Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Evidence??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Die zwei HT der Evidence sind übrigens eben nicht nur einfach mit 6dB verschaltet - sie haben unterschiedliche Trennfrequenzen um das Abstrahlverhalten zu verbessern.
    Ich verstehe ehrlichgesagt den Sinn nicht, irgendeinen Fertig-LS um Gedeih und Verderb mit irgendwelchen anderen Chassis nachbauen zu müssen...

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Vielleicht entspricht es dem, was einige mit der Daimler-Motorhaube am Käfer verwirklichen wollen ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

ja SDJungle, die Hochtöner nicht. Ich meinte mit den 6dB Weichen ja auch die Klirralubrüder. Hab ich doch geschrieben.

Die Motivation hab ich doch schon geschrieben. Es n nettes Design. Natürlich wird das nie so klingen wie die Dynaudio. Darum gehts (mir) ja auch garnicht.

Warum Gedeih und Verderb? Wäre ja gerade das erstemal, dass sich jemand an so ein Projekt wagt. Ich hab zumindest noch nie einen Selbstbaulautsprecher so einer Klasse gesehen.

farad

Kommentar

• SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

Ich habe die Evidence schon hören können - und vom Resultat her gibt es mehr als nur einen Selbstbau-LS, der vergleichbar wäre. Man darf sich nur nicht vom Preis und der Optik blenden lassen...

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

eigen
            Natürlich wird das nie so klingen wie die Dynaudio
            das war ohne jegliche Wertung. Eine Concorde wird nur prinzipbedingt schon nicht so klingen, das war alles. Ich hab die Evidence leider noch nie gehört. Interessieren würde es mich schonmal.

Deine Aussage macht es aber umso reizvoller eine Box dieser Optik und dem Klang einer Concorde zu bauen. *g*

farad

Kommentar

• kesi
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2003
              • 504

Ich habe beide Boxen noch nie gehört aber ich denke die Dynamik ist einer der schönsten High- End Box. Ich würde sie bauen und mal proieren was raus kommt. Mein vorschlag ist sowieso nicht gerade schön und ist auch teuer.

Aber ich würde auch gerne eine Dynamic zuhause haben.

Ich habe nämlich das Gefühl: Wenn eine Box gut aussieht kann sie besser klingen als sie wirklich ist. (Gut möglich)
              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

@kesi

ich habs ja dezent probiert, aber jetzt antwort ich doch: Man baut einen High-End Lautsprecher nicht einfach so nach. Egal was man baut, wird es sich nicht so anhören wie das, was man beim High-End Händler hört und schon garnicht nach dem, was im Hochglanzprospekt steht.

Um es nochmal klar und deutlich zu sagen: Was ich hier vorschlage ist KEIN nachbauen Dynaudio Evidence, sondern der Bau einer Visaton Concorde in einem ansprechenden Gehäuse.

Was du, kesi vorschlägst ist grober Schwachsinn. Zwei Concordes in ein Gehäuse bauen! Das klingt grausam wies grausamer nichtmehr sein kann. Dein geschwätz von irgendwie noch tieftöner in die Seiten bauen, mannomann, was soll denn das?!

Mit ein kleinwenig Sachverstand und Ahnung von Lautpsprecherbau weiß jeder, dass es zu ausgeprägtesten Interferenzen und einem hässlichen Kammfilterfrequenzgang kommt was sich klanglich nicht aushalten lässt!

Auch eine Dynamic baut man nicht mal so mirnichtsdirnichts nach. Sowas ist so gut wie unmöglich. Sämtliche Bauteile sind im offenen Markt nicht erhältlich, die Konstruktionen so teuer und teilweise abgefahren, dass keiner der mehrere zigtausendeuro dafür ausgibt sie aufschraubt um irgendwas nachzusehen.

Ausserdem geb ich da SDJungle vollkommen recht: Warum einen High-End Lautsprecher nachbauen?! Das muß nun wirklich nicht sein.

Einen guten Selbstbaulautsprecher optisch durch ein ansprechendes Gehäuse aufzuwerten ist jedoch genau richtig. Dann erst machts Freude, auch wenns aussieht wie von der Stange. (Was in diesem Fall den Reiz ausmachen würde)

Andererseits kann der Reiz darin liegen, ein Gehäuse zu bauen (bzw bauen zu lassen), dass es so auf dem Markt nicht gibt. Je nach dem.

Da der Thread aber Concorde Evidence heißt hielt ich eine Diskussion in erstere Richtung für eindeutig zielführender.

@all
                Egal. Bauts was ihr wollt. Eine Concorde mit Subunterstützung im Evidencegehäuse sähe auf jeden fall sehr schick aus. Das ist meine Meinung, die kennt jetzt jeder und damit ist gut.

farad

Kommentar

• austrotom
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.01.2003
                  • 556

@Farad

Was versprichstu du dir von der Subunterstützung? Sollen die geschlossenen Als dann per Bassentzerrung auf 30 Hz gebracht werden? Wozu? Tiefer als die Concorde wirds wohl kaum (oder unwesentlich) und lauter auch nicht, da ja nach wie vor die 2 Als der original-Concorde die Belastbarkeit vorgeben.

Meiner Meinung nach interessanter wäre es, die Concorde mit den hoffentlich bald erscheinenden neuen Tiw 250 aufzubauen.

Gruß, Thomas
                  KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Die AL200 lassen sich schön tief entzerren, richtig. 30Hz reichen, viel tiefer muss es nicht sein.

Schonmal Heimkino mit Subwoofer und direkt danach Heimkino ohne Subwoofer gehört?

Es macht einen Unterschied, ob man den LFE unabhängig von den Standboxen regeln kann oder nicht! Die AL200 (es sind immerhin 4 Stück!!) können einen Punch in den Raum zaubern, wie du es nicht glaubst, wenn du bisher nur über normale Standboxen Heimkino gehört hast.

Frag mal den WeHa! Der hatte auch schon nen Sub mit nur einem GF200. Da kommt mehr raus als man glaubt. Auf den Effekt im Film kommt es an.

Ausserdem kann man das ganze eben schön an den Raum anpassen. Ganz davon abgsehen, hat man 4 räumlich getrennt Subwoofer, die - auch wenn zwei davon jeweils nur etwas mehr als nen Meter Abstand haben - die Raummoden anders anregen.

Mit GF250 wird die Schallwand optisch viel zu breit. Das passt nicht zum Konzept. Na egal.

farad

Kommentar

• kesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2003
                      • 504

@ farad

Du hast schon recht. Ich habe auch noch nicht so viel erfahrung. Aber für mein alter ist das schon recht viel!!!

Aber baut jetzt mal die Box und wenn es Bilder gibt. Rein damit.

G. KESI
                      Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                      Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                      Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• obes
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2002
                        • 79

das wär auch mal ein projekt an dem man monatelang dahinscheitern könnte =)

lg, obes

Kommentar

• moser7
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2003
                          • 244

ob Audiodata Sculpture oder Dynaudio Evidence oder Wilson Grand Slamm, bau doch nach deinen Vorstellungen.
                          Vielleicht kann dir Visaton ja tips geben (so aus den geheimen Schubladen) Ich wünsche Dir viel Glück, und zolle jetzt schon RESPEKT.
                          nix

Kommentar

• obes
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.11.2002
                            • 79

nene

keine angst, ich bleib schon bei meinen 0815-quadern =)

aber rein optisch find ich die sculpture sehr gelungen. wär ich tischler und hätt zugang zu den nötigen geräten wär eine herkömmliche concorde in ähnlichem design ein wahrer traum =)

lg, obes

Kommentar

• volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Ja da isse ja, Die hab ich mal in Dortmund (Messe) gehört, meine Güte hat die gespielt. Es wurde mit Accuphase- Player, Platte gg. SACD verglichen.
                              Das HT- Horn ist ganz isie zu bauen. Die haben einfach 5-6(MPX) 6oder8mm Plattern in verschiedene Durchmesser
                              übereinander geleimt und den HT vorgeschraubt.

Gruß, Volker
                              Gruß, Volker

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

ja auf ihr Schreiner und Tischler! Los, ans Werk! Wenn ihr hier ne klassische VOX vorstellt, lach ich euch ja aus.

noch dazu, dass die Sculpture "nur" aus "Holz" besteht. Mit dem Fachwissen und Können eines Schreiners sollts also gut zu schaffen sein. Keine CNC-Teile wie die Aluschallwand der Evidence...

farad

Kommentar

Lädt...
                                X