Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub mit Gf250 basteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonBrando
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2003
    • 264

    Sub mit Gf250 basteln?

    Hhhhmmm ich bin am überlegen welchen Subwoofer ich zur Ergänzung zur Couplet basteln könnte , er soll in einem kleinem Zimmer mit ca. 10m² spielen.
    Ich denke die geringe Raumgröße wirkt sich wohl auf die untere Frequenz aus.
    Da ich 2x GF250 hier habe, würd ich einen davon gern für den Sub benutzen.
    Das ganze am besten Aktiv .
    Habt ihr lust darüber zu diskotieren ?
    E-Mail: PhSk@gmx.de
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    #2
    Hi!
    Thomas Reimann hat vor einiger Zeit was richtig gutes für den GF250 entworfen. Ich habe den Sub selbst nachgebaut (allerdings mit verändertem Gehäuse) und bin sehr zufrieden damit!!

    Die genauen Daten weis ich nicht mehr, aber die Suchfunktion wird dir da weiterhelfen. Stichwörter: Thomas Reimann GF 250.

    Ich betreibe den Sub auch zur Unterstützung von Sateliten. Dazu ist der Sub sehr gut geeignet. Bei mir hängt er an einem DT 150.

    Den zweiten GF hättest du nicht zufällig übrig?

    Gruß,
    Timo
    ...

    Kommentar

    • MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

      #3
      Stimmt den Subwoofer hab ich auch mal gesehen , das ist der silber schwarze mit dem Gitter.
      Naja die GF250 sind halt noch in meinen Vib extra gf´s trin
      Was hast an dem Gehäuse geändert? nur optisch oder vom Volumen her ?
      Der ist richtig gut oder? was steckt er den so an Pegel weg?

      Mfg
      E-Mail: PhSk@gmx.de

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Haben den Bandpass-Bauvorschlag aus dem Visaton Car-HiFi Heft nachgebaut. Der Sub arbeitet wunderbar!

        Kommentar

        • DerAlteDachs
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2002
          • 596

          #5
          GF250 als Sub, warum nicht !
          Die Simu mit 0.2 Ohm Vorwiderstand ( sprich für Aktivbertieb) sieht doch gut aus !

          Greets
          DaD
          Greets
          DaD

          Kommentar

          • Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

            #6
            Hallo,

            zu Beginn des Jahres habe ich mir auch einen Sub mit GF250 und Aktivmodul gebaut.
            Die Konstruktionszeichnung ist unter Sub G-25 abrufbar.
            Der Sub spielt sehr weit runter (f3 ~33Hz; -8dB ~27Hz), äußerst knackig und kann sehr viel mehr an Pegel bringen, als ein Mehrfamilienhaus vertragen kann (sagen alle Nachbarn...). Man kann ihn zwar noch tiefer abstimmen, aber das geht dann zu Lasten der Belastbarkeit im Tiefbassbereich.


            mfg

            Tomtom


            PS: Entgegen der Darstellung links oben in der Planzeichnung habe ich das Chassis bündig in die Schallwand eingelassen, so wie es auch ansonsten bemaßt ist.

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Ich würde den GF in dem kleinen Zimmer geschlossen betreiben. Durch die raumbedingte Anhebung im Tiefbass sollte das sauberer klingen als BR.
              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

                #8
                Kann mich Ichse nur anschließen... Ein geschl. Sub ist zwar Pegelmäßig unterlegen, biete aber eine bessere Anpassung an den Raum, da die Tiefbassanhebung (Entzerrung) individuell geschaltet werden kann. Das ist bei einem BR Sub nur durch ändern der Abstimmung möglich und sicherlich aufwendiger...

                In einem kleinen Raum hilft zusätzlich der Druckkammereffekt.

                Ich habe mit zwei WSP21S in je 15l in einem L-förmigen 25qm Raum 28Hz hörbar ans Ohr gebracht.

                MIKE

                Kommentar

                • videoa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2002
                  • 152

                  #9
                  Hallo!
                  Den Sub von Thomas hab ich auch nachgebaut -> mit BR25.50. Diese Konstellation hat bei meinen Tests bei höheren Pegeln starke Strömungsgeräusche hervorgerufen. Deshalb habe ich den Sub dann mit einem 10er Rohr gebaut.
                  Hat den GF250 mal einer an nem Mivoc ASM 120 betrieben???
                  Wie war der Klang?

                  Gruß
                  Andi

                  Kommentar

                  • MarlonBrando
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2003
                    • 264

                    #10
                    Danke für die Antworten , jetzt hab ich ja einige Pläne für nen Sub , könnt mir aber ruhig noch ein paar aufschreiben
                    Ja der Gf250 ist an für sich ein super Tieftöner , super Qualität.
                    E-Mail: PhSk@gmx.de

                    Kommentar

                    • Tomtom
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2001
                      • 673

                      #11
                      Hallo,

                      ein Problem mit Strömungsgeräuschen habe ich absolut nicht.
                      Es ist mir beinahe ein Rätsel, wie manche das immer wieder hinkriegen, obwohl sie schon große Rohre verwenden.
                      Man sollte im Verlauf seiner Überlegungen jedoch nicht vergessen, dass mit zunehmendem Rohrquerschnitt die erste heftige Rohrresonanz, die im Pegel den des 'normalen' Übertragungsbereiches regelmäßig überschreitet (!) immer weiter nach unten rutscht.
                      Die hierdurch erzeugten und deutlich hörbaren Verfärbungen scheint jedoch niemand wahrzunehmen.
                      Komisch...


                      mfg

                      Tomtom

                      Kommentar

                      • videoa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2002
                        • 152

                        #12
                        @Tomtom:

                        Die Strömungsgeräusche traten bei mir auf, als ich mehrere Filme mit dem Sub testete.
                        Angeschlossen war der GF an ner Proteus 2.5! Der Subsonic-Filter setzt laut Anleitung jedoch erst ab 12 Hz ein. Deshalb frage ich mich auch, wie sich die Sache mit dem Mivoc-Modul verhalten würde, da sich der Subsonicfilter bei diesem Modul schon bei 30 Hz bemerkbar machen soll. Somit dürften die Frequenzen, bei denen die meiste Luft bewegt wird, schon wesentlich leiser sein, als beim Proteus und somit dürften dann auch keine Strömungsgeräusche mehr auftreten.

                        Die Bassanhebung habe ich übrigens nicht benutzt! Und trotzdem gab es bei höheren Lautstärken starke Strömungsgeräusche.
                        Als ich das größere Rohr eingesetzt habe, waren diese nicht mehr vorhanden!

                        Gruß
                        Andi

                        Kommentar

                        • Tomtom
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2001
                          • 673

                          #13
                          Hallo,

                          kleine Korrektur: bei 12Hz ist der Subsonicfiter der Thommessen-Module schon bei -6dB. (Das Filter setzt also 'schon' bei 14,4 Hz ein, fällt bis 12 Hz um 6dB, bis 9,6 Hz auf -12dB und bis 7,2 Hz auf -18dB.)

                          Dennoch verstehe ich das mit den Strömungsgeräuschen nicht so ganz. Ich habe also noch einmal nachgesehen: Thiele und Small vertreten den Standpunkt, Strömungsgeräusche seien unterhalb einer Luftgeschwindigkeit von Mach 0,1, also ca. 34m/s (!) nicht mehr hörbar, die Puristen nennen Werte zwischen Mach 0,075 und Mach 0,05.
                          Wie eine Berechnung zeigt, treten bei einem Sub mit dem GF250 in 45 Liter erst bei Eingangsleistungen oberhalb von 180W unterhalb von 40Hz (man beachte dies) in einem BR25.50 Strömungsgeschwindigkeiten >Mach 0,1 auf. Und dies auch nur im Bereich zwischen 24 und 38 Hz. Der In-Room-Pegel liegt dabei allerdings schon bei 111dB (2pi-Raum) ohne Raumanhebungen zu berücksichtigen. Das alles spielt sich im Bereich der mechanischen Grenzen des GF250 ab, wird sich also ohnedies nicht erstklassig anhören. (Bei dieser Eingangsleistung überschreitet notwendige Hub unterhalb 29Hz den mechanisch möglichen des Chassis, d.h. der GF250 schlägt unterhalb 29Hz an.)

                          Mit Verlaub, doch das Verhalten bei derartigen Pegeln als bewertungsrelevant zu betrachten ist aus meiner Sicht ziemlich fragwürdig.
                          Andererseits erklärt es, warum mir sowas nicht passiert, denn zum einen verwende ich das Protheus 2.0, das 180W gar nicht ausspuckt, zum zweiten fahre ich das Modul natürlich nicht voll aufgedreht und zuletzt kommen solcherlei Pegel bei mir nicht vor.
                          (3 bis 6dB weniger ist für mein Empfinden noch immer mehr als nur laut genug, aber das ist ja Geschmackssache...)


                          mfg

                          Tomtom

                          Kommentar

                          • Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

                            #14
                            @ Tomtom
                            Das alles spielt sich im Bereich der mechanischen Grenzen des GF250 ab, wird sich also ohnedies nicht erstklassig anhören. (Bei dieser Eingangsleistung überschreitet notwendige Hub unterhalb 29Hz den mechanisch möglichen des Chassis, d.h. der GF250 schlägt unterhalb 29Hz an.)
                            Interessant, dies zu lesen.
                            Gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread, aber es wäre nett, wenn Du trotzdem antworten würdest:

                            Wo liegen die Grenzen beim GF200? Bei welcher Frequenz würde der GF200 "anschlagen"?
                            Möchte gern den GF200 in 39 l BR einsetzen (HK), und Subsonicfilter ist wichtiger als Tiefbaßanhebung (DT 150= beides zugleich geht nicht).
                            MfG B.

                            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Benny, eigentlich ist diese Frage müßig, wie du ja weisst, ist diese Konfiguration bei mir gelaufen. ZWar mit 2 GF 200 und dem DT 300, aber auch unter 'nicht mehr erträglichen' Lautstärken hat sich da nichts negatives getan.
                              Auch bei mir war Subsonic eingeschaltet. Dies würde ich als wichtiger erachten.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X