Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief kann die KE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meffi
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2002
    • 79

@Lonzo >also das zu gute Rundstrahlverhalten verhindert den Einsatz unterhalb von 2 kHz <

das kapier ich jetzt mal überhaupt nicht ....strahlt nicht jede 1 Zoll Kalotte bei 2 kHz "rund", und bezieht sich das "besonders" gute Rundstrahlen der KE25SC nicht vielleicht doch auf das (außergewöhnlich) breite (Diffusor bedingte) Rundstrahlen oberhalb von 15kHz

@NoName: zum >gehörtechnischen Tweeter, nach oben abstrahlend <
    .....mag ich gar nichts mehr sagen, ist mir zu HIGHENDIG

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

Hallo Meffi,

@NoName: zum >gehörtechnischen Tweeter, nach oben abstrahlend <
      .....mag ich gar nichts mehr sagen, ist mir zu HIGHENDIG
      also nee... das Zeugnisverweigerungsrecht kann in diesem speziellen Fall nun wahrlich nicht gewährt werden!!

Ansonsten... eine kleine Kalotte tief anzukoppel macht eigentlich nur wenig Sinn, wenn der TMT hoch genug laufen kann. Mann sollte dabei immer auf die Flächenverhältnisse der Membranen achten. Früher hat man sogar mal Konus-Hochtöner verwendet... und so ganz schlecht war das teilweise nicht!!

Beim 13er ist das mit der tieferen Trennung (2Weg) stimmiger als mit einem 20er. Die Wahl eines passenden Basses ist dann nur eben recht eingeschränkt. Als Kompromiß könnte man auch über 2.5 Weg mit 13er oder 17er nachdenken und somit den Grundtonbereich auffüllen.

Gruß

Frank

Kommentar

• MikikoEbihara
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2002
        • 105

@ Farad

Ich hatte die beiden Al200 eben übrig, da ich sie vorher in den VIB Gehäusen hatte.

Für einen 20er gegenüber kleineren Membranflächen spricht eigentlich lediglich der geringere Hub bei gleichem Pegel. Schließlich nehmen die Verzerrungen wie Partialschwingungen ja auch mit zunehmendem Hub zu. Ohne zusätzliche Subwooferunterstützung klingt dann so eine Kombi doch etwas lockerer und tiefer im Baß, besonders in einem geschlossenen Geahäuse.
        Würde ich mal annehmen. Einen direkten Vergleich zu einem 17er oder gar 13er hatte ich allerdings noch nicht- das würde mich schon interessieren, ob der Al170 genauso knochentrocken und direkt agiert. Ohne dabei aufdringlich zu klingen. Der Al200 ist wirklich phantastisch!!!

Einziges Manko an der ganzen Geschichte ist das relativ breite Gehäuse. Mich stört es eigentlich wenig. Wer jedoch schmalere Bauformen mag, für den scheidet ein 20er Baß von vornherein aus.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Och, versuch bitte nicht ernsthaft den AL200 mit der KE25SC zu verheiraten. Ich dachte, das sei hier eher eine theoretische Sache, aber du willst da echt Musik drüber hören?

Tu dir den Gefallen und kauf dir zwei Ti100. Das klingt jetzt teuer und übertrieben aber ich schärme nicht umsonst für die Atlas200. Geschichte und Bilder und alles gibts hier ja im Forum.

Ich kenne die VIB170AL und sie klingt nicht so gut wie meine Atlas200.

farad

Kommentar

• MarlonBrando
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2003
            • 264

Ich denke auch das man nen 20er nicht mit der KE verbauen sollte , bau lieber 3wege mit nem Al130 oder so wie Farad das sagt aber um gottes willen , mach die 2 erstklassigen Lautsprecher net im Klang durch so ne Konstucktion kaputt.

Mfg
            E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

Original geschrieben von Farad
              (...)

Ich kenne die VIB170AL und sie klingt nicht so gut wie meine Atlas200.

farad
              Hallo!

Ich mal wieder. Wie "schelcht" klingt denn die VIB?

MIKE

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Na also schlecht ist schon sehr übertrieben. Sie klingt nicht so fein im Mittelbereich, nicht ganz so druckvoll im Bass, nicht ganz so warm, alles ingesamt etwas rauher.

aber du, das ist ein subjektiver Höreindruck zweier unterschiedlicher Hörräume mit mindestens 4h Abstand.

Aber einen 20er Bass nehmen bringts glaub echt nicht. Und den 20er dann zu verkaufen um sich vom halben Neupreis dann nen 17er zu kaufen, das ist doch auch blöd.

farad

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Abend!

So einmal einen kurzen Zwischenstand meiner Überlegungen. Also, der AL200 fällt raus, werde mich wohl für einen 20er von Excel. Wie gesagt, es gibt viele Beispiele bei denen der W21E002 (oder so ähnlich) mit einer 25mm Kalotte verbaut wurde. Allerdings schwanke ich jetzt noch, ob ich die KE nehme oder lieber einen AMT, irgendwer hatte hier weiter oben den Hinweis gegeben, daß eine AMT besser geeignet sei, zum Beispiel den Eton ER4 kann man durchaus bis 1kHz runterprügeln. Soeine Kombi habe ich auch schon gehört. Dann sind aber keine Visatöner mehr dabei, oje, dann darf ich hier ja garnicht mehr mitspielen...

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

das war ich.

Wird aber was GANZ anderes, als das von mir vorgeschlagene. So grundsätzlcih anders, dass es eigentlich schon nichtmehr in einem Thread vorkommen darf.

farad

PS: Nich weils nicht von Visaton ist! Weils Konstruktionsbedingt einfach was ganz, ganz anderes wird.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Nichts klingt schlimmer als zu tief angekoppelte Hochtöner in Verbindung mit gequälten 20er Tiefmitteltönern.

Fehlende Auflösung, fehlende Dynamik, fehlende Belastbarkeit.

Lösung: 3-Wege-Konzept oder 16er TMT.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Nochwas, Linkwitz macht das auch, 22er TT mit 25mm-Kalotte, allerdings setzt er noch einen zusätzlichen Subwoofer ein.

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

AMT Töner sind wirklich eine ganz andere Geschichte; da kann man die Diskussion wieder von vorne beginnen (am besten in einem neuen Thread); macht auch nichts, schließlich sind wir ja in einem Diskussionsforum. Wenn allerdings die Tauglichkeit des KEs für eine tiefe Übergangsfrequenz angezweifelt wird (ob zu Recht oder Unrecht weiß ich nicht) möchte ich den Vorschlag meffis ins Gedächtnis rufen und würde einen Waveguide vor die KE setzen, das bringt im Bereich um die 2kHz ca. 8-10dB Schalldruckerhöhung (selbst ausprobiert). Damit hätten sich Klirrfaktor- und Belastbarkeitsbedenken wohl erledigt. Und ein Waveguide ist IMHO für Selbstbauer eine echte Herausforderung . Da gibts meines Wissens noch nichts "Fertiges". So eine Lösung würde mich mehr begeistern als die 6387te Zweiwegbox mit dem ER4.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• meffi
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.12.2002
                            • 79

@Bernhard......genau

Grüsse

Kommentar

• MikikoEbihara
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2002
                              • 105

@ Farad

Auf den Vorschlag mit dem Ti würde ich vielleicht eingehen, wenn die Boxen nicht schon fertig wären. Obwohl ich jederzeit zwei- Wege Systeme bevorzugen würde.

Und die Lautsprecher mit Al200 klingen verdammt gut- über mangelnde Auflösung kann ich beim besten Willen nicht meckern. Entspringen die Vorurteile eigentlich aus dem Wissen um die wirklich hörbaren Mankos der alten VIB, oder hat außer mir den Al200 überhaupt schonmal jemand mit der KE25 verbunden? Klar daß der Ti mit drittem Weg die bessere Mittenauflösung bringt.

Daß der 200 gegenüber dem 170 einen so drastischen Nachteil haben soll glaube ich erst, wenn ich beide Varianten- wohlgemerkt in geschlossenen Gehäusen- direkt vergleichen kann. Vielleicht ergibt sich hier im Forum eines Tages solch eine Möglichkeit.

Kommentar

• System Panic
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.01.2003
                                • 330

Interessant wäre es ja mal, die Abstrahldiagramme von einem 20 cm Tieftöner wie dem AL200 und dem AL170 zu vergleichen - ich bin mir nicht sicher, ob da eine grosse Abweichung zu sehen ist.
                                @Mikiro: Hast Du die Originalweiche übernommen oder irgendwie angepasst ? Hast Du etwas gegen die Membranresonanzen des ALs unternommen, oder trennt die Weiche steil genug ?

Kommentar

Lädt...
                                X