Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief kann die KE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikikoEbihara
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2002
    • 105

Resonanzen

Das hat mir anfangs auch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht. In der VIB GF Weiche ist allerdings ein Anpaßglied, das den Frequenzgang zu mittleren Frequenzen flacher drückt (GF200 hat selben Antrieb und damit vergleichbaren Frequenzgang wie Al200). Getrennt wird, wenn man es nachrechnet schon sehr tief, obwohl der Hochtöner deutlich später einsetzt. Der Tieftöner beginnt sich schon ab etwa 800Hz zu verabschieden, soweit ich es in Erinnerung habe... Das gab mir etwas zu denken, habe es ein paarmal nachgerechnet. Kann sein, daß ich damals einen systematischen Fehler gemacht habe, glaube ich aber nicht.
    Jedenfalls habe ich damit die beiden Chassis verbunden, und das Ergebnis war auf Anhieb so überzeugend, daß ich noch nicht einmal den Pegel des Hochtöners korrigieren brauchte- wider Erwarten. Auch von Resonanzwirkungen keine Spur- Ich habe mich wirklich angestrengt, da was herauszuhören und habe meine kritischsten CDs herausgewühlt, mit Klavier, Violinen und Stimmen. Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, noch einen Saugkreis einsetzen zu müssen. Dazu sehe ich aber keine Veranlassung.

Kommentar

• System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

So habe ich diese Weiche auch interpretiert, die übrigens mit anderen Werten bei der alten VIB auch verwendet wird. Da, wo das Chassis anfängt laut zu werden, wirkt das Anpassglied und die abfallende Kurve des Anpassgliedes fällt mit der abfallenden Kurve der nachfolgenden 12 dB Weiche zusammen. Natürlich beeinflussen sich beide auch, wär ja sonst zu einfach. Ich denke, dass das letzendlich eine steilere abfallende Flanke als eine klassische 12 dB Weiche ergibt. Leider kriegt meine Simulation das nicht simuliert.

Kommentar

• MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

Simulationen sind gut, nachfolgende Hörversuche aber trotzdem notwendig. Ich sehe in der Verwendung von Visaton- Gerätschaften gerade den Vorteil, daß sich schonmal jemand hingesetzt hat und wochenlange Optimierungen auf sich nahm.

Auf Anhieb, wenn ich mir die Frequenzverläufe von AL200 und der KE25 ansehe, würde ich auch nie behaupten, daß die Kopplung machbar ist. Wenn es aber seitens des Herstellers bereits Vorschläge für ähnliche Lösungen gibt sehe ich echt keinen Grund in modifizierten Formen dann eigene Ansätze zu verwerfen.

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

OK, Eure Beiträge haben mich ganz schön ins Grübeln gebracht. Ich werden es also wie folgt machen: Zunächst die KE mit 20er Chassis kombinieren und testen. Wenn dann wieder Geld vorhanden ist, werde ich Mitteltöner (13er) testweise einbauen. Die Mitteltöner brauche ich eh für den Center, der nicht ganz so groß werden darf, da kann ich das vorher uach noch ausprobieren, obs mit Mitteltöner besser geht. Was haltet Ihr davon, ist das ein sinnvoller Weg? Ich meine ja.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• MikikoEbihara
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2002
            • 105

Mitteltöner

Als Mitteltöner würde ich hier in jedem Fall den weiter oben empfohlenen 100Ti nehmen. Alles andere macht bei dieser Kombi wenig Sinn. Ein zusätzlicher 13er Al würde als Zusatzlautsprecher nichts bringen, sondern würde den 20er ersetzen.

Was mich beim Ausprobieren stören würde wäre das übriggebliebene Gehäuse, für das es nach den Versuchen keine Verwendung mehr gäbe. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt im Vorfeld primitive Hamsterboxen zusammenzuschießen, probieren ob es klingt, dann auf was Hochwertigges umsteigen.

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Und was ist mit Concorde, Atlantis...?
              Das mit dem überflüssigen Gehäuse ist kein Problem. Zum einen könnte man das dann für die Rears weiterverwenden, zum anderen reden wir über sehr lange Zeiträume, soll heißen, würde frühstens in 1 1/2 Jahren einen entsprechenden Center bauen und dann erst ausprobieren. Und trotzdem würde ich dann erst den Center bestücken und bis dann wieder Geld für die Bestückung der Mains da ist... Als Student steht da nicht soviel Kohle zur Verfügung, da muß man schrittweise vorgehen. Es geht ja darum, sinnvoll mit einer "Erstausstattung" zu starten und etwas adäquates zu meinem Dipolsub zu bauen.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MikikoEbihara
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2002
                • 105

okay...

stimmt, den Dipolsub hattest Du erwähnt.
                Dann würde ich auf alle Fälle die KE mit einem 13er Aluchassis als 2 Wege- Variante verbauen. Kostet dann wirklich etliche Euros weniger- vergleiche die Preise mal im Gegenzug zum AL200! Diese Kombi dürfte tief genug übertragen, um einen aktiv entzerrten Dipol sauber und problemlos anzukoppeln. Ohne Sub sollte der 200er mindestens gleich gut sein, aber einfach zu teuer.

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Hm, sagt mir eher weniger zu. Der Sub kann nicht ganz so hoch mit gehen. Habe ich schon ausprobiert. Richtig gut wirds nämlich nur dann, wenn der Sub bis max. 50Hz mitläuft, höher wird er deutlich ortbar... ich glaube, so tief kann ich aber die 13er nicht runterprügeln (glaube ich).

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

VIB 170 AL-KE und Dipolsub.

mfg Stefan
                    mfg Stefan

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Das wäre dann ja ein 17er. Damit kann ich später aber nichts mehr anfangen, wenn falls ich auf Drei-Wege umrüsten will (obwohl ich Zwei-Wege besser finde). Zwischen einen 17er und die Kalotte noch einen Mitteltöner, hm, da ist, glaube ich ein 20er besser, es sei denn man macht so etwas wie bei der IT EX4, da arbeiten ein 21er und ein 17r mit einer Kalotte zusammen, desweiteren frage ich mich, ob ein 17er wirklich soviel besser ist in einer 2-Wege-Box gerade mit Metallmembranen, ich glaube die grundsätzlichen Probleme bleibe erhalten wegen der notwendigerweise tiefen Trennfrequenz. Kann mich aber auch völlig irrren...

Raphael

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• MikikoEbihara
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2002
                        • 105

Tiefe Trennfrequenzen bringen mehr Unglück ins Spiel als sie nutzen- weiter oben gab es da glaube ich schonmal eine Bemerkung. Verzerrungen nehmen zu, die Belastung ab.

Und so schlimm bündelt ein Tiefmitteltöner bis 2...2,4 KHz auch nicht, da spielt es kaum eine Rolle ob 20 oder 17cm Durchmesser.

Und bedenke: Für die tiefe Ankoppelfrequenz gibt es für diese beiden Chassis noch keine Herstellerapplikation, Du bist also auf Dich allein gestellt. Das kann mühsam werden. Eine erprobte Schaltung ist da immer besser.

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Dann verstehe ich nicht so ganz, daß dann noch ein kleiner Mitteltöner vorgeschlagen wird wie ein 13er oder ein TI100. Da dann einen 17er dazu, wäre doch Unfug, das würde doch besser mit einem 20er sein, oder? Demzufolge wäre ein 20er also die bessere Wahl, wenn man später weiter aufrüsten will. Obwohl ich ursprünglich ein 2Wegesystem wollte, aber irgendwie komme ich davon letztendlich wieder weg...
                          Und schließlich bin ich keine Freund von diesen kleinen Regalboxen auf 13er Basis. 17er sollte es mindestens sein, 20er, dann wäre ich voll zufrieden, bleibt eben nur das "Mittenloch", später kommt da ein TI100 rein. Allerings sag ichs nochmal, werde wohl eher einen Excel Tiefmitteltröter nehmen anstelle eins ALs, bitte nicht hauen, ist ein persönliche Vorliebe...

Raphael

P.S. Mit tiefer Trennfrequenz meinte ich so 2kHz.

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                          X