Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

    Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?

    Guten Abend und Hallo!

    Ich möchte nun endlich über die Weihnachtszeit eine Paar Lautsprecherboxen zusammen basteln.
    Nur bin ich mir noch nicht wirklich sicher, welchen Bausatz ich nehmen soll.

    Die Lautsprecherboxen sollte für ein Zimmer mittlerer Größe 20m² ausreichend sein.
    Mir würden da die COUPLET(s) sehr reicht sein, eben nur als Standboxen in ihrem Aufbau.

    Da ich aber einen ziemlich breitgefächerten Musikgeschmack habe und auch mal BlackMusic in den CD-Player rein tu, stellt sich die Frage:
    Kann eine COUPLET mit einem wirklich ausreichenden Bassfundament aufwarten?
    Welche VOX-Kombination würdet ihr mir empfehlen... kann man überhaupt eine empfehlen?

    Kann mir jemand die besten Chassis (klanglich) aufzählen?

    Mir wäre ein Kombination aus 20cm Bass, 13cm Tiefmittelton- und 25mm Hochtonkalotte recht.
    So zusagen eine Standbox in 2-Wege Technik mit einen in separaten Gehäuse arbeitendem Subwoofer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Wuttke

    EDIT:
    B: TIW 200 XS
    M: AL 130 8 OHM
    H: G 25 FFL 8 OHM

    Preisgrenze: 1000€ Das PAAR...
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    guck dir doch mal die bauvorschläge auf der visaton seite an

    aber guter tip

    kauf nicht nach bild oder beschreibung
    fahr hin (zu visaton ) und hör sie dir an

    ich habe mir vor kurzem die concorde angehört und auch gebaut
    bin sehr zu frieden

    aber ein grossteil meiner cd sammlung hört sich auf den boxen einfach beschissen an
    das liegt nicht an den lautsprechern sondern an den aufnahmen

    gute aufnahmen klingen prächtig, schlechte aufnahmen machst du am besten gleich wieder aus

    deswegen selber hören

    die beurteilungen sind doch sehr personen bezogen

    das werden zb in den zeitschriften super beurteilungen abgegeben, aber einen selber gefällts überhaupt nicht

    um gute lautsprecher zu haben musst du nicht die besten (teuersten) chassies haben ( selber hören )


    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • iorr
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2003
      • 72

      #3
      Hi,
      Also ich habe mir vor kurzem die Vib 170 gebaut und bin SEHR zufrieden. Die Vox 200 habe ich neulich bei einem Bekannten gehöhrt. Klingt nicht besser, aber auch nicht schlechter. D'Appolito ist halt eben anders.
      Kann die die Vib's wärmstens empfehlen. Gehen im Bassbereich sehr tief runter. Der Bausatz ist bezahlbar , man kann hier ein wenig mehr in das äussere Erscheinungsbild investieren.
      Aber nimm nicht den ffl sondern den GE 25 HE oder den KE 25SC bei veränderter FQW.

      Gib mal Vib 170 in die Suchfunktion ein und du wirst überascht sein, was dieses Teil für pos. Bewertungen hat - und das zu diesem "Dumpingpreis"!!!

      Gruß Karsten
      http://www.felicienne.com

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Würde eine neue V20 empfehlen. Diese Box ist rundum gelungen, hat ein solides+sauneres Bassfundament und neutralen Klang.

        Kommentar

        • HolgerJ
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2003
          • 57

          #5
          @ FrankS
          hört sich so an, als ob Du die neue V20 schon gehört hättest.
          Schreib mal mehr dazu (evtl. im Vergleich zu anderen Bauvorschlägen bzw. der alten V20)

          Gruß Holger

          Kommentar

          • Zwender
            Registrierter Benutzer
            • 11.05.2002
            • 404

            #6
            V20? Was für ein Bausatz ist das?

            Die VIB 170 ist ja schon ganz ansprechend, welchen Hochtöner würdet ihr da empfehlen?

            - DSM 25 FFL
            - G 25 FFL
            - G 25 HE

            Der Preis ist ja, zu meinen Überaschen, sehr angenehm die VIB 170 AL (das Paar) nur 450 Euronen!!
            Was ist mit der TOPAS + SUB T-20.39 XS?

            mfg
            Sven

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Hallo!

              In die VIB gehört die KE... Die DSM auf keinen Fall, die G25FFL auch nicht, die HE ginge auch!

              MIKE

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                wenn du doch nicht teilaktiv fahren willst und an ne drei Wege box gedacht hast...

                (auch wenn ich den Rest langsam nerv damit )

                Atlas 200. Suchfunktion.

                (Kein D'Appolitoquatsch wie bei Couplet oder V20, feinere Mitteltonauflösung wie bei AL170 in VIB und trotzdem mehr Membranfläche im Bass. Dazu beste Höhen vom KE und das alles um 1000€. Plusbestellung)

                farad

                Kommentar

                • Zwender
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2002
                  • 404

                  #9
                  Hi Farad!

                  Teilaktiv ist zwar eine richtig gute Sache aber mir dann doch irgendwo auch zu teuer.
                  Ich meine eine vernünftige 2-Wege Kombination sollte man doch auf die Beine stellen können.

                  Ich denke jetzt an eine Bassreflex-Kombination aus 16cm Bassmitteltöner und 25mm Hochtonkalotte mit Weiche in der 12dB Butterwortcharakteristik.

                  Eine Standbox kommt mir auch gelegen... da dem Basstreiber ein größeres Volumen zu Verfügung steht.
                  Läst sich aus einem AL 170 in einem 30l Gehäuse wirklich Tiefbass rausholen, produzieren?
                  Ich meine, kann der Lautsprecher (AL 170) noch so 40Hz und das bei satten Pegel bringen?

                  Ich bin nun kein wirklicher Tiefbassfetischist aber der Bass sollte auf keinen Fall zu zurückhaltend sein.
                  Ich würde also gerne einen AL 170 mit der G 25 HE, die KE 25 SC ist mir zu teuer, kombinieren.

                  Hat vielleicht jemand einen Frequenzweichenvorschlag im Petto?
                  Das Gehäuse würde ich vom original VIB 170 AL Bausatz übernehmen.

                  Hat es klangliche Nachteile , wenn ich die klassische Anordnung der Chassis übernehmen möchte (Hochtöner über dem Basslautsprecher) ?

                  Nun noch zwei Fragen:

                  Welcher Unterschied (klanglich) besteht zwischen der G 25 HE und KE 25 SC - Warum, wie Visaton entfielt keine G 25 FFL?
                  Ist der AL 170 ein guter Bassmitteltöner, ich meine wegen der Alumembran... kling der auch sauber genug?
                  Oder sollte man vielleicht diesen gegen einen W 200 SC mit 8Ohm tauschen (natürlich mit Weichenänderung)... (?)

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Sven

                  EDIT: Ich bedanke mich für alle eingegangenen positiven Antworten!!

                  Was haltet ihr von einer VIB MIKRO AL?

                  - ohne Passivmembran
                  - mit G 25 HE im Hochtonzweig
                  - Standbox
                  - TIW 200 XS als Tieftonaggregat (im VIB MIKRO AL - Gehäuse... Bandpass)

                  Oder:
                  - ohne Passivmembran
                  - mit G 25 HE im Hochtonzweig
                  - Standbox
                  + SUB T-36 aktiv

                  Atlas 200? - Auf keinen Fall eine "echte" 3-Wege Box!
                  Ich persönlich habe noch keine wirklich gute 3-Wege Box gehört...die für meine Wenigkeit bezahlbar gewesen wäre...



                  Zuletzt geändert von Zwen; 08.12.2003, 18:19.

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    Hi Zwender,

                    Die KE klingt feiner, freier, klarer als die G 25 HE. Nicht wahnsinnig viel, aber deutlich bemerkbar un den Aufpreis auf jeden Fall wert, wenn man nicht um jeden € feilscht.

                    Der AL 170 wird auf jeden Fall sauber genug klingen, ein W200S kann ich ganz und garnicht als TMT empfehlen.
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5607

                      #11
                      Bevor ich einen TIW200XS in ein Bandpaßgehäuse stopfen würde und dann als TT-Einheit in einer 3-Wege-Box betreiben würde, würde ich doch eher einen normalen 3-Wegerich bauen. Es ist ziemlich schwierig, einen (Tief-)Mitteltöner an einen Bandpaß anzukoppeln - mit konventionellen Weichen geht das deutlich leichter.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Zwender
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2002
                        • 404

                        #12
                        Hi MrWoofa

                        Na immerhin beträgt die Preisspanne doch 50€ pro Stück, dass finde ich schon recht viel.
                        Ich meine dafür könnte ich durchaus die Frequenzweichen finanzieren.

                        Ich denke ich werde mir erst mal die G 25 HE anhören.
                        Also ist der AL 170 aus deiner Sicht durchaus ein gutes, zu empfehlendes Lautsprecherchassis?

                        Könntest du mir einen Vorschlag zur Weichenänderung geben?
                        Wenn ich das Hochtonglied ändere, muss ich dann auch den Bassweg der Frequenzweiche überarbeiten?

                        Was hältst du persönlich von der Kombination AL 170 + G 25 HE im rund 30l großen Helmholtzresonator?

                        Vielleicht hilft euch meine Grundvoraussetzungen in Sachen Hifi-Technik:
                        Ich besitze ein Yamaha PianoCraft E400 System + Magnat passiv Subwoofer.
                        Der Magnat ist in einer Bandpasskonstruktion gefertigt und hat eine 16cm Bass mit Doppelschwingspule.

                        Die Frequenzweiche ist mit guten Bauteilen bestückt würde aber leicht überarbeitet.
                        Das Gehäusevolumen beträgt ca. 10+15L und er ist eindeutig auf Tiefgang nicht auf Pegel ausgelegt.

                        Was der kleine da an Tiefbass in den Raum wirft ist wirklich schon abartig, für seine Größe.
                        Ich weis, dass glaubt eh keiner aber es ist so. Ich habe den Bassregler am Verstärker auf 2Uhr, der für die Höhen ist auf 12Uhr.
                        Nur der Klang des mitgelieferten 2-Wege Systems gefällt mir absolut nicht, da muss also was neues her.

                        Wo bestellt ihr..., man am besten Visaton Lautsprecherchassis?

                        Könnte mein Projekt mit diesen Lautsprecherkombinationen mithalten?

                        Bowers & Wilkins 705


                        A.O.S Studio 21


                        Da ich diese Lautsprecher vom Klang ansprechend finde, könnte man da parallelen ziehen?
                        Oder doch besser gleiche eine Fertigboxenvariante kaufen und lieber auf Visaton Lautsprecher verzichten?

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sven Wuttke

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5607

                          #13
                          Ich vermute mal, mit 2 VIB 170 AL wirst du das kleine Subwooferchen nicht mehr brauchen, die machen das auch so - wahrscheinlich sogar präziser als ein Bandpaß-Sub.

                          Betreffs Weiche wirst du näherungsweise davon ausgehen können, dass die Weiche der G25FFL passt. Wie schon x-fach geschrieben, klingt die HE etwas weicher, sie ist schließlich auch ca. 1dB leiser ><. Ich kann im Moment nicht simulieren, aber falls das nicht gefällt wären mein erster Versuche, den 6,8 Ohm-Widerstand parallel zum HT gegen 10-Ohm zu tauschen.
                          Zuletzt geändert von UweG; 08.12.2003, 21:27.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Zwender
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2002
                            • 404

                            #14
                            Original geschrieben von UweG
                            Ich vermute mal, mit 2 VIB 170 AL wirst du das kleine Subwooferchen nicht mehr brauchen, die machen das auch so - wahrscheinlich sogar präziser als ein Bandpaß-Sub.
                            Oha, dass wäre ja mal was!! - Bist du dir sicher?

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5607

                              #15
                              ziemlich sicher.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X