Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht sowas mit Visatönern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dataday
    Registrierter Benutzer
    • 26.06.2003
    • 52

Hi,

zum Thema Vox XYZ. Es gibt viele Voxen, viele gute darunter, gefallen können MIR aber höchstens die 200er. Das ist zweifellos Geschmacksache.

Nur meine ich, es braucht wirklich NIEMAND noch eine Vox. Wie wäre es wirklich mal mit ner totalen Neukonstruktion?

Am Material und am Können bei Visaton hapert es bestimmt nicht.

@ Mr. Pit: Nein, ich war noch nicht bei Visaton, habe aber schon Klassik über die Monitor gehört und war not really amused.

@ alle anderen: auch wenn ich mich wiederhole, ich kann die Skepsis wegen der vielen Chassis und Wege verstehen und ich hätte sie ohne weiteres geteilt, wenn diese Teile nicht so genial klingen würden.

Gruß,
    DataDay
    Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2001
      • 215

Hallo ,

bastel dir 'ne Testcd mit der Mucke die deine Freizeit verschönert.
      mach einen Termin bei VISATON und sag welche Boxen du höhren möchtest.
      Gehäuse gibt es fertig günstig bei PLUS..... , wenn du zwei linke Hände hast , den LS-Bausatz der entsprechenden BOX beim Händler deiner Qual.
      Die CONCORDE ist höhrenswet, auch bei Klassik.

Frag 50 Leute und du bekommst 100 Meinungen, ist so im Leben.
      Selbst höhren erleichtert ungemein die Entscheidung.

Gruß Heiko

Kommentar

• Schlimm
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 237

Original geschrieben von dataday
        Hi,

@ Mr. Pit: Nein, ich war noch nicht bei Visaton, habe aber schon Klassik über die Monitor gehört und war not really amused.

Gruß,
        DataDay
        Wundert mich gar nicht! Die Monitor ist alles andere als ein neutraler Lautsprecher, auf Achse im schalltoten Raum vielleicht, aber das Bündelungsverhalten der Konstruktion läß eine neutrale Wiedergabe IMHO nicht zu. Für Pop-Rock und sonstige Kraftmusik, wo es auf Neutralität nicht so ankommt, aber ein Spaßmacherin erster Güte.

Kommentar

• dataday
          Registrierter Benutzer
          • 26.06.2003
          • 52

Hallo Heiko,

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Das Gehäuse würde ich mir schon gerne selber bauen, und einen LS-Bausatz bei Visaton aussuchen? Wo ich doch gerade beklage, dass mir die vorhandenen Bauvorschläge nicht so gefallen. (Die Concorde habe ich allerdings noch nicht gehört) Da ich aber selber schon Visatöner verbaut habe, weiß ich um die Qualitäten der Rohware .

Gruß,
          DataDay

Korrigiere: Die Concorde habe ich doch schon gehört, habe ich nur mit der Atlantis verwechselt. Die habe ich nämlich noch nicht gehört. Die Concorde empfand ich, sagen wir, als VFL Bochum unter den Lautsprechern.
          Zuletzt geändert von dataday; 03.01.2004, 00:38.
          Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

Kommentar

• Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2001
            • 215

hallo ,

ist gibt noch andere Bausätze bei Visaton, die auch und gerade für klassiche Musik geeignet sind. Bloß man sollte sie sich anhöhren. Beim Forumstreffen gab es mehere gute Beispiele für Klassik. Da ich altersbedingt unter Situationsalzheimer leide, fallen mir die Namen derjenigen welchen nicht ein. Vielleicht noch die TOPAS oder ganz gewagt die SOLO-Reihe, die ich aber noch nicht gehöhrt habe.

in diesem Sinne

Heiko

Nachtrag: die CONCORDE als VFL Bochum du Soltest wirklich mal die Boxen im Shootout direkt höhren!!

Kommentar

• dataday
              Registrierter Benutzer
              • 26.06.2003
              • 52

Hallo Heiko,
              das mit dem Anhören stimmt, doch habe ich einen Großteil der Visaton-LS, die mich interessieren, bereits angehört.

Die Topas finde ich übrigens sehr gelungen, aber Wagner bei Originallautstärke in meinem Hörraum (siehe oben) kann ich mir mit der Topas nicht vorstellen.

Die Solo kenne ich leider noch nicht. Ich finde sie übrigens sehr interessant. Was mich aber stört (und ich habe bereits Erfahrungen mit einem Breitbänder von Jordan geamcht, den ich vor 1 1/2 Jahren verbaut habe) ist das Bündelungsverhalten der Breitbänder. Wir hören hier ab und zu zu zweit oder dritt, und dann ist das immer etwas blöd, wenn einer auf dem Hot Seat sitzt und die anderen lange Gesichter machen (ok, ist übertrieben).

Aber danke für die Tipps.

Gruß,
              DataDay

Kommentar

• Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2001
                • 215

hallo dataday,

mein WZ ist nicht so groß und habe die CONCORDE. Aber bei CARMINA BURANA oder Peer Gynt fliegen mir die Ohren schon ganz gut. WAgner habe ich hier noch nicht gehöhrt, wäre mal Maßnahme. Ich kenn bloß keinen , der Wagner sein eigen nennt.

Gruß Heiko

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

Original geschrieben von dataday
                  Klassik kann extreme Dynamiksprünge aufweisen, aber dafür diese Legacy mit ihren vielen Wegen, keine Punkschallquelle, Phasendrehern, Auslöschungen usw. ob das die perfekte Klassik-Box ist wage ich zu bezweifeln. Daher mein Querverweis auf die Monitor .

Ich denke mir, ein Probehören bei Visaton wäre der beste Weg für dich, die verschiedenen Boxen zunächst einmal anzuhören und dann zu entscheiden.

Danach kann man immernoch Wasteln.

Eine Topas/Aria/Solo20 kann man auch aktiv trennen und dann mit einem Sub unterstützen. (Blöde Idee, aber eine Couplet KE/Solo20 auf den Unterbau einer Monitor gesetzt, dann hast du Bass satt [oder Volker?])

Viel Spaß beim Hören!
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

So ne Art Turboconcorde war doch schon mal von Farad angedacht gewesen, mit 2xTIW360X. Wenn schon so ein Monster bauen, dann doch bitte mit TIW400, AL200, TI100, KE. Das sollte doch eigentlich gut gehen. - Passender Name für den LS: "PRESTIGE"
                    Straight-forward!

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Original geschrieben von Basstler
                      Hi,

So ne Art Turboconcorde war doch schon mal von Farad angedacht gewesen, mit 2xTIW360X. Wenn schon so ein Monster bauen, dann doch bitte mit TIW400, AL200, TI100, KE. Das sollte doch eigentlich gut gehen. - Passender Name für den LS: "PRESTIGE"
                      genehmigt
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Gibt es schon: Atlas 400

Es sei denn es sollen wirklich zwei TIW 400 (XS) in jede Box...

Kommentar

• Zwender
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2002
                          • 404

TIW400, AL200, TI100, KE?`

Und dazu bitte ein passendes Verstärkerkonzept. Außerdem dann stellt sich noch die Frage:
                          Braucht man die gnadenlosen und auf nichts Rücksicht nehmende Bassgewalt eines TIW400.

Ich glaube nicht und schon gar nicht auf ca. 30 m² Wohnfläche!

Kommentar

• BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

Sagt mal, was habt ihr denn so für Jobs?

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Das ist alles so ne Sache.

1. Mehr Wege machen keine guten Boxen.
                              2. Teure Boxen machen keinen guten Klang.
                              3. Guter Klang hat beim ersten hinhören nichts mit ehrlichem Klang zu tun.
                              4. High-End will guten Klang, Hifi will ehrlichen Klang.
                              5. Probehören ist nicht allheilbringen. Allzuschnell wird man von der Effekthascherei mancher Lautsprecher beeindruckt und auf lange Sicht nerven sie dann doch.
                              6. Der Höhepunkt perfekter Widergabe ist auf dem High-End Markt überschritten. Es werden wiederum bewußt Klangfilter eingesetzt. Das hat mit echter, autenthischer Wiedergabe nichts zu tun. High-End meint definitiv NICHT die authentische Wiedergabe. Sonst könnte eine Box mit mehr als 5dB Frequenzgangsenke im Mitteltonbereich niemals diese Wertungen bei Audio oder sonstigen "Fach"Zeitschriften erhalten.
                              7. Es gibt keine Klassiklautsprecher, Pop-Lautsprecher oder sonstwas. Das ist Unfug. Ein guter Lautsprecher spielt das, was auf der CD ist, uns nichts anders. Egal was drauf ist. Und wenn das gesäge einer Motorsäge ist, dann solls aus den Boxen genauso grässlich sägen als stünde der Holzfäller vor der Glotze, und nicht anders. Keine Schönfärberei! Keine Betonung von Irgendwas!

Es gibt gute Lautsprecher im Visatonprogramm! Es gibt auch gute Fertiglautsprecher! Man muss sie nur finden. Entscheidend sind Konzept, Meßwerte und eigener subjektiger langer Höreindruck. Mal 'gschwind beim High-End fritzen mit der Herstellerbeeindruckcd hören bringt garnichts.

8. Lautsprecher sind schwach. Sie sind das schwächste Glied der Übertragungskette. Das ist zwar bekannt, aber man muss es immer mal wieder sagen. -> Auf die Boxen kommts an. Und auf die Musik. Der Rest kann warten bis wieder geld da ist.
                              9. Nochmal, weils wichtig ist: gute Boxen müssen nicht teuer sein. Aber das Konzept muss stimmen.

farad

Kommentar

• dataday
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.06.2003
                                • 52

Hallo Leute,

vielen Dank für die überwiegend interessanten Beiträge. Es war mir ein echtes Vergnügen.

Zur Frage der Bassquantität. Bislang habe ich meinen Zweiwegerich (zuletzt mit Sub) immer für vollkomen ausreichend gehalten, doch der neue Raum scheint den Bass echt wegzusaugen. Klingt wie Tieftöner kaputt. Auch mit Sub. Mit Cara simuliert bringt selbst eine Concorde DEUTLICH zuwenig Bass. So was habe ich noch nicht erlebt.

So, von mir war es das zu diesem Thema. Diese Diskussionsforen leben vom Meinungspluralismus, deshalb weiter so. Ich persönlich werde mich jedoch nicht an der Diskussion beteiligen, ob die Erde doch eine Scheibe ist. Das gibt am Ende nur ein Schloss vor den Thread.

Deshalb gehe ich jetzt in meinen Hörraum, lege ne dufte Scheibe mit der zweiten Motorsägensinfonie auf und messe ein paar nichtssagende Sprungantworten.

Ciao,
                                DataDay

Kommentar

Lädt...
                                X