Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne wissen, in welchem Frequenzbereich Pflanzen dämpfen/absorbieren.
Mir geht es hauptsächlich um den Stimmbereich (welchen Frequenzbereich hat der eigentlich ).
Sind Pflanzen mit vielen kleinen Blättern (z.B. Benjamini) besser, oder welche mit großen schweren Blättern?
Ich will die Nachhallzeit in meinem Raum senken und ein paar große Pflanzen lassen sich besser in den Raum integrieren als irgendwelche Schaumstoffabsorber.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Der Stimmbereich geht so von ca. 100Hz- 12kHz (Zischlaute)
Also extrem breitbandig. Ich denke aber das der Raum einfach zu hallig ist und deswegen die Stimme unsauber ist. Bei Musik ohne Stimme hört man das nur nicht so gut.
Rein vom Schallschlucken her würde ich sagen, dass eine grosse Planze mit vielen kleinen Blättern besser ist!?
@Andreas
nennt sich "Drachenbaum" und ist imho eine Palmenart
@Holger
bei Pflanzen geht die Dämpfung imho gegen Null. Sie taugen allenfalls etwas als Diffusor, also zur Streuung des Schalls. Aber auch dieser Effekt dürfte mehr zu den höheren Frequenzen hin wirken, also wiederum nicht in dem Frequenzbereich der für den Nachhall interessant ist (da die Blätter ja ziemlich geringe Abmessungen haben, beugen sich die Schallwellen größerer Länge - als die Abmessungen der Blätter sind - um die Blätter rum und es passiert sehr wenig).
@PTebbe
hallo Peter, es sind Yucca's "Palmen" aus der Familie der Agavenpflanzen. Und Du hast Recht: für Dämfung gibt es etwas Besseres. Ich habe einen Perser auf dem Laminat, Sonnenschutzlamellen an der Seite und hinten, 2 Ledersofas und Hocker als Sitzgelegenheit. Das bringt mehr. Und meine Palmen machen nur grün
@moser7
der Perser ist nicht mehr der Jungste und braucht nicht mehr soviel an Zuwendung. Ab und zu gibt es Krümmel. Und in die Heimat will er nicht mehr...warum auch
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar