Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief kann die KE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Bei der SEAS Trym ist die Übergangsfrequenz nur 1.6kHz. Damit paßt es abstrahlsmäßig mit dem Tieftöner einigermaßen zusammen (der Tieftöner bündelt hier noch mäßig, die Kalotte strahlt rund). In den Datenblättern gibt es keinen Hinweis, daß die SEAS Kalotte irgendwas besser kann als die KE25. Es werden die gleichen frequnezmäßigen Einsatzbereiche und ähnliche Belastungsangaben genannt. Also wäre eine Box a la Trym mit Visaton Chassis IMHO schon machbar. Wichtig ist, daß die Übergangsfrqunz wg. dem großen Tieftöner genauso niedrig liegen muß. Evtl. wäre zu überlegen, die Chassis steiler zu trennen.

Ob eine Zweiwegbox wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, bleibt dahingestellt; manchmal lassen Design- und Größenvorgaben einfach nur zwei Chassis zu.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Genaugenommen solls ja ein 2,5-Wege-System werden. Mir ist schon klar, zwei 17er und dann ne KE25 oder ein AMT und niemand hätte ein Problem damit, daß ist schon eher eine Standardkombi. Wäre halt nur interessant, wenns anders vielleicht besser gehen würde, also zwei 21er, AMT oder Kalotte, 2,5-Wege.
      Habe so einwenig Bedenken, daß 17er nicht genug Membranfläche mitbringen (habe einen großen Hörraum), möchte aber auch nicht auf 3Wege umsteigen, weil ich persönlich (!) i.a. 2 und 2,5Wege für die bessere Lösung halte.
      Aber gut, daß man das hier diskutieren kann, einfach wild drauflosbauen kann schief gehen...

Raphael

P.S. Mit steilen Filtern habe ich kein Problem, da könnte man vielleicht etwas mit Linkwitz 4.Ordnung oder so machen. Ist bei Metall IMHO sowieso notwendig, steil zu trennen, vonwegen Membranresonanzen etc.
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Oh, noch was:
        Habe gerade gesehen, Timmi hat soeine ähnliche Kombi auchmal gemacht: Bauvorschlag Excellence in HobbyHiFi 1/2001. Da hat er einen Excel W21E002 mit der Excel T25-Kalotte verbaut. Offenbar geht das schon. Nur möchte ich nicht diese grottige Excel-Kalotte nehmen, lieber die KE, wie BN schon sagte, was sollte die T25 können, was die KE nicht kann?
        Hat vielleicht jemand besagt HobbyHiFi-Ausgabe und könnte mir mal den Artikel einscannen?

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• meffi
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2002
          • 79

@raphael >Bündelung ist nicht das Problem, soll eh eine d'Appolito werden<

FALSCH- genau das ist (klanglich) eben das GRÖSSTE Problem, nicht daß Bündelung generell schlecht wäre (eher im Gegenteil) aber ein GLEICHMÄSSIGES ABSTRAHLVERHALTEN ist eine DER wichtigsten Lausprechereigenschaften überhaupt und das kannst Du mit 20ern in D´Appolito gleich vergessen. Punkt. Ein letztes mal: mach es wie einige Studioabhören.....setz einen Waveguide vor den Hochtöner, ermöglicht tiefere Trennung durch den höheren Wirkungsgrad, gleicht die Bündelung an die des TMT an, somit ist auch ein 20er verwendbar; wenn der Pegel mit einem 20er nicht reicht, dann einen 2ten, als 2 1/2 Wege, aber nie nie beide parallel als D`Appolito.

Grüsse

edit: hab grade gesehen, Du möchtest eh "nur" 2 1/2 Wege, dann ist´s ja gut

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

Hallo meffi,

ich stimme Dir zwar 100%-ig zu, gebe aber folgendes zu bedenken. Ein Waveguide ist ein schwieriges Geschäft, gerade bei passiven Boxen, weil sich der Amplitudenfrequnezgang duch den Trichter auch ändert (meistens nicht zum Vorteil), was zusätzliche Kompensationsmaßnahmen erfordert. Wenn es also schwer ist, ein gleichmäßg hohes Bündelungsmaß zu erreichen, dann ist IMHO die zweitbeste Lösung, ein gleichmäßig niedriges Bündelungsmaß anzustreben (= Rundstrahler), Hauptsache das Abstrahlungsverhalten ist über die Frequnez einigermaßen gleichmäßig. Auch mag nicht jeder eine vergleichsweise "direkt" klingende Box, die "die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" wiedergibt (Zitat des Studio-Monitor Herstellers Genelec).

Grüße

Bernhard

Kommentar

• meffi
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2002
              • 79

@BN.....dann sind wir uns wahrscheinlich auch einig, daß diese "zweitbeste Lösung" (gleichmäßig geringes Bündelungsmaß) mit einem 20er TMT und 1.6 kHz Trennung zur 2.5 Zoll Kalotte überhaupt nicht erreichbar ist.

Aber vielleicht so oder so ähnlich:

Kommentar

• MarlonBrando
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2003
                • 264

JO , hast nen Plan wie man sowas berechnet ?
                E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hallo Meffi,

naja, nicht ganz: ein 20er TMT + 25mm Kalotte + 1.6kHz Übergangsfrequenz sollte IMHO im Sinne der "zweitbesten Lösung" schon funktionieren. Die Bündelung des TMTs scheint mir bei der Übergangsfrequnez noch ausreichend gering zu sein.

Eine schicke Schallwand hast Du gebaut. Ist die "geschnitzt" oder gegossen?

Grüße

Bernhard

Kommentar

• System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

20er TMT und 25er Kalotte sind untauglich ? Die VIB war jahrelang eine der beliebtesten Selbstbauboxen und trennt laut Visaton bei 2500 Hz, die Variante von 93 hier im Archiv laut meinem Simulationsprogramm sogar bei ca. 2000 mit einem DSM25 Hochtöner. Man muss den Lautsprecher halt nur stellen können: Etwas eingewinkelt zum Hörplatz, nicht zu weit weg und der sweet Spot ist relativ klein. Ich würde sie nicht nochmal bauen, aber sooo grottenschlecht ist sie auch wieder nicht. Leider hat Visaton keine Abstrahldiagramme in der Schallwand im Web, das wäre mal hilfreich.

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Ok, die Vorstellung, einen Waveguide zu vewenden, gefällt mir immer besser. Werde die Box dann wohl so bauen, daß ich später noch einen Waveguide davorbauen kann bzw. diesen austauschen kann, solange, bis die optimale Form gefunden worden ist, da brauchst bestimmt mehrere Versuche...
                      BN hat davon gesprochen, die zweitbeste Lösung sei ein niedriges Bündelungsmaß, mit einem Waveguiede erhöhe ich doch das Bündelungsmaß des Hochtöners, oder? Das würde bedeuten, daß ich den 20er TT wieder etwas höher trennen kann, also so bei 1,8kHz, so wie es Seas gemacht hat? Dann wärs zumindesten kein extremer Rundstrahler mehr.
                      Persönlich solls durchaus eine studioähnliche Box werden, ich mag ehrlichen direkten Klang, keine Schönfärberei (Habe eh nur gute Aufnahmen ).

Raphael

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• meffi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.12.2002
                        • 79

Hallo Bernhard,

......da beißt sich die Katze in den Schwanz.......die 1.6 kHz würde ich dem HT nur mit einem Wirkungsgrad erhöhenden Horn bzw. Waveguide zumuten.....

.....der "Hals" (Montageplatte) ist gefräst, "Rest" geschnitzt

Grüsse

Kommentar

• MikikoEbihara
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2002
                          • 105

20er TMT und KE25

Wieso sollte das nicht gehen? In der ursprünglichen VIB und der VIB GF2000 wird das ja realisiert.

Ausgehend davon habe ich einen AL200 (frequenzgangkompensiert mit der Weiche der VIB GF2000) zusammen mit der KE25 in ein geschlossenes 40l Gehäuse gepackt.

Und das Ergebnis ist stimmig. Man hat nicht die allertiefsten Bässe zu erwarten, trotzdem ist das Klangbild erstaunlich homogen. Und über eine extreme Bündelung kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren. Im Gegenteil- die Ortbarkeit ist sogar über einen sehr weiten Winkelbereich extrem gut.

Vorher hatte ich die Original VIB, und habe daher den direkten Vergleich. Meine jetzige Lösung gefällt mir um WELTEN besser!

Kommentar

• NoName
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.12.2001
                            • 860

Hallo,

nochmal schnell zur Vervollständigung...

Wer sich um das größere Bündelungsmaß einer 25mm- im Vergleich zu einer 30mm-Kalotte macht, der sollte sich mehr Gedanken um Kabelklang machen.

Ich würde sogar zu einer noch größeren Kalotte tendieren. Man verliert vielleicht minimal Auflösung im Bereich >8kHz. Tonal kommt mir sowas aber ausgewogener vor, da auch im unteren HT-Bereich ausreichend Membranfläche zur Verfügung steht.

Wenn es unbedingt zwei Hochtöner sein sollen, würde ich es mal mit einem Tweeterchen nach oben oder hinten probieren (> 5kHz). Das gibt gehörtechnisch einen zusätzlichen Raumeffekt.

Gruß

Frank

Kommentar

• Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

Hallo allerseits,

wenn ich meinen Senf einmal dazugeben darf , möchte ich anmerken, das der KE locker unter 2000Hz betrieben werden kann, nur leider hindert ihn sein zu gutes Rundstrahlverhalten daran (Schallwand).

Gruß Lonzo

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Wieso sollte das nicht gehen? In der ursprünglichen VIB und der VIB GF2000 wird das ja realisiert.
                                Da wär ich teilweise vorsichtig. Das sind ziemlich alte Frequenzgänge die seinerzeit teilweise noch geschönt waren und heute nichtmehr dem Stand der Technik entsprechen.

Meine jetzige Lösung gefällt mir um WELTEN besser!
                                na du sagst es ja selbst. Mit KE und AL kann man schon was machen. Mir ist nur der vorteil des 20ers gegenüber dem 17er nicht ganz klar. Die früher einsetzenden Klirrspitzen sprechen aber ganz klar dagegen. Und der Preis.

Allzuviel Bass sollte man aus so einer 2-Wege Kombi ohnehin nicht prügeln. Das geht stark auf den Mitteltonklang. Gründe sind ja allgemein bekannt.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X