------------------------------

                              Andi/berlin!

                              "Begnadet"... das hat so was Gottgegebenes.
                              Dabei ist alles Echte nur harte Arbeit, vermischt mit einer Prise Synergie.

                              Der Vox-Seitenbass arbeitet etwa von 50-170 Hz. Die zugehörige Minimalwellenlänge ist daher 340[m/s]/170[1/s] = 2 Meter.
                              2 Meter Wellenlänge strahlt ein 8er, 10er oder ein 12er noch rundum ab. Daher ist es (fast) wurst wohin er strahlt. Zumindest was den Einsatzbereich betrifft.

                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X