Mit welchen Programmen simuliert ihr immer die Frequenzgänge und Weichen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was für einen Visaton Bauvorschlag für meine Anforderungen?
Einklappen
X
-
Also,
Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber die Vibs mit G 25HE brauchen keine überarbeitete FQW. Nur bei den höherwertigen KE 25 SC muß eine andere FQW herhalten.
Aber auch mit den G25 HE bekommst du einen toften Klang gezaubert. Glaubs mir - ich habe diese Konfiguration.
Den Sub kannst du bei der VIB in Rente schicken. DU BRAUCHST IHN NICHT IM HIFI BEREICH!!!!
Heimkino jedoch zwingend erforderlich...wie bei allen Boxen.
Im übrigen gibt die Suchfunktion eine rundum positive Bewertung der Vib.
Gruß Karsten
Kommentar
-
Bei Bedenken hinsichtlich Pegel kannst Du Dir ja auch mal die Vib 2000 ansehen. Ja,ein 20er ist kein guter Tiefmittletöner. Kann man sie aber ordentlich aufstellen ( ca. 0,5 m von der Wand weg, angewinkelt zum Hörer ) stimmt die Räumlichkeit auch, und sie macht ordentlich Pegel aus 45 Liter. Die breite Schallwand gefällt allerdings nicht jedem.
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe mich nun entschlossen, ich werde die VIB 170 AL mit G 25 HE ohne Änderungen an der Weiche vorzunehmen, zusammenbauen.
Das Gehäuse wird vom original Bausatz übernommen, nur die Chassis werden klassisch angeordnet.
Ich bin wirklich gespannt oder diese Konstruktion mit guten Fertigboxen wie der Bowers & Wilkins 705 mithalten kann.
Und ob meine Subwoofer die schon größeren Lautsprecherboxen nicht im Tiefbass unterstützen kann.
Ich melde mich im Forum, wenn das Vorhaben erfolgreich gewesen ist, mit Bildern und einer Klangauswertung.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Wuttke
Kommentar
-
Hallo MrWoofa!
Na das ist ja dann ein kleineres Probleme, man kann die Box doch einfach tiefer aber dafür niedriger halten.
Frage: Ist es echt von so großer Bedeutung das der Hochtöner genau in Ohrhöhe abstrahlt.
Ich meine, ich habe die Hochtöner immer ein wenig niedriger im Hörfeld und merke da keinen wirklich dramatischen Unterschied.
Sicher verändert sich der Klang aber auf 2cm mehr oder weniger kommt es wohl nicht an?
Mit freundlichen Grüßen
Sven
EDIT:Wenn ich dich um eine wirkliche ehrliche Meinung bitten darf?
Ist die KE 25 SC wirklich sie gut, wie alle sagen... kann man diesen Hochtöner mit dem XT 300 V 4 von Vifa vergleichen?
Kommentar
-
Ich bin nun zu einem Entschluss gekommen, ich möchte gerne folgenden Bausatz realisieren.
Eine 2-Wege Kombination soll es sein: Aus 13cm Bassmitteltöner + 25mm Hochtonkalotte im Bassreflexgehäuse, Standbox.
Welche Visaton Lautsprecherchassis sind hierfür zu empfehlen?
Aber auch andere Hersteller sind erwünscht, vielleicht auch gleich einen Bauvorschlag?
Die Lautsprecherboxen sollen sehr neutral und linear, also unverfälscht Musik und Stimmen weidergeben können + BiWiring Fähigkeit.
Laut muss die Kombination nicht werden, auch ein starker Bassbereich kann vernachlässigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Wuttke
Kommentar
-
Ich habe heute eine KE 25 SC gehört... aggressive, die G 25 HE klingt für meine Begriffe auch irgendwie sauberer.
Die KE 25 SC ist wirklich detailreicher, eine G 25 HE klingt aber wärmer und zurückhaltender.
Von der Linerarität her liegen beide Hochtonkalotten in etwa gleich auf, top.
Getestet in einer 2-Wege Kombinationen aus 2x W 130 SC und KE 25 SC oder G 25 HE (modifizierte COUPLET LIGHT).
Wenn man sich beide Preise durch den Kopf gehen läst und dann die klanglichen Aspekte untersuchen kann... G 25 HE.
Kann man die Weiche der COUPLET LIGHT verbessern (Klanglich) ?
Kommentar
-
Die KE passt klanglich nicht zu den Pappen. Im MT-Bereicih werden duruch die W-Chassis Details verschluckt. Die W130S (C oder nicht, ist egal) sind gute Chassis aber können klanglich bei weitem nicht mit einer KE25SC mithalten.
die KE klingt bezogen auf den MT-Bereich zu auflösend und gefällt klanglich nicht. Die Weichzeichnende Seidenkalotte macht da den besseren Eindruck.
Hör die die beiden HTs in Verbindung mit einem AL170 oder einer echten Couplet mit zwei AL130 an und das Urteil wird anders ausfallen.
Nochmal: W-Chassis sind nicht schlecht! Aber es gibt einfach besseres. Die KE klingt meiner Meinung nach einfach garnicht. Mir ist noch nie aufgefallen, dass da irgendwas in irgend ner Richtung nicht passt. Alles was mir bei irgendeiner Aufnahme auf irgendwelchen Boxen auffällt ist mit der KE einfach da. Wenns spitz klingt, klingts mit der KE noch spitzer, wenn weich klingt, klingts mit der KE noch weicher und wenns sauber aufgenommen ist, dann klingts mit der KE einfach sauber.
-> Meine Erfahrung. Kauf die G25HE, das ist ein guter Hochtöner.
farad
Kommentar
-
Hallo Farad!
Schön das noch einer auf meine fragenden Beiträge eingeht.
Ich bin der Meinung, dass die KE 25 SC den finaziellen Aufwand von 125€ nicht rechtfertigen kann.
Das ist ein wirklich guter Hochtöner aber er klingt mir für einen HiFi-Hochtöner einfach zu aggressiv.
Ich finde ihn auch irgendwie nicht so feinzeichnend wie einen G 25 HE in Verbindung mit den W-Chassis von Visaton.
Auch in der Kombination Excel W 15 CY 001 + G 25 HE klingt besser wie mit KE 25 SC, aus meiner Sicht.
Da ich aber einen AL130 verbauen möchte... und du sagst das da eine KE 25 SC besser wäre?
Allerdings bin ich auch schon am überlegen ob ich mal den G 20 SC testen soll, da magnetisch geschirmt.
In wie weit ist der AL besser als der W im 13 cm und 16cm Tiefmitteltonlautsprecher-Bereich?
mfg
Sven
Kommentar
-
Ich habe selbst noch nie einen AL130 verbaut. Bei mir laufen aber ringsum mehrere AL200 und TI100 und mit denen bin ich sehr zufrieden. Ich finde die Auflösung besser als bei den Papiermembranen. Das Impulsverhalten ist besser (oder so klingt es für mich zumindest)
Die Papiermembrane klingen zumindest im Mitteltonbereich blechener, finde ich. Topfiger, mehr nach Lautsprecher.
Das ist aber sehr schwer in Worte faßbar. Insgsamt gilt eben wie immer, was man will. Solls sehr ehrlich sein, oder solls einfach irgendwie gut klingen. Für mich ist klar, dass es so genau wie möglich das sein soll, was auf der Scheibe ist. Klang"verbesserungen" bekommt man auf elektrischem Wege zwischen CD-Player und Amp viel besser hin als mit den Lautsprechern.
Ich würd dir raten, dir die Sachen anzuhören, da du das aber ja schon selbst gemacht hast ist die Empfehlung ganz klar: Kauf das was dir ehrlicher erscheint. Wenn das jetzt der G25HE, dann kauf den.
Gerade eben habe ich mehreremale "It's december" von Audrey Hanna angehört. Der Titel zischelt in den Höhen rum, dass es nicht feierlich ist. Mit einer G25HE würde sich das sicherlich "besser" anhören, wenn eben auch nicht ehrlicher. Verstehst du was ich meine, zwischen "besser" und "ehrlicher"? Eine leichte Höhendämpfung wird oft als angenehm bezeichnet, deswegen wird sie auch in vielen High-End geräten bewusst eingebaut.
Wenn ich hier von Papier und Metall schreibe meine ich immer W-Chassis und AL bzw Ti! Nicht so ohne weiteres auf andere Hersteller übertragbar.
Ich hab mich mehr oder weniger auf Visaton "eingeschossen". Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt fast überall, die Chassis sind gut, auch wenn es vielleicht noch bessere gibt, das will ich garnicht bestreiten. Das Gesamtlieferprogramm ist überschaubar und man findet meistens was man braucht, die Auswahl ist sinnvoll begrenzt.
Die KE25SC ist schon teuer, das stimmt. Trotzdem ist sie das Flagschiff und gehört zu einer Kombi aus Ti100 und AL200. Ich hätte bei mir auch die G20 verbauen können, die ist aber nicht ganz so belastbar und klingt bei hohen Pegeln (die nicht oft, aber ab und zu doch gefragt sind) leichter angestrengt.
Sowohl G20SC als auch KE25SC sind magnetisch abgeschirmt. Die G20SC klingt der KE25SC ziemlich ähnlich, strahlt aber bei hohen Frequenzen (gewünscht oder ungewünscht) etwas weiter ab, da sie eben nur ne 20er Kalotte ist.
MfG, farad
Kommentar
-
Danke für deine ausführliche und durchaus hilfreiche Argumentation.
Nun bin ich sicher, dass ich in meinem Bausatz die G 25 HE einsetzen werde.
Nun noch eine frage zum Vergleich G 20 SC vs. G 25 HE:
Wenn man beide Hochtöner mal nur klanglich vergleichen möchte, ist ein Unterschied für den normalen Musikhörer wirklich zu unterscheiden?
Meine bevorzugte Musik: Rock von Patty Griffin über Limp Bizkit und viel Black Music, mit richtigem Bass.
Gerade die Klangtreue von Instrumenten ist mir sehr wichtig!
Kommentar
Kommentar