Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Und möchte von mir behaupten, dass ich schon die ein oder andere Beurteilung abgeben darf und kann.
    Hab ich dir das denn abgesprochen?

Ich berichtete lediglich von meinen Erfahrungen mit den beiden Chassisserien von Visaton.

Mein Eindruck ist, dass eine KE25SC ehrlicher klingt und mehr Details Preis gibt als eine G25HE. Mein Eindruck ist auch, dass ein TI100 in gleichem Maße ehrlicher klingt als ein W100S.

Wie das bei Chassis anderer Hersteller aussieht weiß ich nicht.

Auch der letzte Absatz meines vorhergehenden Beitrags war keinesfalls ironisch gemeint. Vielleicht hört man durch die harten Membrane wirklich Dinge (Artefakte) die eigentlich nicht da sind, oder zumindest nicht in den Maße da sein sollten. (Insbesondere, wenn auf "Papp"-Monitoren gemischt wurde.

Ich weiß es wirklich nicht.

farad

Kommentar

• Zwender
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2002
      • 404

http://www.vifa.de/

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

vifa macht gute Lautsprecherchassis. Das weiß man. Ob die jetzt aber besser als ein AL130 sind?

Ich hab noch nie selbst ne Vifabox gehört und selbst dann ist es schwierig aus der Kombination auf das einzelne Chassis zu schließen. Da müsstens schon mehrere Boxen sein... Hm, alles schwierig.

farad

Kommentar

• Zwender
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2002
          • 404

Hallo Farad!

Ich wollte mit diesem Beitrag nur andeuten, dass ich auf dieser Seite einen passenden Bausatz gefunden habe.
          Allerdings muss ich schon sagen das ich die G 20 SC vom Klang her schon ansprechend finde.
          Aber da man diesen Hochtöner nicht niedrig genug ankoppeln kann, hat sich diese Geschichte auch erledigt.
          Welche Lautsprecherkombination besser oder schlechter ist wird sich herausstellen.
          Ich habe bisher auch noch keine Erfahrungen mit diesem Lautsprecherhersteller gesammelt.

Da mir der Herr Zeiler aber genügend Anregungen gegeben hat, bin ich nun fest entschlossen:
          Ich werde den 2-Wege Vifa Bausatz MPR 2-XT als Standbox verwirklichen.

Obwohl sich bei mir im Hinterkopf immer noch die VIB 130 festgefahren hat.

Ich frage mich halt immer noch wo der beste Kompromiss liegt?
          Einen AL 130 oder einen Vifa PLW 18 225/8...

Ach das ist wirklich schwer... da ich auf meine Subwoofer nicht verzichten möchte.
          Ich bin aber schon fast davon überzeugt, dass diese... eine MPR 2-XT kaum bis gar nicht mehr unterstützen können.

mfg
          Sven

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hi,

ich will dich jetzt nicht nochmal ins Wanken bringen aber...

in der Aria funktioniert die G20SC ziemlich gut. Die Trennfrequenz liegt bei 2500Hz mit einfacher 12dB Weiche.

Bei mir läuft eine Aria seit einiger Zeit in leicht abgewandelte Gehäuse als Centerspeaker. Bisher wäre mir kein hoher Klirr oder was in der Richtung aufgefallen.

Selbstverständlich ist die Lautstärke sehr begrenzt. Insbesondere wenn man durch den Einsatz eines Subwoofers den MT entlastet, sollte der Hochtöner nicht schlapp machen.

Mit den Vifas machst du sicherlich nichts falsch. Das sind bekanntermaßen sehr gute Lautsprecher. Wie wir uns beide einig sind: Was da jetzt letztendlich tatsächlich besser klingt.... keine Ahnung.

farad

Kommentar

• Calvin
              Registrierter Benutzer
              • 05.10.2003
              • 416

MPR2

Hi Zwender,

die MPR2 läuft Klasse. Der XT als Hochtöner gehört ganz klar zur weicheren (im positiven Sinne) Sorte, ohne die Auflösung zu vernachlässigen. Zudem kann er problos ab 2kHz aufwärts getrieben werden. Zusammen mit den PL´s hast Du da eine feine, Kombi mit gutem Wirkungsgrad, die in Deinem recht kleinen Zimmer auch mal ziemlich netten Rabatz veranstalten kann. Ein Subbie wäre dann nur noch nötig für Heimkino um die wirklich letzte Oktave nach unten abzudecken...pegelmäßig ist er nicht mehr nötig. Von den bisher in Deine engere Wahl genommenen Konzepte ist die MPR sicher das erwachsenste und Beste für Deine Raumgröße und Deinen Geschmack.
              Bezüglich Pappen gegen Knackfrösche kann ich folgendes beitragen.
              -Es gibt viele gute Gründe für, aber keinen Grund gegen gute Pappen
              -Es gibt viele gute Gründe für Knackies, aber auch einige Gründe dagegen.
              Tendenziell lösen die Knackies etwas besser auf, auf Kosten von komplexeren Weichen und schwierigerer Abstimmbarkeit.
              Pappen machen nix falsch, unterschlagen höchstens etwas. Das ist fürs Ohr angenehmer, als wenn zuviel passiert!
              Wenn alles stimmt, dann kommt man mit beiden Materialien sehr weit. Stimmt nicht alles, dann sind die Metaller wahre (Nerven-)Sägen.

jauu
              Calvin

Kommentar

Lädt...
              X