Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Evidence??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Damit auch mal klar wird, was ich hier rumschwalle hab ichmal ne Skizze angefertigt.

jetzt sollte einiges klarer werden. Wenn du DAS wirklich baust, alle Achtung. Das gibt ne sehr tolle Sache.

farad

Kommentar

• MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

Holla , was willst den damit töten? , sieht sehr interesant aus ! und ist natürlich mächtig und macht Eindruck. Nur sollte sowas dann auch dementsprechen klingen. Alles andere ist nur Bländung oder ?
      E-Mail: PhSk@gmx.de

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Ahhh, Kronleuchter angeh'!!!

Schade das es keine AL250 gibt. Dann sähe das Wunderwerk noch besser aus.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von Farad
          jep. Originale von Visaton.

Du willst doch nicht sagen, dass das Plastikglumb die Gesamtkonstruktion so stabil macht wie 8 M12 Schrauben, oder?
          Das will ich ganz gewiss nicht, das sollte auch jedem klar sein, der ein wenig Ahnung von Mechanik,Physik und deren Zusammenhängen hat, das braucht nicht extra betont zu werden.

Ich darf dich mal zitieren:
          "Der powerear hat von einfacher Transportierbarkeit gesprochen"

So, du willst dann jedesmal die Chassis raus, die Schrauben lösen, Chassis verpacken, transportieren, aufeinanderstellen, zusammenschrauben, Chassis rein ?
          Naja, wer's braucht....
          Zusätzlich ging es doch nur um das sichern gegen das reine Verutschen.
          Was andere mit ihren Spikes machen, naja, ob DAS wohl eine mechanisch stabilere Verbindung wird ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kesi
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2003
            • 504

Wenn ihr gerade schon am übertreiben sind würde ich das so machen.

1. 2x KE 25 Hochton
            2. 4x Al 130
            3. 4x GF 250 / (etv. TIW 250)

Und wen es immer noch zuwenig Bass hat dann in die Seite noch 2 oder 3 TIW 360 oder 400.

Das wäre Cool. Diese Box wäre wahrscheinlich besser als die Dynamic. Leider etwas teuer. Aber das sollte jeder selber wissen wie er damit umgeht.
            Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
            Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
            Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

och kesi, keinen scheiss schreiben. Das oben ist nicht übertrieben! Das ist ein ernstgemeinter Vorschlag. Überdenk doch bitte nochmal, was du da geschrieben hast. Wenn du mir dazu innerhalb der nächsten paar Tage ne gemessene, sinnvolle Weiche dazuschreibst denk ich nochmal drüber nach.

Kommentar

• powerear
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2003
                • 511

Hallo,

zu Farad
                Danke für die tolle Zeichnung!!!

Würde dies echte Vorteile bringen? Wäre dann ein Sub T36.39 mit recht tiefer Trennung und Bassanhebung irgendwo im Raum nicht besser (billiger sowieso)? Dann hätte man einen TW360X der auch für Tiefbass ausgelegt ist.

Der Vorteil, dass ich den Accuphase nur für MHTon hätte, wäre ja sowieso hinfällig.

Zu der Verbindungsdiskussion : Leute! Eine Schraubverbindung, ggf. mit einer entkoppelnden Gummimatte dazwischen halte ich für Pflicht. Das Ding soll ja nicht umkippen, wenn ich das Fenster aufmache und ein Windhauch reinkommt ;-). Darüber kann man ja noch mal reden.
                Ich habe mir überlegt, die FQW in ein Gehäuseteil hinter dem MHTonbereich einzubauen und diesen mit einer Abnehmbaren Rückwand zu versehen. Dann könnte man auch von dort aus an Schrauben kommen, die die drei Gehäuse zusamenhalten.
                Übrigens soll leichte Transportierbarkeit soll nicht bedeuten, dass ich mir die Teile in den Rucksack stecken will! Ich weis aber, wie es mit meiner 40 KG Concorde war, als ich sie im Keller zusammenbastelte... Ist einfach unhandlich.
                Und Vogelaugenahor auf so großen Seitenflächen sieht nicht aus.

Die Frontplatte ist so eine Sache, ich könnte mir vorstellen, diese nicht abzurunden. Man bedenke, das der KE mit einer recht großen Platte daherkommt, Dynaudio verbaut die Hochtöner ganz anders.

Würde mir eine ähnliche Platte, wie bei der 200 MTI im Projektforum (von mclandy) vorstellen. Bassgehäuse kann ja etwas breiter sein, müsste man dann mit Schrägen irgendwie anpassen.

Frage dazu: Könnte man die Aluplatte mit einer üblichen Oberfräse mit HM Werkzeug bearbeiten (Vertiefen)? Falls man sowie CNC braucht ist es dann auch egal.
                Zuletzt geändert von powerear; 04.01.2004, 19:06.

Kommentar

• MarlonBrando
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2003
                  • 264

Wollt ihr diese Gerät nun wirklich basteln , was versprecht ihr euch den an akustischen vorteilen?

Kommentar

• powerear
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.09.2003
                    • 511

Die Frage habe ich anfangs auch gestellt, leider keine richtige Antwort bekommen.
                    Klanglich ist es von Vorteil die FQWen vom Innenraum wegzubekommen. Eine sehr stabile Aluschallwand könnte auch Vorteile bringen. Die Kabel wären auch viel kürzer, wenn die Weichen praktisch auf Höhe der MHTöner liegen.

Bei den Bassgehäusen verspreche ich mir einen präziseren Bassbereich, wenn jeder Al200 sein eigenes Gehäuse hat.

Die einzelnen Gehäuse ließen sich dann auch besser anpassen und gestallten. Viel Verstrebungen und Dämmmatten. Siehe das genannte Vox 200 Projekt.

Optisch kann man mehr mit Funier machen, meine Concorde ist jetzt schwarz hochglanz. Allerdings mit Mängeln.
                    Eine Concorde als nicht Schreiner mit Funier zu versehen halte ich ohne die Pressen für ummöglich. Kleine Gehäuse ließen sich da schon eher im Keller funieren.

Grundsätzlich geht es darum ein Concordegehäuse aufwendiger zu gestallten, um eben alles rauszuholen. Für mich ist es egal, ob ich drei kleine Gehäuse bauenoder wieder den Reisenprügel im Keller herumjongliere.

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

Hm, da ist meine Motivation eine andere.

Selbstverständlich kann man eine Concorde bauen und einen T36.39 dazu im Raum verteilen und selbstverstänlich kann man die Schallwand in der mitte irgendwie machen und selbstverständlich kann man auch die Bassteile breiter machen.

Aber was hats dann mit der Evidence zu tun?

Ich würde es als geniales Projekt sehen, eine Box zu bauen die nun der Originalen wirklich sehr ähnelt und klanglich so überzeugt wie die Concorde.

Ich habs vorher grob überschlagen. Macht man alles selber kommt man unter 2t€ weg.

Das würde ich bei den Dimensionen aber nichtmehr machen. Das Gehäuse wird oben und unten vom Schreiner gefertigt. Furniert entweder passend zur Einrichtung (Buche) oder absichtlihc edel (Kirsche) und mit DD-Lack versehenDas mittelteil wird vom Autolackierer schwarz hochglanz (ebenso die anderen MDF-Fronten), der Sockel aus Granit, die Alufront wird glasperlgestrahlt und matt eloxiert.

Lässt man das alles machen wirds zwar teuer, aber wir sind noch weit weg von den 135t€ fürs Paar der Evidence.

Ich will nicht bestreiten, dass die Evidence gut klingt, aber selbst wenn die Concord in diesem Design 10t€ kostet ist das noch weit billiger als alles was der High-End Markt in dieser Region hergibt.

Das Projekt gefällt mir dermaßen, dass ich glatt ins grübeln komme...

farad

Kommentar

• kesi
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2003
                        • 504

Nein eine Frequnzweiche gibts nicht. Aber es wäre sicher vorteilhaft. Mit 4 mal 200Bass kannst du einen niedrigen Klirr und auch ein druckvoller Bass machen. Und wen du 4 mal Al 130 nimmst wird der Klirr auch besser. Und zur Krönug noch 2 KE. Das wäre High- End vom feinsten.

Und wegen der Frquenzweiche:
                        Concorde x2

Gleiche Weiche oder sogar 2. Mit 2 Weichen ( eine für die oberen eine für die unteren Töner) köntest du ein 2+2+2 System machen mit einer Box.

Aber ob du das machen willst ist deine Entscheidung.
                        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

oweh, oweh.

Kommentar

• MarlonBrando
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 264

Das will ich sehen wen das Teil gebaut wird

Kommentar

• SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

Viel interessanter ist die Weichenentwicklung - und das Resultat sprich das Abstrahlverhalten von dem Konstrukt...

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

Jetzt fang du nicht auch noch an SDJungle. Das gibt ne einfache Concorde mit Subs. Allerdings würd sie einfach mal richtig schick aussehen.

Die einfachen Furniergehäuse find ich totlangweilig und die Evidence ist ein Designstück erster Klasse.

Zwei HTs wie bei der Evidence und 6dB Weichen wirste mit so Aluklirrbrüdern wie den Visatons eher nicht hinkriegen.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X