Original geschrieben von Tomtom
Hallo,
@MikeMcFluke: Im Prinzip ist das schon richtig, aber leider brauchen geschlossene Subs, die bis etwa 35 oder gar 30 Hz herunterreichen auch ganz besondere Chassis. Muß man Pegelbiegereien anwenden, wie Linkwitz oder eine Baßanhebung, geht das erheblich zu Lasten der Belastbarkeit und des maximalen Pegels. Außerdem werden die Gehäuse schnell unmöglich groß.
Ein erträgliches Beispiel ist der Bauvorschlag zum Sub T36.39. Handlich und geschlossen aber mit Baßanhebung und damit weit weg von der theoretischen Belastbarkeitsgrenze des verbauten TIW360X.
Im Prinzip sollte man wohl überhaupt nur geschlossene Boxen bauen, allein schon wegen des Impulsverhaltens, aber da hat man halt stets das Volumenproblem: Die Dinger werden sehr schnell unhandlich groß.
Nebenbei gesagt leben wir ja auch in Zeiten des Pegelwahns und hier speziell des Tiefbaßpegelwahns, wo eine geschlossene Box eben ohne erheblichen Zusatzaufwand schlicht nicht mitkommen kann.
Doch zum Glück ist es ja ohne erhebliche Qualitätsverluste möglich, auch sehr gute BR-Lautsprecher zu konstruieren.
mfg
Tomtom
Hallo,
@MikeMcFluke: Im Prinzip ist das schon richtig, aber leider brauchen geschlossene Subs, die bis etwa 35 oder gar 30 Hz herunterreichen auch ganz besondere Chassis. Muß man Pegelbiegereien anwenden, wie Linkwitz oder eine Baßanhebung, geht das erheblich zu Lasten der Belastbarkeit und des maximalen Pegels. Außerdem werden die Gehäuse schnell unmöglich groß.
Ein erträgliches Beispiel ist der Bauvorschlag zum Sub T36.39. Handlich und geschlossen aber mit Baßanhebung und damit weit weg von der theoretischen Belastbarkeitsgrenze des verbauten TIW360X.
Im Prinzip sollte man wohl überhaupt nur geschlossene Boxen bauen, allein schon wegen des Impulsverhaltens, aber da hat man halt stets das Volumenproblem: Die Dinger werden sehr schnell unhandlich groß.
Nebenbei gesagt leben wir ja auch in Zeiten des Pegelwahns und hier speziell des Tiefbaßpegelwahns, wo eine geschlossene Box eben ohne erheblichen Zusatzaufwand schlicht nicht mitkommen kann.
Doch zum Glück ist es ja ohne erhebliche Qualitätsverluste möglich, auch sehr gute BR-Lautsprecher zu konstruieren.
mfg
Tomtom
- Gehäusegröße:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum das geschl. so groß werden soll... Das leuchtet mir nicht ein. Bei einer Güte von 0,7 ist das Gehäuse kleiner als das einer BR-Box mit Güte (fc als Näherung) um 0,6.
z.B. GF250 BR 38Liter vs CB 25Liter (jeweils mit 0,2ohm Vorwiderstand)
- Pegelverluste:
Dieses Manko habe ich schon ausdrücklich erwähnt. Dabei (am Bsp. GF250 s.o.; fb=33Hz) verlieren wir mit der CB 6dB bei 30Hz, da wir genau auf fb liegen... Darunter ist bei BR aber Schluß. Das ist nunmal Fakt. Bei einer Bandbreite, wie sie im HK-Betrieb eigentlich realistisch ist, von 20-60Hz (-6dB bei 80Hz) strahlt pariktisch nur der Resonator ab. Das macht in meinen Augen keinen Sinn! Das Ausschwingverhalten im gesamten Bereich leidet stark darunter... Ein zweiter GF250 CB bringt der geschl. Variante die fehlenden 6dB durch doppelte Membran. So und nun ist es mit BR aber aus. 50Liter vs. 38Liter == m.M.n. verschmerzlich! Pegel bis 20hz deutlich über der BR-Box (+3dB Gewinn)!
- Belastbarkeit:
Bei jeder Subwooferkonstruktion begrenzt die mechanische Auslenkung die elektrische Belastbarkeit. Aus diesem Grund ist es völlig uninteressant, ob das Chassis nun 80W oder 3000W verträgt. Die BR-Box (s.o.) läuft laut WinISD mit 77W/GF250 bei 50Hz aus dem Ruder. Unter 30Hz muß der Subsonic greifen. Was wir haben sind also 77W an 8ohm für max. Performance. Welches Modul kann das? Ein Mivoc AM80 nicht, ein AM120 auch nicht...
Bei der CB kann ich auf das Doppelpack (gleicher Pegel zw. 30 und 40Hz möglich) 105W draufgeben. Das schafft ein AM120 so gerade... Dabei erreiche ich den gleichen Pegel mit optimaler Ausnutzung des Moduls!
MEIN Fazit: GF250 BR 38Liter 33Hz vs. 2x GF250 CB 50Liter
BR braucht vergleichbar viel Platz, bringt im Vgl. zu zwei Chassis in CB kein Pegelgewinn überhalb von fb und verliert unterhalb schnell, BR benötigt größeres Modul, da 8ohm bei vergl. Leistung...
Kosten:
Ein GF kostet ca. 120Euro. Diesen Betrag kann ich bei der geschl. Box durch das kleinere Modul nicht ausgleichen, dass ist klar. Die CB-Version wird sicherlich einige Euros mehr kosten...
ABER ein Doppel-BR mit GF250 ist nie wirklich nötig. Das Modul würde eingies Kosten. Damit man das voll ausfahren kann, braucht man schon sehr nette Nachbarn!
Bei der Frage:
2x BR vs 2x CB gilt für mich: ==> CB
1x BR vs 1x CB ist der Fall schwierig, da der max. Pegel des CB dann wohl nicht ausreicht!
1x BR vs. 2x CB ==> Der Fall ist klar!!!!
MIKE
P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten. Ich übernehme keine Haftung für garnix!
Kommentar